Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Hilfe! Kann keine Kunden mehr im Vorgang anlegen und speichern!?

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 04.01.2021 [12:00]
Hallo Samm,

wie geschrieben und in den Screenshots angehängt:
Ja, Checkbox - wie immer - ausgegraut, nur dass diese nach Eingabe und Verlassen eines Feldes dann eben NICHT (mehr) aktiviert wird. zur gleichen Zeit wird das Feld KdNr. zu einem "Label" mit "-----" und kann nicht mehr angeklickt werden. Nach "Felder Leeren" ist das Feld wieder aktiv. Ich kann hier auch nach Kunde per Nr. suchen. Aber es wird eben nach einer Neueingabe keine KdNr. vorgeschlagen.

Eben bemerkt:
Auch die Suchvorschläge nach Bestandskunden funktioniert nicht mehr:

Vorher: Eingabe: [Muste] + Feld verlassen = Popupfenster: Max Mustermann, Monika Mustermann...
Jetzt: Eingabe: [Muste] + Feld verlassen = nix

Ob es an einer Neuinstallation liegt, oder an den (mehreren) Nachladungen von Updates beim Installationsprozess, weiß ich nicht. Ich habe den LauncherpachV20.exe runtergeladen und installiert, anschliessend gab es 2 oder 3 Updates.

Edit:
V KBD 02.01.2013
B 21.00.01.001

Edit2:
Für die die es betrifft: Ich habe noch einen kürzeren Weg für die Neuanlage von Kunden gefunden:
Kunde anklicken
"aus Stammdaten" anklicken"
"Neuen Kunden anlegen [F2]" klicken
Somit hat man sich wenigstens den Umweg über den Kundenstamm gespart. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2021 um 12:17.]
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 04.01.2021 [14:48]
Liegt definitiv nicht an einer Neuinstallation.
Wir haben hier einmal eine Server Lizenz und für ein 2. Unternehmen eine Einzalplatz Linzenz.
Bei beiden Varianten tritt der Fehler seit Ende Dezember auf, soweit ich mich erinnern kann.
Das Feld Kundennummer ist weiß, sodass man einen Bestandskunden mittels KD-Nr. auswählen kann.
Aber wenn man nach weiterer Eingabe einen Neukunden abspeichern möchte, ist das Feld "in den Stammdaten speichern " nicht auswählbar.
Deltra Support hat mir dies heute Morgen auch bestätigt, scheint also bei mehreren Anwendern zuzutreffen.
Aber wann genau hierzu ein Bugfix erscheint, konnte man mir nicht sagen.


"Samm" schrieb:

Hallo,
Danke für die genaue Beschreibung:
- Angebot Neu
- Name eintippen --> Feld Kundenummer wird zu [------] und ausgegraut statt neue KdNr vorzuschlagen, außerdem wird dann auch die Checkbox [ ] in Stammdaten speichern ausgegraut.

Kann es nur nicht nachvollziehen.
Bei mir ist die Checkbox ausgegraut -wie immer- sobald man aber in den Namenszusatz geht, wird die Checkbox freigegeben zum anhaken und funktioniert wie üblich
Version 21.00.01.001
Unter weitere Daten im Adressfeld steht der neue Kunde zur Verfügung.
Frage: Muß man OM neu installiert haben um den Fehler zu sehen?
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 04.01.2021 [15:00]
Habe soeben festgestellt, wie man es vorerst zwischenlösen kann!
Lege ein Angebot oder Auftrag als Firmenkunden an, gib im Feld Firmennamen einfach 2 Buchstaben ein und wechsle auf Namenszusatz, dann wird das Feld "in den Stammdaten speichern frei" und Du kannst den Reiter "Privatkunde" anklicken je nach dem was für ein Kunde es halt ist.
Sollte auch bei Rechnungen funktionieren icon_biggrin.gif
Funktioniert auch im Übrigen auch bei Kopieren von Aufträgen!icon_biggrin.gif
Scheint also nur bei Anlage von Privatkunden das Problem zu existieren.


"chevi111" schrieb:

Hallo Samm,

wie geschrieben und in den Screenshots angehängt:
Ja, Checkbox - wie immer - ausgegraut, nur dass diese nach Eingabe und Verlassen eines Feldes dann eben NICHT (mehr) aktiviert wird. zur gleichen Zeit wird das Feld KdNr. zu einem "Label" mit "-----" und kann nicht mehr angeklickt werden. Nach "Felder Leeren" ist das Feld wieder aktiv. Ich kann hier auch nach Kunde per Nr. suchen. Aber es wird eben nach einer Neueingabe keine KdNr. vorgeschlagen.

Eben bemerkt:
Auch die Suchvorschläge nach Bestandskunden funktioniert nicht mehr:

Vorher: Eingabe: [Muste] + Feld verlassen = Popupfenster: Max Mustermann, Monika Mustermann...
Jetzt: Eingabe: [Muste] + Feld verlassen = nix

Ob es an einer Neuinstallation liegt, oder an den (mehreren) Nachladungen von Updates beim Installationsprozess, weiß ich nicht. Ich habe den LauncherpachV20.exe runtergeladen und installiert, anschliessend gab es 2 oder 3 Updates.

Edit:
V KBD 02.01.2013
B 21.00.01.001

Edit2:
Für die die es betrifft: Ich habe noch einen kürzeren Weg für die Neuanlage von Kunden gefunden:
Kunde anklicken
"aus Stammdaten" anklicken"
"Neuen Kunden anlegen [F2]" klicken
Somit hat man sich wenigstens den Umweg über den Kundenstamm gespart.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2021 um 15:06.]
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2021 [09:51]
Hallo "ssp_vw"

Danke! Eben probiert, funktioniert!

orgaMAX Forum hat 4473 registrierte Benutzer, 5410 Themen und 17874 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.36 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage