Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einkünfte aus Vermietung

EikeD
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.12.2012 [16:25]
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte jeden Monat Einkünfte aus Vermietung einbuchen. Zunächst hatte ich vor hierfür eine Aborechnung zu erstellen, dies halte ich aber fürnicht schlüssig, es wird hier sicherlich eine andere Lösung geben.

Im Endeffekt geht es darum, die Mieteinnahmen zu überwachen. Ich möchte zum Beispiel das Mietverhältnis einmal anlegen und dann jeweils den Eingang auf dem Bankkonto damit abgleichen, so dass sofort auffällt, wenn Miete rückständig ist oder gar eine ganze Miet fehlt.

Besten Dank im Voraus. mfg
E. D.
domgre
Amateur
Verfasst am: 21.12.2012 [21:46]
Hallo,

genau dafür ist eine Abo-Rechnung da:

einfach eine Abo-Rechnung anlegen, gewünschten Interval einstellen und dann kannst du z.B. monatlich per Mausklick eine Rechnung erstellen. Diese hast du dann als offenen Posten bei dem Kunden und kannst diese mit der Bank abgleichen.

Genau diese Funktion war für mich der Kaufgrund für OM
EikeD
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.12.2012 [09:02]
Hallo,

Ich möchte diese Funktion nutzen, aber ohne dass eine Rechnung und eine Rechnungsnummer generiert wird. Das bringt mir die Debitoren durcheinander. Es ist nicht üblich monatlich eine Mietrechnung an den Mieter einer Wohnung zu schreiben. Bei Sachen sicherlich. Gibt es keine andere Lösung ? Es geht im Endeffekt nur um die Überwachung der Zahlungseingänge. mfg
E. D.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.12.2012 [11:26]
  • Schon mal an den Kalender gedacht: Erinnerungsfunktion Serientyp
  • Oder besser > Zahlungen > Bank Spalten optimieren mit > Kategorien arbeiten: Mietkonto anlegen und in den > Gruppenkopf hochziehen und dann nach Mieter sortieren:


Darin sehe ich die besten Chancen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
domgre
Amateur
Verfasst am: 22.12.2012 [18:05]
Hallo,

ich verstehe nicht ganz was da die Debitoren durcheinander wirft? Schreibst du mit OM auch "normale" Rechnungen oder wie? Was genau soll an den Debitoren durcheinander gehen? Du musst die monatliche Rechnung ja nicht drucken sondern einfach nur nutzen um die Zahlungen zu kontrollieren. Wenn du natürlich auch normale Rechnungen schreibst hast du dann Lücken in den Rechnungsnummern was problematisch sein könnte.

Wie viele Mieten willst du denn abhandeln? Vielleicht ist es auch denkbar ein getrennte Fibukontoen für die Miete anzulegen, dann kannst du in dern Kontenübersicht für jeden Mieter die Eingänge übersichtlich sehen. Für die Kontrolle müsstest du dir dann eine Erinnerung in den Kalender schreiben und z.B. monatlich prüfen ob alles ok ist.
EikeD
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.12.2012 [19:29]
Hi Domgre,

die Idee mit den Aborechnungen hatte ich ja auch erst. Das ist im Immobilienbereich aber nicht machbar. Ich müsste die Rechnungen dann auch Drucken und es ist sind jede Menge. Das passt also nicht wirklich. Deine anderen Lösungsansatz werde ich mir mal anschauen. mfg
E. D.
domgre
Amateur
Verfasst am: 23.12.2012 [10:44]
Hallo,

warum müsstest du die Rechnungen dann auch drucken? Ich sehe da keine Notwendigkeit.

Vertragsgrundlage bei der Vermietung ist der Mietvertrag. Wie du deine Zahlungseingänge verfolgst kann dem Finanzamt ja egal sein. Du könntest in der Vorlage ja auch aus der Überschritft "Rechnung" einfach "Offener Posten Beleg" machen und den Support fragen ob sie bei dir das Kürzel von RE auf OP setzten könnten, dann würde in den Buchungen stehen "Zahlung zu OP 20121234".

Oder, du hattest meine Frage noch nicht beantwortet, schreibst du auch "normale" Rechnungen über OM?

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen