Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Größen addieren sich auf

Oliver_Direttissima
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.06.2015 [15:54]
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit an einem Problem zu knabbern und komme einfach auf keine zufriedenstellende Lösung. Folgendes:

In unserer Firma werden u.A. Platten in verschieden Stärken und Materialien bedruckt, wobei sich der Preis mit der Größe der Platte ändert (der m²-Preis wächst, je kleiner die Platte wird - siehe Foto).

Ich greife nun auf die Praktische Funktion "Preisbezug" zurück, wodurch ich die Größe der Platte bei der Erstellung des Angebots eingebe. Handelt es sich um ein Einzelstück funktioniert es auch einwandfrei, aber...

Angenommen, ich brauche 20 Platten mit 40cm x 110cm
Eigentlich funktioniert das nun so: 0,4m*1,1m = 0,44m², dadurch fällt diese Platte in die Preiskategorie 5, wo ein Quadratmeter €184,- kostet.
Also erhalte ich in Summe 0,44x184x20 = 1692,2 €

OrgaMAX hingegen rechnet so:
(0,44x20) = 8,8 m² GESAMT --> Preiskategorie 8 --> 8,8x104 = 915,2€

Mein Problem ist also, dass OrgaMAX die m²-Zahlen aufaddiert und diese deshalb in eine falsche Preiskategorie fallen.
Leider finde ich absolut keine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus,
MfG Oliver Aichinger, Direttissima
Dateianhang: 1.jpg2.jpg3.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.06.2015 [08:11]
Bei allen Berechnungen über Preisbezug wird immer nur die ursprüngliche Menge als Entscheider zur Preisliste ab genommen. Das muss man wissen. Dadurch wird eine korrekte Lagerverwaltung unmöglich!

Dieser Preisbezug kann nicht Teile des Artikels verwerten. Die Teile des Artikels werden nicht zur Staffelpreisbildung herangezogen.

Ebenso: schneidet man 1 Platte in 100 Teilstücke, kann man nur berechnen lassen was 1 Teilstück kostet.
Verkaufst Du nun 100 Teilstücke rechnet OM mit 100 ganzen Platten, die alle angeschnitten wurden. Mit dem Rest / Abfall kann OM nicht umgehen. Wichtig zu wissen bei Lagerverwaltung.

Lösungsansatz: Du mußt jeweils eine neue Preisliste anlegen je nach Ausmass und dann auswählen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.2016 um 00:51.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen