Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OrgaMAX auf TerminalServer- sehr langsam

Drosan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.07.2012 [14:07]
Guten Tag,

Wir setzen in unserem Unternehmen OrgaMAX aus Wawi ein. Aufgrund der Tatsache, dass auf unsere Wawi auch von aussen zugegriffen werden muss, haben wir uns letztes Jahr für den Einsatz eines Terminalserver entschlossen. Unser Problem liegt darin, dass der Zugriff auf Orgamax, also auf einzelne Datensätze (z.B Rechnung 2012-55643 oder Angebot-463244) sehr langsam ist. Wir sprechen hierbei aber vom Netzwerk-Internen-Zugriff auf den Terminalserver. Alleine das Öffnen einer Rechnung nimmt ca 5-10sek in Anspruch. Das Öffnen dauert jedoch gleich lang- egal ob ein Benutzer, oder gleich 3 Benutzer in OrgaMAX arbeiten. Archivierung sowie Reorganisierung der DB wurde bereits durchgeführten. Erfolg blieb jedoch auch hierbei aus.

Hier kommen unsere Serverdetails:
Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation SP1 x64
QuadCore Intel Xeon X3430, 2400 MHz (18 x 133)
8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
1GBit Netzwerk - komplette Verkabelung mit CAT6 Kabel hergestellt.

Aufgaben des Servers:
OrgaMAX Terminal Server
Banksoftware Java-Basis
Sharepoint/Datenspeicher

Würde mich sehr freuen wenn es hierbei irgendwelche Tipps oder Lösungen gibt!

viele Grüße
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 09.07.2012 [09:26]
Hallo Drosan,

Du sprichst bewußt vom "Netzwerk-Internen-Zugriff". Welchen Ping erreichst Du hier? Vielleicht liegt hier die Ursache. Ansonsten stellt sich noch die Frage, mit welcher Version von orgaMAX Du arbeitest (je nachdem, mit welcher Version Du arbeitest, wird eventuell ein anderer Datenbank-Dienst verwendet). Dies kann sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirken.

Als aktuellen Lösungsvorschlag kann ich Dir hier nur die Optimierungsmöglichkeiten innerhalb von orgaMAX nennen:

Link Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Drosan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.07.2012 [21:42]
Hallo Wiggum,

Danke für die Antwort- Konnte leider nicht, wie man sicherlich bemerkt hat, nicht sofort antworten. icon_smile.gif
Nein, an der Netzwerkverbindung liegt es wie gesagt nicht- Gbit + CAT6. Ping am Server wird mit ca 0,145ms ausgeführt.
Unsere Orgamaxversion lautet: 12.00.06.100

Optimierungsversuche wurden bereits mehrmals durchgeführt. Leider ohne erfolgt. Lt. meiner Einschätzung braucht die DB ewig um die Datenquellen zu laden, obwohl regelmäßig archiviert wird.

viele Grüße aus Österreich
viper
orgaMAX-Team
Verfasst am: 24.07.2012 [09:48]
Hallo Drosan,

damit wir das Problem ein wenig eingrenzen können habe ich erst mal noch ein paar Fragen. icon_confused.gif
Bringt es ihnen einen Geschwindigkeitsunterschied wenn Sie die Rechnungen in der Ansicht:
Eingabemaske öffnen?
Dazu einfach die Ansicht in einer Rechnung auswählen. Rechnung schließen.
Rechnungen zum Test öffnen.

Damit können wir unterscheiden ob die Verzögerung wirklich von der Datenbank kommt oder durch andere Vorgänge.

Grundsätzlich ist für einen Datenbankserver immer der Arbeitsspeicher und die Festplatten Zugriffszeiten wichtig.
Ist wirklich noch Arbeitsspeicher frei?

Unter normalen Umständen sollten die Punkte aber kein Problem werden.

Arbeiten auf dem Server alle User als RDS (Terminalserver) User?
Wenn nicht, gibt es einen Unterschied zwischen RDS und normalen Netzwerkarbeitsplätzen?

Ist die Zeitangabe 5 - 10 Sekunden gemessen, oder ist es die gefühlte Zeit? icon_wink.gif

Ich hoffe mit den Fragen nähern wir uns Ihrem Problem.

Bis dann,

Dirk
bluegate
Amateur
Verfasst am: 25.07.2012 [17:55]
Da wir das auch schon seit Ewigkeiten beobachten, vermute ich inzwischen,
das das Problem eher am Bildschirm refresh liegt.

Also, der Client einfach nicht mitbekommt, dass er ein neues Orgamax Fenster "zeigen" soll.
Das spricht nämlich auch dafür, dass beim Wechseln zwischen den 3 Reiter (Seite/Bearb/Erweit) das Bild oft nicht gleich aktualisiert wird (Auch das dauer teilweise bis zu 10 sek.). Wenn man aber nach einem Reiterwechsel einfach mal TAB drückt oder ins Bild klickt, ist die neue Seite meistens sofort sichtbar.

Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang zu Fenstern, die manchmal nach hinten gelegt werden und daher nicht erscheinen.. Hier hilft dann Alt+TAB 2x hintereinander..

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

Benutzer: ma_mue90

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen