Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kunde hat zu viel Geld überwiesen...

Tueftler
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.07.2015 [00:00]
...ist ja eigentlich kein Problem, aber er hätte es gerne wieder icon_smile.gif

Frage ist nun nur "Wie verbuchen".
Richtiger Betrag wurde per Splitbuchung auf die Rechnung geroutet.

Er ist nicht als Lieferant angelegt und ich denke das dies auch nicht richtig wäre hier eine Eingangsrechnung zu definieren.
Muss ich nun eine negative Rechnung schreiben oder kann ich manuell eine Gutschrift erzeugen?
Das Ganze ja ohne MwSt.
Oder kann ich auch die Rücküberweisung als "Nicht betriebsrelevant" markieren und den Restbetrag auch?

Bitte gebt mir hier mal nen Tip icon_smile.gif

Vielen Dank!
lok
Amateur
Verfasst am: 24.07.2015 [08:13]
Eigentlich geht das ja fast automatisch, denn wenn die richtige Rechnung bei Zahlung vom Kunden ausgewählt wurde, Orgamax danach fragt, ob der Mehrbetrag als Guthaben des Kunden verbucht were soll, was eigentlich richtig ist. Das ist der erste Schritt. Wenn Du den Mehrbetrag zurücküberwiesen hats, dann ist es "Zahlung an Kunden".

Eine neue Rechnung schreiben oder eine Gutschrift wäre nicht richtig. Mit einer Gutschrift bekommst Du eine Differenz zu Deinem Rechnungsbetrag.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2015 um 08:17.]
Tueftler
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.07.2015 [21:02]
Super, hat so funktioniert.
Der Weg über das Guthaben funktioniert einwandfrei.

Danke für den Anstoss!

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen