Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Preis pro 100 Stück?!

Squall90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.05.2011 [11:51]
Hallo,

bin grad dabei Orgamax zu testen und das Programm hat mich fast überzeugt wenn ich noch eine Kleinigkeit ändern kann. Und zwar habe ich einen Artikel angelegt (Muttern). Der Preis pro 100 Stück beträgt sagen wir mal 9,30€ . Wenn ich nun eine Rechnung schreiben will von 24000 Stück müsste ich den Einzelpreis eingeben sprich 0,093€ aber das Programm rundet auf 0,09€und verfälscht den Wert enorm.

Daher meine Frage: Kann ich es irgendwie bewerkstelligen dass ich für diesen Artikel als einheit 100 Stück bekomme und das Programm dann auch vernünftig rechnet oder kann ich es irgendwie ausstellen dass das Programm den Preis rundet?

MfG

Squall90
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 24.05.2011 [08:09]
Hallo,

dies sollte über den Tab "Preisbezug" im Artikel machbar sein.
Dazu im Feld A irgendwas reinschreiben wie "Stückzahl" und dann unten bei Berechnung der Preiseinheit A/100 eingeben.


Gruß,

ms Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
Squall90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.05.2011 [08:22]
Hey erstmal danke für deine Hilfe =)

Bin heute Nachmittag wieder im Büro dann werde ich das direkt austesten.
Squall90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.05.2011 [14:23]
Also hab das jetzt Ausprobiert mit dem folgenden Ergebnis:

Der Preis stimmt jetzt zwar ABER das Programm rechnet nun die Anzahl durch 100 wie bereits erwähnt führt das zwar zum richtigen Preis, jedoch hab ich auf der Rechnung dann zum Beispiel statt 25400 Stück nur noch 254 Stück stehen.

Was kann ich da tun ?
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 24.05.2011 [15:12]
hi Squall90,

ja auch dieses kann richtig auf der Vorlage dargestellt werden.
Hier hoffe ich nun das du natürlich den Vorlagen-Designer freigeschaltet hast.
Du müsstest nun das Datenbankfeld für die Anzahl (P_AMOUNT) in der Vorlage zu P_INPUTAMOUNT verändert.

Dann wird auch deine Anzahl von 25400 Stück ausgegeben.

» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Squall90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.05.2011 [15:28]
Super vielen Dank hat bestens funktioniert :lol:

MfG

Squall2604
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 06.06.2011 [21:46]
Hallo,
in einer Rechnung sollte immer die Anzahl x Einzelpreis den Gesamtpreis wiedergeben. In der Rechnung würde mit der genannten Beschreibung aber 25400 x 9,30 € = 2.362,20 € stehen icon_confused.gif
Statt im Vorlagendesigner das Feld zu ändern, kann man auch den Wert im Artikeltext ausgeben. Dazu kann im Artikelstamm die Feldvariable "Menge" ( <P_INPUTAMOUNT;#,##0> ) im Text einfügen. Die Einheit bezieht sich auf 100 Stck, und sollte deshalb entspr. geändert oder ausgeblendet werden.

Es gibt auch andere Lösungsansätze:
  • Für das beschriebene Problem mit der Rundung kann man unter Stammdaten - Meine Firma - Einstellungen - Grundeinstellungen die Anzahl der Nachkommastellen für Einzelpreise definieren. Anhand dieses Wertes wird dann auch gerundet.
  • Anstatt einzelne Muttern zu verkaufen, bietet man direkt 100 Muttern an. Entweder passt man die Artikelbeschreibung entsprechend an (z.B. 100 Muttern M6) oder man definiert eine entspr. Einheit (z.B. 100 Stk.). Der Preis wird dann für Menge 1 mit 9,30 € hinterlegt.
mfg

Euer Methusalem
Squall90
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.06.2011 [11:29]
Hey vielen Dank für deine Lösungsansätze,

hab das Problem zwar schon mithilfe des Vorlagendesigners wie oben beschrieben gelöst aber dennoch finde ich es gut zu wissen dass es auch anders funktioniert.

Gruß

Squall90
jschmidt87
Neuling
Verfasst am: 18.10.2018 [15:29]
Ich habe hierzu noch einmal eine Frage:

Kann man diese Preisangabe (je 1.000 oder je 100) auch bei einer Einkaufs-Bestellung berücksichtigen?

Wir kaufen z.B: Etiketten ein. Dort werden meistens die Preise je 1.000 Stk. angegeben.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.10.2018 [22:07]
Das ist der falsche Thread für Dein Thema. Nein das geht nicht. Hier deine Links:
Verpackungseinheiten
Verpackungseinheit im Einkauf ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen