Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Eingangsrechnung teilweise bezahlen

Cosmos_Hallensysteme
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.02.2016 [08:34]
Hallo zusammen,
da wir noch recht neu in Orgamax sind, benötigen wir hin und wieder noch etwas Hilfe. Aktuell stellt sich folgende Frage: Wie geht man damit um, wenn man die Eingangsrechnung eines Lieferanten nur teilweise bezahlen möchte, da ein Einbehalt vereinbart wurde? Grund ist die Lieferung schadhaften Materials auf die Baustelle und bis die Nachbesserung durch den Lieferanten erfolgt ist, wird Prozentsatz x von der Rechnungssumme einbehalten. Kann ich solche Vorgänge überhaupt in Orgamax verarbeiten?

Schonmal Danke und Grüße

Christian
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.02.2016 [12:05]
Gehe über > Finanzen > Bank Kasse und gib den Teilbetrag ein. Du wirst dann gefragt, ob es nur als ein Teilbetrag gebucht wird. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Cosmos_Hallensysteme
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.02.2016 [14:02]
Das setzt dann aber voraus, dass ich die Teilzahlung anderweitig ausführe (externes Onlinebanking) und die erscheinende Kontenbewegung dann als Teilzahlung zur entsprechenden Rechnung verbuche, oder?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.02.2016 [16:57]
Das setzt nichts voraus.
Per Kasse, per Verrechnung oder selbst Bank offline, wenn Du das betreiben wolltest. Alle Zahlarten sind möglich. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
wantec
Neuling
Verfasst am: 24.02.2016 [23:18]
"Cosmos_Hallensysteme" schrieb:

Das setzt dann aber voraus, dass ich die Teilzahlung anderweitig ausführe (externes Onlinebanking) und die erscheinende Kontenbewegung dann als Teilzahlung zur entsprechenden Rechnung verbuche, oder?

Auf Lastschriften/Überweisungen offene Überweisungen auswählen, neue Überweisung, Lieferant aus Vorlage übernehmen raussuchen, Betrag und Rechnungsnummer eingeben, bei Kategorie keine Zuordnung.
Überweisung ausführen, Zahlungen/Bank die Umsätze abrufen und dann beim Zuordnungsassistenten Bezahlung Eingangsrechnung auswählen. Rechnung raussuchen und als Teilzahlung verbuchen.
Cosmos_Hallensysteme
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.02.2016 [08:56]
Vielen Dank für die Hilfe, wir konnten das entsprechend umsetzenicon_yes.gif
Neuling85
Neuling
Verfasst am: 15.08.2016 [15:21]
Und wie mach ich das wenn:
bei einem Lieferanten eine Rechnung doppelt bezahlt wurde und eine darauffolgende Rechnung dadurch teilweise mit bezahlt wurde?
Also mein Chef hat eine 104 Euro Rechnung 2x bezahlt. Die Folgerechnung war 116€ hoch.Da wir ja aber 104 Euro noch gut hatten ist von der 116 Euro Rechnung nur noch 12 Euro offen. Da wir nicht wussten dass ja doppelt bezahlt wurde, wurde die 2. Rechnung mit den vollen 116 Euro eingebucht.Ich brauch Hilfe bitteeeeee icon_cry.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.08.2016 [20:50]
Die Folgerechnung über 116 € wird durch Buchingskategorie Splittbuchung bezahlt.
Dadurch wird zuerst die 104 € und die überwiesene 12 € zugeordnet.

Liebe Grüße aus dem Urlaub.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 17.08.2016 [21:44]
"Samm" schrieb:

Die Folgerechnung über 116 € wird durch Buchingskategorie Splittbuchung bezahlt.
Dadurch wird zuerst die 104 € und die überwiesene 12 € zugeordnet.

Liebe Grüße aus dem Urlaub.



Schönen Urlaub Samm icon_biggrin.gif Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen