Support Hotline

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen

Version 21.01.008.001

Mit dem Online-Update 21.01.008.001 erhalten Sie folgende Optimierungen, Verbesserungen und Neuerungen:

Ansicht

  • Mitunter wurde orgaMAX beim Start stark minimiert angezeigt. Ab sofort öffnet sich die Anwendung wieder in der gewohnten Größe.
  • Automatische Datensicherungen ohne Passwort führten mitunter dazu, dass kein Upload auf einen Cloud-Speicher erfolgte, obwohl die Sicherung als erfolgreich angezeigt wurde. Dieser Fehler wurde behoben. 

Finanzen

  • Es erfolgte eine Überarbeitung der Buchungen für Ausgaben, für die Umsatzsteuer zu entrichten ist.
  • Konten der Berliner Sparkasse können ab sofort wieder von Offline auf Online umgestellt werden.
  • Die PayPal-Schnittstelle wurde aktualisiert und unterstützt nun auch die REST API. 
  • Der EBICS-Standard wird ab sofort beim Banking über Let`s Trade unterstützt.

Kasse

  • Ab sofort ist es möglich, die Ausgabe des QR-Codes auf den Kassenvorgängen einzustellen.*
  • Die Einstellungen lassen sich nun auch nach der Einrichtung von Fiskaltrust wieder wie gewohnt öffnen.*
  • Die Ausgabe der TSE-Informationen auf den Belegen wurde vereinheitlicht. 
  • In bestimmten Fällen verschwanden Rechnungen nach einer Entnahme aus dem Nachmeldedialog. Hier erfolgte eine Korrektur.*

Office

  • Der Kauf von Internetmarken in größerer Anzahl funktioniert nun wieder ohne Abbruch des Downloads.
  • Beim Klick auf Verlinkungen in der Übersicht kam es mitunter zum Absturz der Software. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Stammdaten

  • Die qualifizierte Prüfung der UST-ID wird vom Bundeszentralamt für Steuern nicht mehr unterstützt und deshalb aus orgaMAX entfernt. 
  • Nach dem Bearbeiten von zugeordneten Lieferanten eines Artikels wird der ausgewählte Datensatz als Standardlieferant und der zugehörige EK-Preis gegebenenfalls mit Rückfrage in den Artikel übernommen.
  • Die Abfrage, ob ein Lieferant als Standardlieferant übernommen werden soll, wurde bei der Lieferantenzuordnung im Artikel wieder hinzugefügt.

Verkauf

  • Beim Öffnen und Schließen von Vorgängen kam es in einigen Fällen zu irrtümlichen Fehlermeldungen. Durch eine Aktualisierung der entsprechenden Komponenten wurde der Fehler bereinigt. 
  • Die Abfrage zur Einstellung der Steuersätze kann ab sofort ausgestellt werden.
  • Der Fehler in der Ansicht der Vorgangskopfdaten, der die Ansicht auf der rechten Seite abgeschnitten hat, wurde behoben.
  • Die Meldung zu abweichenden Steuersätzen bei einer Rechnung erscheint ab sofort nur noch, wenn Abweichungen vorhanden sind.

Webshop

  • Nach Ablauf des Testzeitraums für das Webshop-Modul kam es mitunter dazu, dass Bestellungen von eBay und Amazon nicht mehr abgerufen werden konnten. Dieser Fehler wurde korrigiert.
  • Beim Artikel-Import aus Shopify heraus wurde der Abgleich angepasst, sodass nun wieder die korrekten Artikelnummern übernommen werden.
  • Artikelbeschreibungen werden beim Artikel-Import aus Shopify wieder korrekt übernommen. 
  • Nettopreise, die aus Shopify heraus in orgaMAX importiert werden, werden hier nun auch als solche geführt.
  • Der Bestellabruf von Shopify war unter bestimmten Voraussetzungen nicht möglich. Dieser Fehler wurde korrigiert.
  • Beim Export von Artikeln zu Webshop-Systemen kam es in einigen Fällen zur Übergabe falscher Preise. Dieser Fehler wurde korrigiert.