Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Konfiguration des Versanddatenexports für DPD Predict

Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 23.01.2017 [20:37]
Hallo Forum-Gemeinde,
wir nutzen seit Jahren problemlos den Orgamax-Versanddatenexport mit der Konfiguration "Delisprint".
Nun hat DPD seine Produkte angepasst und schon seit längerem für Endkunden das Feature "Predict" herausgebracht.
Hier die Produktseite von DPD dazu.
Laut Support muss ich nur ein paar Änderungen in der Export-Datei machen:
Wenn Sie die Empfängeradressen importieren, müssen Sie die Versandart NCP,PRO an DELISprint übergeben. Desweiteren müssen Sie die Variable proaktive Benachrichtigung 1 nutzen, die sich aus folgenden Feldern zusammensetzt:

Benachrichtigungstyp 1 (S für SMS, E für Email)
Kontaktdaten 1 (+49#1701234567 bei SMS Versand, namedomain[dot]de bei Email Versand)
Benachrichtigungereignis 1 (muss immer mit 904 gefüllt sein)
Proaktive Benachr. Sprache 1 (DE für Deutsch, EN für Englisch)

Die Felder müssen in exakt dieser Reihenfolge hintereinander in Ihrer Datei stehen. An welcher Stelle in Ihrer Datei die Felder stehen, ist nicht relevant.


Kann ich das in Orgamax so konfigurieren? Kann ich z.B. das Template "Variabel" so anpassen, dass es passt? Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht und weiß, wie es geht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 19.02.2017 [20:07]
Lustig, scheinbar bin ich der Einzige, der Predict von DPD nutzt...
Naja, ich habe das Problem jetzt mit einem Skript gelöst, das die Txt-Datei vom alten Format ins neue Format umwandelt. Funktioniert für Standardpakete einwandfrei.

VG
Thorsten
Mike
Guru
Verfasst am: 19.02.2017 [21:06]
Ich musste gar nichts anpassen?

Wir haben die letzten Jahre mit orgaMAX mit DPD versendet und ich musste nichts an dem Export anpassen ...
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 20.02.2017 [08:34]
Hallo Mike,
dann vermute ich, nutzt Du nicht die neue "proaktive Benachrichtigung" mit Namen "Predict", in der dem Kunden mit mehreren Mails oder SMSen, am Schluss sogar mit relativ genauen Zeitfenstern angekündigt wird, wann sein Paket kommt. Im klassischen Export von Orgamax steht als Produkt "NP". Steht das bei Dir auch?
Für Predict musst Du "NCP, PRO" übergeben + ein paar Daten extra.
Aber auch ohne Predict gibt es ja die eine klassische Mail mit Tracking Nummer.
Wir wollen halt gerne dieses neue Produkt nutzen, da das hoffentlich die Problem-Retouren wie "3x benachrichtigt und nicht angetroffen" verringert.

VG
Thorsten
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 20.02.2017 [18:21]
Hallo Mike,
nachdem ich nochmal wegen Details zu Predict mit dem DPD Support telefoniert habe, erhielt ich heute einen neuen interessanten Rat:
Ich solle doch Version 6 installieren. Mit der Version 6 von DPD Print (oder DelisPrint) soll alles viel einfacher und besser zu konfigurieren sein. Auch Predict soll automatisch funktionieren.
Schön, dass mir das nach dem 4. bis 5. Hin-und Her per Mail und Telefon erzählt wird... icon_frown.gif
Hast Du schon Version 6 bei Dir installiert?
Da wir noch Version 5 nutzen, werde ich nun erstmal ein Update bei der DPD Software machen und schauen, was da geht. Eventuell brauche ich dann den Work-Around mit dem Skript tatsächlich nicht mehr.

VG
Thorsten
Angeal
Guru
Verfasst am: 20.02.2017 [21:47]
Haben Version 6 installiert. Dort kann man nen Haken setzten das Predict immer eingeschaltet ist. Auch harmonisiert es besser mit Orgamax Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 20.02.2017 [21:50]
Ja, auch hier läuft die Version 6 ...

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen