Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Aufrunden des Preisbezuges

Samm
orgaMAX-Profi
Themenersteller
Verfasst am: 30.11.2012 [00:41]
Aufmaßberechnungen werden sinnlos, wenn sie optional nicht aufgerundet angezeigt werden können. Die Formel für den Preisbezug liefert nur genaue Werte mit Komma. Sind Aufrundungen üblich (auf m² oder sogar Platten von z.B. 4 m²), ist die gesamte Erfassung des Aufmaßes unbrauchbar.
Was nützt ein Leistungsverzeichnis mit Ausweisung eines Zuschnittes, der in der Rechnung nicht aufgerundet übernommen werden kann?
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Themenersteller
Verfasst am: 03.12.2015 [22:40]
Aufrunden des Preisbezuges

Berechnung der Preiseinheit: hier fehlt eine optionale Funktion aufzurunden. Denn in der Eingabemaske der Rechnung kann über den eingeblendeten Preisbezug niemals aufgerundet werden oder eine ganze Mengenanzahl angegeben werden, wenn der Preisbezug z.B. (A X B )/C beträgt. Aufrunden sollte im Preisbezug unter dem Artikel, spätestens in der Eingabemaske des Vorganges ermöglicht werden. Dazu gibt es nirgends eine Lösung. Noch besser wenn zusätzlich die nächst größere Verpackungseinheit als Mengenangabe aufgerundet errechnet werden könnte.
Dann könnte man einfach Gebinde verwalten, wie man sie bestellt und zugestellt werden. Es wäre Schluss alles wie momentan in Einzelstücke innerhalb der Verpackungseinheiten (Schrauben in Beuteln) abzubilden. Die Preise richten sich sowie nicht immer nach Kleinteilinhalten der VE. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
GenieBows
Neuling
Verfasst am: 09.12.2015 [03:30]
Gute Bericht und Information.
Das klingt sehr gut und schön!



hulle6.com [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.2015 um 03:49.]Tasten und Knöpfe sind perfekt in die Hülle verarbeitet und lassen sich problemlos bedienen.
Weide
Neuling
Verfasst am: 10.12.2019 [15:22]
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber durch die Suche nach selbigem Problem bin ich hierher gelangt und habe eine Lösung:

Der Delphi-Befehl "round" funktioniert in dem Zusammenhang. Will man also nur runden, so geht es folgendermaßen:

(round(Berechnung))
Mit "Berechnung" ist das gemeint, was man machen möchte (z.B. A/B)

"Round" rundet je nach Rest hinterm Komma entweder auf oder ab. Möchte man in jedem Falle nur auf- oder abrunden, wird es etwas komplizierter, da leider der Befehl "trunc" nicht funktioniert.

Es geht aber auch mit "round", wenn man es quasi "zu Fuß" macht:

(round(((Berechnung) - round(Berechnung) + (1/2))) + round(Berechnung)) für das Aufrunden
und
(round(((Berechnung) - round(Berechnung) - (1/2))) + round(Berechnung)) für das Abrunden

Bei mir funktioniert es nur mit "1/2 " statt 0.5 (oder 0,5). Keine Ahnung warum.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.2019 um 09:51.]

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen