Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax startet nicht mehr

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.09.2012 [21:55]
"Frank.Meyer" schrieb:
Wenn man die Maus auf das OM Fenster zieht, dann kommt die Sanduhr. Wie soll ich denn die Briefränder ändern, wenn ich sich OM aufhängt, sobald ich den Vorlagen-Designer oder Briefpapier gestalten starte?

Die Sanduhr!! Dann gehe in die DEMO auf eine andere Ansicht als einer der Vorgänge z.B. Finanzen und wechsle dann in Mandant 1 und dann versuche an > Stammdaten Briefpapier gestalten unten Randeinstellung den Haken weg.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.10.2012 [04:57]
Also bei Briefpapier gestalten komme ich rein. Dort ist bei reservierter Rand kein Häkchen. In den Vorlagen Designer und die Rechnungsbearbeitung / erstellung komme ich jedoch nich rein. Ich weiß nun nicht, ob die Briefpapiergestaltung die letzten Tage jetzt trotzdem ging oder nicht. Hätte gedacht, daß ich es probiert hatte und OM da auch abstürzte.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.10.2012 [08:47]
"Frank.Meyer" schrieb:

Über einen "Trick" komme ich doch wieder an die Daten. Bei der Neuinstallation kann ich ja noch auswählen, welchen Mandanten ich möchte. Wenn ich Mandant 1 nehme bleibt er hängen. Wenn ich jedoch die Demodaten zuerst lade, startet OM wenigstens. Und dann kann ich zum Mandanten 1 wechseln und es funktioniert. Ich kann jedoch keine Rechnungen bearbeiten. OM hängt sich dann auf.


Wie Samm schon schrieb, ist dieses Verhalten nur in Zusammenhang mit Änderungen in den Vorlagen oder dem Briefpapier bekannt. Treten darin gravierende Fehler auf, kann orgaMAX meist nur noch über einen anderen Mandanten geöffnet und dann in den gewünschten Mandanten gewechselt werden.
Wir haben in solchen Fällen meist über die Fernwartung erfagt oder über das Änderungsdatum nachgeschaut, welche Vorlage(n) zuletzt bearbeitet wurde(n) und diese über die Windowsumgebung gelöscht.
Falls bei Dir allerdings keinerlei Änderungen vorgenommen wurden, müsste unser Supportteam per Fernwartung einen Blick darauf werfen. Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass dies nur im Fall eines technischen Problems durch die Software kostenfrei ist, andernfalls müsste der Support mit 1,99 €/ Minute abgerechnet werden. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.10.2012 [11:38]
Wie schon gesagt, habe ich an den Vorlagen o.ä. in letzter Zeit nichts geändert. Da ich heut und morgen erst gegen Abend im Büro sein werde, kann ich die Option der Fernwartung im Moment nicht nutzen. Zumal ich einen Preis von 1,99 / Minute auch nicht gerade preiswert finde. Zumal ich nicht mal vorher weiß er "Schuld" hat. Das Programm oder ich? Ich werde heut Abend mal nachschauen, wann ich die letzten Änderungen daran vorgenommen habe. Sollte Anfang des Jahres gewesen sein.
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.10.2012 [06:38]
So, ich habe nun mal alle Dateien in den Ordnern reporting/1/01 bis 09 kontrolliert. Die letzte Änderung an diesen einer dieser Dateien war am 6. September. Warum auch immer. Da habe ich definitiv seit langer Zeit nichts dran geändert gehabt und letzte Woche (Ende September) lief es ja auch noch. Nachdem ich alle meine Vorlagen entfernt hatte, startete OM wieder mit meinem Mandanten. Morgen am Feiertag habe ich Zeit und werde jede einzelne Datei testen, um festzustellen, bei welcher Vorlage OM kapituliert.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.10.2012 [14:59]
Es scheint alles zu funktionieren. Außer ich öffne eine Rechnung oder einen Brief oder ich öffne den Vorlagen-Designer. Dann hängt sich OM auf.


Nachdem ich alle meine Vorlagen entfernt hatte, startete OM wieder mit meinem Mandanten.


Das scheinen mir wichtige Indizien zu sein.

Zum ersten Zitiat: D. h. Angebot Auftrag, Mahnung etc Vorlagen werden geöffnet und es sind nur Brief und Rechnung, die Probleme machen??

Zum zweiten Zitat: Auch ein sehr wertvoller Hinweis. D.h. Du hast deine im VD veränderten Vorlagen mal inaktiviert. Die Standard Vorlage zum Starten unter > Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen sind auf Standard Vorlage eingestellt.

P.S.: Meiner Einschätzung nach wirst Du 1,99 € /min zahlen musssen. Aber nicht hier im Forum

icon_wink.gifSchönen 3.Oktober! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.10.2012 [16:01]
Hallo Frank.Meyer,

ruf doch bitte mal bei uns im Support an. Ist auch kostenlos, versprochen! Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.10.2012 [10:56]
Ich habe nun die 2 RTM-Dateien gefunden, welche dazu führen, daß OM sich aufhängt. Es sind meine 2 Standard-Vorlagen. Aus einer älteren Sicherung (vom 05.05.2012) habe ich die beiden Dateien extrahiert und wieder in den zuständigen OM-Ordner verschoben. Und siehe da, auch jetzt hängt sich OM auf. An den Vorlage-Dateien direkt kann es also nicht liegen. Denn die aus der alten Sicherung waren ja vollkommen in Ordnung (damals und auch vor 1 Woche noch).
Noch ein Test. Meine Standard-Vorlage für meine Gutschriften (welche OM nicht zum Abstürzen bringt) habe ich so umbenannt, daß diese dann wie meine Standard-Vorlage für Rechnungen hieß. Und siehe da, auch da hängt sich OM auf.
Also OM bekomme ich zum Laufen. Die Rechnungen lassen sich auch öffnen. Die OM-Standardvorlage wird auch angezeigt. Sobald ich aber irgendeine meiner 15 Vorlagen auswähle, verabschiedet sich OM. Wie gesagt, bis letzte Woche lief OM ja auch noch ohne Probleme und Änderungen habe ich keine vorgenommen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann - ohne Supportkosten. Ich nutze OM nun schon eine Weile und habe jedes Jahr das Update gekauft. Deswegen sehe ich nicht ein, wenn ich nun mal ein Problem habe, für desses Lösung eventuell noch pro Minute 1,99 Euro zu zahlen. Finde ich echt traurig! Aber das muß Deltra ja selber wissen. Es ist deren Image - nicht meins. [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.2012 um 11:23.]
Dateianhang: screenshot.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.10.2012 [12:58]
Was heisst denn aufhängen? Wahrscheinlich lediglich, dass die Rechnungsansicht als blank angezeigt wird und du aber über Druckansicht der Rechnung ganz oben eine andere Vorlage auswählen kannst, unter der es funktioniert?

Das deutet auf Vorlagen Panne. Ob das letzte Woche noch funktionierte sagt nichts aus.

Bitte um klärende Antwort: Standard Vorlage, ist das diejenige, welche werksseitig noch nie manipuliert wurde? Lade eine online runter und teste! Und berichte.

Lieber mal screenshots beifügen, die was zeigen! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.10.2012 [13:29]
Anbei die Screenshots




Wenn OM dann nicht mehr reagiert, hilft es nur noch das Programm zu beenden / den Prozess zu killen, was anderes geht nicht mehr.

Da ich an meinen Vorlagen nichts geändert habe, ist es für mich sehr wohl entscheidend, daß es letzte Woche noch funktionierte.

Anmerkung meinerseits: Ich beschäftige mich seit Anfang der 90er Jahre mit Computern, bin also kein Anfänger was dies betrifft. icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.2012 um 13:32.]

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen