Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Maske Eingangsrechnung - Kategorienzuordnung prüfen?

CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.04.2018 [10:17]
Die neue 18er Maske zur Erfassung einer Eingangsrechnung wurde glücklicherweise nochmal angepasst, ist aber m.E. immer noch nicht praktikabel. So verschwindet die extrem wichtige Kategorienzuordung komplett im unteren Bereich. Ohne zu scrollen kann man nicht erkennen, ob eine Zuordung überhaupt erfolgt ist oder nicht. Schlimmer noch - Ordnet man eine Kategorie zu und wechselt dann ohne zu speichern in den Reiter "Dokumente", wird die vorherige Zuordnung wieder gelöscht. Die Folge davon ist, dass Rechnungen nicht korrekt in den Steuerauswertungen auftauchen. Das ist uns jetzt schon zuuu oft passiert.

Nachdem von Deltra hier wohl keine schnelle Lösung zu erwarten ist - geht es euch ähnlich? Hat jemand eine elegante Möglichkeit gefunden, diesen Fehler zu vermeiden? Bisher behelfen wir uns damit, in der Übersicht die Details einzublenden und bei "Positionen" die Kategorienzuordnung nochmal anzusehen. Aber auch so müssen wir jede Eingangsrechnung nochmal separat anklicken...

Danke für eure Tipps vorab! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2018 um 10:19.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.04.2018 [16:29]
Schlimmer noch - Ordnet man eine Kategorie zu und wechselt dann ohne zu speichern in den Reiter "Dokumente", wird die vorherige Zuordnung wieder gelöscht. Die Folge davon ist, dass Rechnungen nicht korrekt in den Steuerauswertungen auftauchen. Das ist uns jetzt schon zuuu oft passiert.

Ohne zu speichern geht immer alles verloren. Das lernt man von der ersten Minute an. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.04.2018 [09:55]
"Samm" schrieb:

Ohne zu speichern geht immer alles verloren. Das lernt man von der ersten Minute an.


Lieben Dank an Samm, den orgaMAX-Profi, für den polemischen und falschen Hinweis. Bei der Eingangsrechnung wird beim Wechsel des Reiters lediglich die Kategorienzuordung gelöscht, alle anderen Einträge im Formular bleiben erhalten. Ausgerechnet der Bereich, der nicht ohne Scrollen sichtbar ist, wird zurückgesetzt.

Das ist aber auch nur ein Teil des Problems. Es geht mir um eine übersichtliche (tabellarische) Darstellung, auf welche Positionen eine Eingangsrechnung gebucht ist. Hat jemand eine brauchbare Idee?
kullli
Amateur
Verfasst am: 05.04.2018 [11:02]
Ich hab das gerade eben zweimal probiert, bei uns wird die Zuordnung nicht gelöscht:
Mein Vorgang: ich erfasse die Eingangsrechnung, ordne alles zu, gehe in den Reiter Dokumente, importiere ein Dokument und gehe dann auf ok.

Vielleicht hilft es das Programm mal neu zu starten - Orgamax hat so eine "Erinnerungs-Funktion". Bei uns wurde danach auch erst die ganze Maske dauerhaft gezeigt.
Vielleicht hilft auch eine Reorganisatuion der Datenbank noch...

Übersichtlicher wirds dadurch aber leider auch nicht... [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.2018 um 11:11.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.04.2018 [16:51]
Hallo Deltra Team,
Eine Eingangsrechnung ohne Kategorie abzuspeichern war in der vorigen Version nicht ohne Weiteres möglich.
Es fehlt in Version 18 beim Schliessen die bekannte Warnungmeldung:
Ohne Angabe der Kategorie kann keine steuerliche Verbuchung stattfinden ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.04.2018 [17:07]
Hallo CONTIX,
ich stelle ganz einfach sachlich fest was ich da schreibe. Mehr nicht. Werden User persönlich und unsachlich, ist das deren ganz persönlich unbenommene Angelegenheit. Interessiert mich nicht, ob meine Antworten für deren Angelegenheit mißbräuchlich verdreht werden. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.2018 um 23:12.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.04.2018 [09:33]
Davon habe ich nun wirklich kein Wort verstanden. War wohl aber auch off-topic.
Trotzdem Danke für die Weiterleitung an die Kollegen, Thema fertig.
BModrow
Neuling
Verfasst am: 19.04.2018 [13:43]
"CONTIX" schrieb:

Die neue 18er Maske zur Erfassung einer Eingangsrechnung wurde glücklicherweise nochmal angepasst, ist aber m.E. immer noch nicht praktikabel. So verschwindet die extrem wichtige Kategorienzuordung komplett im unteren Bereich. Ohne zu scrollen kann man nicht erkennen, ob eine Zuordung überhaupt erfolgt ist oder nicht. Schlimmer noch - Ordnet man eine Kategorie zu und wechselt dann ohne zu speichern in den Reiter "Dokumente", wird die vorherige Zuordnung wieder gelöscht. Die Folge davon ist, dass Rechnungen nicht korrekt in den Steuerauswertungen auftauchen. Das ist uns jetzt schon zuuu oft passiert.


Hallo zusammen, das geht uns ganz genau gleich. Dass das zugeordnete Konto wieder "rausspringt" passiert bei uns auch wenn wir gleich auf "OK" gehen. Das Komische ist nur, dass es nicht immer passiert. Es passiert oft und häufig, aber bei manchen Konten nur manchmal und bei manchen gar nicht. Ich kann leider kein Muster oder Anwenderfehler unsererseits erkennen.

Grüße
kullli
Amateur
Verfasst am: 19.04.2018 [16:02]
Das ist natürlich übel.
Berichte doch mal dem Support davon und berichte uns was der dazu sagt.

Vielleicht helfen kleine Dinge:
Programm als Administrator starten und ausführen.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen