Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

1 Gewerbe, 2 "Firmen" / Rechnungsnummernkreise

Fuechsin
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.05.2015 [22:16]
Guten Abend!
Ich google mir die Finger wund; finde aber keine passende Antwort im Netz (meinen Steuerberater habe ich schon angemorst, aber wie es manchmal so ist, kann man nicht bis zur Antwort warten)

Also, ich habe ein Gewerbe und habe (beispielsweise, ohne zu viel zu verraten) - einen Onlineshop für Tierzubehör namens "Fuechsin" und verwalte alles mit OM. Jetzt habe ich einen anderen Onlineshop für ebenso Tierzubehör namens "Wald" aufgemacht. Wie verfahre ich jetzt mit Ausgangsrechnungen?

Kann ich es trennen nach RE-Fuechsin-1XXXX und RE-Wald-1XXXX oder muss der Rechnungskreis für beide Projekte auch gleichbleiben, weil ich nun mal ein Unternehmen bin?

Vielen Dank und liebe Grüße [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2015 um 22:19.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.05.2015 [23:43]
Zwei Firmen müssen getrennt aufgezeichnet werden und jeweils separat eine EÜR angefertigt werden. Die USTVA läuft aber wieder zusammen in einem Formular ( muss manuell befüllt werden).

Ob das nun zwei dem FA angemeldete Firmen sind, kann ich nicht entscheiden.
Da Du hier wohl 2 Mandanten brauchst, wird der Nummernkreis zwangsläufig separat.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
kulli
Laie
Verfasst am: 12.05.2015 [06:31]
Wenn beide "Sachen" unter dem gleichen Gewerbe (Deinem Namen) angemeldet sind muss der Rechnungslauf fortlaufend sein.

Für das FA spielt das überhaupt keine Rolle wieviele "Firmen" Du hast; außer es handelt sich um verschiedene Rechtsformen (GmbH,GbR), aber dann ist es ja nicht das gleiche.
(Im Gegenteil: verschiedene Rechnungsläufe können das Finanzamt schon mal genauer hinschauen lassen)

Außer Du führst einen "gemischtgewerblichen Betrieb", d.h. das eine ist ein Online-Handel und das andere z.B ein Handwerk. Das musst Du dann ganz genau mit Deinem Steuerberater absprechen.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen