Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Ausgabeoptionen - Weder Bestellung noch Preisanfrage

ubinag
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.03.2012 [14:39]
Hallo,

bei der Einrichtung der Firmendaten (Einstellungen), genauer gesagt bei der Auswahl der Ausgabeoptionen kommen wir im Moment nicht weiter.
Das Problem ist, dass alle Felder mit einer Vorlage versehen werden müssen und wir haben eigentlich auch für alles eine angepasste, eigene Vorlage.
Bei allen anderen Punkten (Rechnung, Brief,...) können wir auch die Richtige auswählen (zusätzlich zur Standard-Vorlage), nur bei den Feldern "Bestellungen" und "Preisanfragen" findet sich nichts.
Ich habe in den entsprechenden ordnern kontrolliert und die Dateien sind da wo sie hingehören.
Auch im Vorlagenmanager kann man sie finden und/oder bearbeiten; nur leider eben nicht unter den Ausgabeoptionen.
Das nervige dabei ist, dass man so die Konfiguration dieser nicht abschliessen kann, da das Progamm alle Felder ausgefüllt haben will.

Bitte um Hilfestellung
Thomas
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.03.2012 [16:42]
So wie ich Dich verstehe, bleiben die Optionen blank - nicht auswählbar, obwohl Vorlagen zu Bestellungen und Preisanfragen vorliegen, da ja natürlicherweise schon im Auslieferungszustand welche enthalten sind. Dann müßtest Du den Support anrufen. Es liegt ein Fehler vor. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 30.03.2012 [09:14]
Hallo Thomas,

ich vermute, dass die Dateien zwar im orgaMAX-Programmverzeichnis vorhanden sind, nicht aber im Vorlagen-Ordner, auf den orgaMAX zugreift. Dies kann beispielsweise passieren, wenn die Druckvorlagen auch auf dem Server ausgelagert sind. Öffne dazu den Pfad für die Druckvorlagen (zu finden unter "orgaMAX -> Einstellungen -> Allgemein" ) über die Windowsumgebung. Ich vermute, dass in diesem Ordner die entsprechenden Vorlagen fehlen. Diese liegen im Normalfall im Ordner

"orgaMAX\reports\Mandantennummer\07 & 09"

In diesem Fall solltest Du den vollständigen Reports-Ordner über diesen Ordner kopieren, OHNE die vorhandenen Dateien in Zuge dessen zu überschreiben. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass sich bei Dir bestimmte Listen und Statistiken auch nicht anzeigen lassen, diese würden somit auch abgeglichen. Erstelle aber bitte zuvor eine Datensicherung.

Ist dies nicht der Fall, muss eventuell einmalig die komplette Leseberechtigung für den Reports-Ordner entzogen werden (im Netzwerkbetrieb) und danach neu vergeben werden.

Ansonsten hilft Dir unser telefonischer Support gern weiter. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
ubinag
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.03.2012 [09:46]
Hallo und erstmal danke für die Hilfestellung hier

Dies kann beispielsweise passieren, wenn die Druckvorlagen auch auf dem Server ausgelagert sind

Ganau so habe ich das bei uns hier eingerichtet; Alle orgaMax-Dokumente verweisen auf eine Netzwerkfreigabe, wo auch alle anderen orgaMAX-Dokumente liegen, bei denen es seltsamerweise klappt:

Wenn ich diesen (auf allen Clients hinterlegten) Pfad im Explorer öffne, dann finde ich dort auch die besagten Vorlagen:



ich hatte auch versucht die Freigabe zu entfernen und neu anzulegen (mit erneuter Rechte-Vergabe); nichtsdestotroz bleibt mir mir das Auswahlfeld bei "Bestellungen" und "Preisanfragen" unter den Ausgabeoptionen leer:


Bin wirklich ratlos,
werde euch wohl doch telefonisch kontaktieren müssen icon_wink.gif

Danke jedenfalls

Grüße
Thomas
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 30.03.2012 [09:55]
Bevor Du zum Hörer greifst:

Da sämtliche Vorgaben für die Druckvorlagen nicht gefüllt sind, kann dies bedeuten, dass eine der Vorlagen in den Reports-Ordnern "01-09" eine falsche Endung trägt. Diese muss zwangsläufig ".01.rtm" lauten (groß oder kleinschreibung spielt keine Rolle). Legt man beispielsweise direkt über die Windowsumgebung eine Kopie einer Vorlage an ("VorlageXY.01 - Kopie.rtm" ), kann das von Dir gezeigte Problem entstehen.
Durchforste einfach die Ordner "01-09" nach einer Datei mit der falschen Endung und benenne diese gegeben falls um. Ansonsten kannst Du gern durchrufen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
ubinag
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.03.2012 [10:45]
Hallo nochmal,

nur um das zu präzisieren;
es bleiben lediglich die beiden Felder "Bestellungen" und "Preisanfragen" leer - also im DropDown-Menü befindet sich nichts das man auswählen könnte.
Ich hatte soeben alle Ordner durchkontrolliert, konnte aber keine "falsch benannte" Datei finden.
So sieht es bei mir aus wenn ich alle (möglichen) Felder ausfülle:


Grüße
Thomas [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2012 um 10:48.]
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 30.03.2012 [11:00]
Hallo Thomas,

ruf doch bitte einmal bei unserem Support durch. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen