Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

alte Umsätze für Satistik "importieren"

ricgra
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 14.04.2013 [11:28]
Hallo zusammen,

wir haben orgaMax seit März 2012 im Einsatz. Die Umsätze von 01/2012 + 02/2012 fehlen mir nun aber in der Umsatzstatistik, da die Rechnungen für Januar und Februar noch mit der alten Software erstellt wurden.

Meine Idee war nun, für 01/2012 + 02/2012 jeweils eine Dummy-Rechnung mit abgeänderter Rechnungsnummer und Rechnungsdatum zu erstellen, damit diese zwei Monate auch in der Umsatzstatistik auftachen.

Was meint ihr, kann man das so machen, oder hat jemand von euch dabei Bedenken?
Mit der Demoversion habe ich das mal kurz und knapp durchgespielt und bin dabei auf keine Probleme gestoßen. Was meint ihr?
ricgra
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.04.2013 [13:35]
Weiß hierzu keiner was? icon_cry.gif
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 16.04.2013 [17:24]
Da spricht nichts gegen. Du solltest folgendermaßen Vorgehen:

- Im Artikel- bzw. Einleitungstext eine Erklärung eintragen warum diese Rechnung erzeugt wurde.

- Den Ust Satz auf 0 stellen

- Als Kunden ggf. "intern - Statistikbeleg" eintragen

- Je nachdem wie weit die Buchhaltung aus Orgamax generiert wird solltest Du ein abweichendes Erlös

- Die Rechnungsnummer auf einen kleineren Wert wie den regulären Nummernkreis setzen

- Die Rechnung per Verrechnungskonto auf "Vollständig bezahlt" zum letzten Tag des betreffenden Monats setzen.

So kannst Du immer dokumentieren warum es zu diesen rechnungen kam. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 18.04.2013 [09:07]
ich habe das auch so gemacht, allerdings die Rechnungsnummern so übernommen, wie sie auch ausgebeben wurde. Als Verwendungszweck habe ich "Softwareumstellung Datenübernahme" geschrieben. Den Umsatzsteuerschlüssel habe ich nicht auf 0 gesetzt, da ja die Umsatzsteuermeldung von diesen Monaten längst erledigt ist.
Und die Zuordnung der Rechnungen habe ich auch ganz normal über die Kontenzuordnung gemacht, so dass ich auch die Girokonten vollständig zugeordnet und erledigt habe.

orgaMAX Forum hat 4517 registrierte Benutzer, 5444 Themen und 17946 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.22 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr