Versionshistorie
Support Hotline
Wir sind für Sie da!
Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen
Version 23.04.01.001 (Juli 2023)
Mit der Version 23.04.01.001 erhalten Sie Neuerungen, Optimierungen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen:
Angebote 
- [OD-3668] Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt.
Artikel 
- [OD-3652] Auch lange Artikelbeschreibungen führen beim Webshop-Export nun nicht mehr zu Fehlermeldungen.
- [OD-3414] Anzeigeanpassungen für die Masken: Material, Produktion und Enthaltene Artikel.
- [OD-2830] Es wurde ein Fehler in der Suchfunktion behoben.
Artikel Bundles 
- [OD-3414] Anzeigeanpassungen für die Masken: Material, Produktion und Enthaltene Artikel.
- [OD-3428] Das Filtern nach Artikeln innerhalb von Artikelbundles funktioniert auch mit aktiviertier Netzwerkoptimierung.
Artikelvarianten 
- [OD-2834] Über den neu hinzugefügten Bereich können Hauptvarianten-Artikel angelegt und verwaltet werden. In den Kleinstammdaten können neue Variantenarten mit den zugehörigen Merkmalen angelegt werden. Zu den Hauptvariantenartikeln können anhand der ausgewählten Variantenarten/Merkmale, automatisch neue Variantenartikel angelegt werden.
Aufgaben 
- [OD-3531] Neu angelegte Aufgaben mit Ereignissen und Dokumenten werden sofort dem entsprechenden Bearbeiter angezeigt, ohne die Aufgabenansicht erneut aufrufen zu müssen.
- [OD-2950] Unter "Aufgaben" wird nun auch beim ersten Aufruf mit aktivierter Netzwerkoptimierung oben links die korrekte Anzahl an Aufgaben ausgegeben.
- [OD-2858] Im Detailbereich unter "Verträge/Projekte" werden die Aufgaben, welche zu 100% erledigt sind, nun automatisch durchgestrichen.
Aufträge 
- [OD-3668] Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt.
- [OD-3258] Im Vorgang geänderte Stammdaten werden jetzt korrekt übernommen, wenn man die Änderungen im Stamm speichert.
- [OD-3619] Stornierte Abschlagsrechnungen erzeugen keine nicht notwendigen OP-Buchungen mehr.
Banking 
- [OD-3639] Ein Fehler der Ansicht von Zahlung Bank/Kasse nach dem Umsatzabruf wurde korrigiert.
Bestellungen 
- [OD-3310] Auch bei Stammdatenartikeln mit Menge 0 wird der Bestellstatus bei Lieferung korrekt in OrgaMAX übernommen
Datensicherung 
- [OD-3322] Fehlermeldung in der automatischen Datensicherung angepasst.
Dokumente 
- [OD-3505] Dokumente im Detailbereich lassen sich wieder direkt über den Tastaturbefehl "entf" löschen.
Dokumente PRO 
- [OD-2917] Es wird sichergestellt, dass Rechnungsnummern von Eingangsrechnungen keine Leerzeichen mehr am Ende haben.
Einkauf 
- [OD-3556] Ein Aktualisierungsproblem beim Scrollen mit aktivierter Netzwerkoptimierung in den Einkaufsvorgängen wurde korrigiert.
Finanzen 
- [OD-3667] Erweiterung der Ländereinstellungen: Vorbelegung der Erlöskonten, Verwendung der inländischen Steuersätze bei Rechnungsstellung an Privat- und Geschäftskunden.
- [OD-3620] Bei einer stornierten Abschlagsrechnung wurde u.U. eine fälschliche OP-Buchung über 1 Euro erzeugt.
- [OD-3666] Erweiterung der Ländereinstellungen: Auswahl über die Verwendung der inländischen oder ausländischen Steuersätze bei Rechnungsstellung an Privatkunden.
- [OD-3621] Bei Abschlagsrechnungen mit stornierten Schlussrechnungen werden keine doppelten Buchungen mehr erzeugt.
- [OD-3664] Die temporär gesenkten Mehrwertsteuersätze für Luxemburg stehen zur Verfügung.
Kasse 
- [OD-3559] Es wurde ein Fehler, beim Suchen mit bestimmten Sonderzeichen, in der Kontext-Volltext Suche behoben.
- [OD-3517] Für den Kassenabschluss wird sichergestellt, dass alle Einträge kategorisiert sind, sonst ist kein Abschluss möglich.
Kundencenter // ShareHUB 
- [OD-3544] Das Kundencenter heißt jetzt shareHUB.
- [OD-3560] Das Kundencenter heißt ab sofort ShareHUB (die bisherigen Variablen [KUNDENCENTER] und <KUNDENCENTERLINK> werden aber weiterhin unterstützt)
- [OD-3374] Bei Schlussrechnungen wird statt des Gesamtbetrages nun der offene Betrag zur Zahlung an den ShareHUB (vormals Kundencenter) übermittelt.
Lieferscheine 
- [OD-3230] Beim Erstellen von Teillieferscheinen wird die Lagerbewegung ab sofort mit dem im Teillieferschein angegebenen Datum datiert.
- [OD-3234] Es wurde eine Systematik zur Fehlervermeidung bei Updates von Lieferscheinen durch Zuordnung weiterer Adressen hinzugefügt.
Rechnungen 
- [OD-3549] Es wurde ein Fehler, beim Suchen mit bestimmten Sonderzeichen, in der Kontext-Volltext Suche behoben.
- [OD-3665] Ist der Firmensitz in Luxemburg wird der Steuersatz von 16% bei Teil-/Sammelrechnungen nun korrekt interpretiert.
- [OD-3374] Bei Schlussrechnungen wird statt des Gesamtbetrages nun der offene Betrag zur Zahlung an den ShareHUB (vormals Kundencenter) übermittelt.
- [OD-3668] Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt.
- [OD-3619] Stornierte Abschlagsrechnungen erzeugen keine nicht notwendigen OP-Buchungen mehr.
- [OD-3620] Bei einer stornierten Abschlagsrechnung wurde u.U. eine fälschliche OP-Buchung über 1 Euro erzeugt.
- [OD-3666] Erweiterung der Ländereinstellungen: Auswahl über die Verwendung der inländischen oder ausländischen Steuersätze bei Rechnungsstellung an Privatkunden.
- [OD-3621] Bei Abschlagsrechnungen mit stornierten Schlussrechnungen werden keine doppelten Buchungen mehr erzeugt.
Sonstiges 
- [OD-3466] Die Feldlänge "Namenszusatz" im DHL Versandexport wurde verlängert.
- [OD-3503] Das Menü in der Kopfzeile passt sich, bis zur Mindestauflösung, dynamisch der Bildschirmauflösung an.
Stammdaten 
- [OD-2248] Bei automatischer Anmeldung mit einem inaktiven Mitarbeiter, wird nach der Fehlermeldung ein Anmelde-Fenster angezeigt um sich mit einem anderen Mitarbeiter anzumelden.
Verträge 
- [OD-3557] Die Netzwerkoptimierung greift jetzt auch in den Rechnungsvorlagen der Verträge.
- [OD-3427] Verträge können nun nach der Eigenschaft "Bezeichnung" auch auf Teiltreffer der Suchabfrage gefiltert werden.
- [OD-2644] Nach dem Bearbeiten eines Vertrags aus dem Detailbereich der Projekte heraus wird nun kein Error-Log mehr geschrieben und der Cursor wird nicht mehr zum Ladekringel.
Webshop 
- [OD-3616] Auch Webshop-Bestellungen mit fehlenden Zahlungsbedingungen können nun verarbeitet werden
- [OD-3467] Ein Fehler bei der Verarbeitung von Webshopbestellungen mit abweichender Rechnungsadressen wurde korrigiert.
- [OD-3625] Auch Artikel mit sehr geringen Preisen (im Cent-Bereich) können nun zu verfügbaren Webshopschnitstellen synchronisiert werden.
- [OD-3341] Die Artikelpreise von Shopify-Artikeln ohne Mehrwertsteuer können wieder korrekt aktualisiert werden.
- [OD-1487] Falls beim Verarbeiten von Webshopbestellungen Mehrwertsteuersätze fehlen, werden diese nun anhand des Bestimmungslandes ermittelt.