Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OM ordnet Überweisungen falsch zu

Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.04.2013 [11:16]
Die Firma die unser Büro reinigt schickt uns monatlich eine Rechnung, welche wir als Eingangsrechnung erfassen. Der Betrag ist jeden Monat gleich. Per rechte Maustaste und "Überweisung erzeugen" erzeugen wir die entsprechende Überweisung, welche dann auch aus OM heraus angewiesen wird. Bis hier alles gut.

Wenn ich dann später den Kontoauszug abhole, wird die eben durchgeführte Überweisung als Zuordnung vorgeschlagen, was ich übernehme.

Problem:
Die Zahlung von März wurde dabei der Rechnung von Februar zugewiesen, obwohl diese bereits vollständig bezahlt war. Auch in den Eingangsrechnungen unter "geleistete Zahlungen" in der Detailansicht, werden beide Zahlungen aufgeführt. Ich hatte die Zuweisung dann von Hand entfernt und richtig gestellt.

Jetzt haben wir gerade die Aprilrechnung verarbeitet, und es passiert wieder das gleiche. Die automatische Zuordnung ist wieder auf die bereits bezahlte Februarrechnung gelaufen, und die Aprilrechnung welche die Überweisung erzeugt hat erscheint als nicht bezahlt.

Kann ich da irgend etwas tun um das wieder gerade zu biegen? Bislang scheint das nur ein Problem mit dieser einen Firma zu sein. Das Blöde ist, dass ich jetzt fast die Rechnung nochmals bezahlt hätte, weil ich dachte das wäre vergessen worden.
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.04.2013 [07:00]
Okay, mal anders gefragt: Kann ich diese Zuordnungsassistenten irgendwo ganz abschalten? Ich mache es lieber von Hand, als das ich einen "Vorschlag: Überweisung vom 08.04.2013" bekommen, und das Programm dies dann in Wirklichkeit einer Überweisung/Eingangsrechnung vom 07.02.2013 zuordnet. So ein Bug ist wie gesagt sehr gefährlich, kurz nicht aufgepasst, schon wird eine Rechnung doppelt bezahlt.
Mike
Guru
Verfasst am: 27.04.2013 [13:44]
Hast Du Dich schon mal direkt an deltra / an den Support gewandt?
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.05.2013 [18:55]
Nein, seitdem der Support wieder kostenpflichtig ist versuche ich es immer erst einmal ohne. Ich wollte jetzt mal beobachten wie oft das noch auftritt, notfalls muss ich dann halt wohl doch mal auf die zugreifen.
caseman
Neuling
Verfasst am: 31.07.2014 [08:15]
Hallo,

das Problem existiert bei mir auch, aber nicht nur innerhalb des selben Lieferanten:
Es kam nun schon öfter vor, daß OM eine Zuordnung zu einer Eingangsrechnung vorschlägt, die
1. Monate zurückliegt (z.T. im Vorjahr),
2. vollständig bezahlt ist und
3. von einem ganz anderen Lieferanten stammt.
Einzige Gemeinsamkeit: Exakt der selbe Rechnungsbetrag.

Wenn man den Vorschlag bestätigt, weil man nicht genau aufgepasst hat, dann wird die Zuordnung ohne Warnung vorgenommen - Ergebnis:
Die eigentl. Eingangsrechnung bleibt auf unbezahlt, bei der alten (falschen) Rechnung sind 2 Zahlungen zugeordnet.

Das kann eigentl. so nicht gewollt sein - würde zumindest aus meiner Sicht absolut keinen Sinn machen.
Ich vermute hier einen Fehler im Programm und werde diesen Beitrag mal an den Support senden.

Grüße und einen guten Tag!
Bernd
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 06.08.2014 [10:37]
Kann dies so bestätigen. Dies kommt bei uns auch immer mal wieder vor. Die Zahlung wird einer Eingangsrechnung zugeordnet welche schon Monate zurück liegt und längst bezahlt ist und auch mit der Zahlung entsprechend Verknüpft. Die aktuelle Rechnung bleibt dann natürlich offen. Das heißt wir müssen die Zuordnung löschen und nochmals manuell tätigen. Leider sind wir bis jetzt auch nicht dahinter gekommen an was es liegt. Wenn es hier eine Antwort vom Support gibt würde mich diese auch interessieren. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Mike
Guru
Verfasst am: 06.08.2014 [17:21]
Wenn ich einen Bug melde, habe ich noch keinen Cent dafür bezahlt!

Warum ruft Ihr nicht an und lasst mal den Support drauf schauen? Wenn es bei Euch eine Konstellation gibt, die so normalerweise nicht auftritt, dann wird sich daran auch nichts ändern - es sei denn, deltra bekommt die Informationen. Das klappt aber nur, wenn Ihr aktiv werdet!

M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 07.08.2014 [07:42]
"Mike" schrieb:

Wenn ich einen Bug melde, habe ich noch keinen Cent dafür bezahlt!

Warum ruft Ihr nicht an und lasst mal den Support drauf schauen? Wenn es bei Euch eine Konstellation gibt, die so normalerweise nicht auftritt, dann wird sich daran auch nichts ändern - es sei denn, deltra bekommt die Informationen. Das klappt aber nur, wenn Ihr aktiv werdet!




Ach was, das hätte ich jetzt nicht gedacht...icon_eek.gif


edit: Lt. Support kommt morgen oder übermorgen ein Update, damit sollte das Problem behoben sen icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2014 um 09:13.]www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 07.08.2014 [12:35]
Das Zuordnungsproblem haben wir auch seit Längerem.
Seit dem machen wir die Zuordnungen alle manuell.
Der Support wurde von und bereits vor einiger Zeit unterrichtet.
Hoffentlich wird der Fehler mit dem nächsten Update behoben sein.
----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
Angeal
Guru
Verfasst am: 07.08.2014 [16:17]
Wir können das Zuordnungsproblem auch bestätigen.
Es werden bereits komplett ausgeglichene Vorgänge vorgeschlagen. In der Regel sind die Beträge immer identisch. Aber meist werden auch Negativbeträge vorgeschlagen, obwohl sie gar nicht in Frage kämen.

Als Beispiel haben wir eine Gutschrift bekommen die ausgeglichen werden sollte. Jedoch wurde hier eine Überweisung vorgeschlagen. Beide hatten den Wert von 31,94 Euro. Jedoch im Falle der Überweisung im negativen (also -31,94 Euro). Die Überweisung war jedoch schon einer Zahlung zugeordnet und durfte nicht neu zugeordnet werden. OrgaMAX hat es dennoch zugeordnet. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen