Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neuerfassung aller Belege seit 2007

Reiner
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.05.2011 [23:21]
Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich jetzt das Programm kaufe, könnte ich dann für die Jahre 2007 - 2010 sämtliche Buchungen nachtragen? Müsste dann auch die ganzen steuerlichen Auswertungen durchführen können. Übermittlung ans FA muss nicht sein, nur Ausdruck der gebuchten Konten usw.

Würde das klappen? Denke schon, oder??

Konfuzius
orgaMAX-Team
Verfasst am: 17.05.2011 [14:00]
Hallo Reiner,

du kannst in orgaMAX 11 natürlich auch Daten aus der Vergangenheit eingeben. Diese werden dann auch z.B. im Buchungsjournal oder in der Kontenübersicht augewertet und angezeigt. Konfuzius sagt: "Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie."
Reiner
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.05.2011 [14:50]
Anschließender Daten-Export für eine Betriebsprüfung würde auch funktionieren? Die wollen ja so ein spezielles Format haben...
omuench
Neuling
Verfasst am: 07.06.2011 [09:29]
Hallo Reiner,
mir gefällt das Programm auch so gut, dass ich spontan auch auf die Idee kam, Belege nach zu erfassen. Es gibt ja eigentlich keinen Import aus z.b. Lexware Financial Office. Oder?

Es gibt aber Probleme.

a) Wenn du z.b. auf die (einfache) Idee kommst eine Eingangsrechnung für das Jahr 2007 nachzubuchen und dies dann gleich auf vollständig bezahlt setzen willst und dabei das Bankkonto auswählst dann wird die Buchung auf das Bankkonto des AKTUELLEN Jahres gebucht. Nicht z.b. in das Jahr 2007.
Es funktioniert aber, wenn du nach den Eingangsrechnungen manuell die Bankbelege eingibst und dann von da aus die Eingangsrechnungen zuweist.

Ich habe mich schon längere Zeit auf die Suche nach Buchungen gemacht. Es können unter bestimmten Situationen auch Datensätze im Jahr 1970 landen.
Das Gleiche trifft auch auf jedes andere Zuweisungskonto bei der Funktion "Eingangsrechung auf vollständig bezahlt setzen" zu.

b) Eine weitere Erschwernis kommt hinzu, wenn du wie oben vorgeschlagen nach der Eingabe der Eingangsrechnungen und der Bankbelege, diese nun den Eingangsrechnungen zuweisen willst.
Leider werden dort "nur" die internen Buchungsnummern (von Orgamax vergeben) der Eingangsrechnungen angezeigt. Du musst also hin- und herklicken, um aufgrund der internen Nummern wieder die OriginalRechnungsNummer der Eingangsrechnung zuordnen zu können. Hier wäre es sinnvoll das Feld Rechnungsnummer in die Vorschlagsliste der Kundenrechnungssuche mit einzublenden.Auf den Bankbelegen erscheint ja meist die Rechnungsnummer des Lieferanten oder Kunden und nicht die interne Belegnummer!


Bei der (späteren) Exportfunktion nach Datev ist es wichtig zu wissen, dass du derzeit, auch wenn du 6 Stellen der Kontonummer ausgeben kannst, es auf den 4 stelligen Kontonummern beläßt. Datev macht dann schon die Korrektur, wenn du dort die KNE (Kontennummernerweiterung) eingestellt hast. Einfach trotzdem importieren auswählen und nachkontrollieren ob auch alle Datensätze angekommen sind.

Das Team um Orgamax ist hierbei sehr hilfsbereit, evtl. Probleme schnell zu lösen.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 07.06.2011 [17:03]
"omuench" schrieb:

Bei der (späteren) Exportfunktion nach Datev ist es wichtig zu wissen, dass du derzeit, auch wenn du 6 Stellen der Kontonummer ausgeben kannst, es auf den 4 stelligen Kontonummern beläßt. Datev macht dann schon die Korrektur, wenn du dort die KNE (Kontennummernerweiterung) eingestellt hast. Einfach trotzdem importieren auswählen und nachkontrollieren ob auch alle Datensätze angekommen sind.


Hallo,

dieses Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem kommenden Update behoben sein. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen