Als ich heute bei OrgaMAX angerufen hatte, wurde das mit der neuen "GoBD" begründet.
Ich fühle mich aber total verarscht. Denn laut der "GoBD" ist eine Festschreibung der Werte erst bis zum UStVA-Termin erforderlich!
Unser firmeninterner Workflow ist z.B. bisher wie folgt gewesen: Sobald was in der Kasse passiert, lege ich die Buchungssätze an (Vorerfassung). Kurz vor dem UStVA-Termin nimmt unsere Buchhalterin die steuerliche Kontierung vor. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich, da auch die steuerliche Zuordnung direkt beim anlegen der Buchung erfasst werden muss. Es ist nicht möglich die Buchung anfangs auf "Keine" zu stellen und später die steuerliche Zuordnung vorzunehmen.

Das alles hat mit Sicherheit nichts mit "GoBD" zu tun!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Neuerung des Kassenbuchs mit dem neuen kostenpflichtigen Kassenmodul im Zusammenhang steht (benutzen wir nicht).
Ein weiteres Indiz für meine Annahme ist, dass ich im Ableger "WISO Mein Büro" (benutze ich für eine andere Firma) weiterhin die Kasse frei editieren kann. Demnach gibt offensichtlich keine dringende rechtliche Notwendigkeit.
Auch ein manuelles Kreditkartenkonto oder das Paypal-Konto können in OrgaMAX weiterhin frei editiert werden.
(Ich bin schon am Überlegen, ob ich unsere Kasse einfach als manuelles Kreditkartenkonto führe)
In einem ordentlichen Programm würde es so laufen, dass es die Möglichkeit einer "Vorerfassung" gibt und es erst später zur "Festschreibung" kommt. Das bekommen die bei OrgaMAX aber mit Sicherheit nicht hin. Und demnach hätte man alles so lassen können wie es vorher war (nur dann hätte vermutlich das neue Produkt "Registrierkasse" wohl nicht eingeführt werden können) oder man muss den Benutzer des klassischen "Kassenbuchs" beschneiden. Für letzteres hat man sich entschieden.
Generell fühle ich mich von Deltra total verarscht. Das neue Design und das Kassenbuch sind einfach eine Frechheit!
Habt ihr eine Idee, wie ich einen anständigen Workaround hinbekommen kann? Wie gesagt, ich erfasse mehrmals pro Woche Kassenbewegungen indem ich die Buchungen anlege und bei all diesen Buchungen müsste später jedoch noch die steuerliche Zuordnung vorgenommen werden.
Danke. www.lumentis.de - Erstklassige Portraitfotografie aus Berlin