Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Sammelrechnung nach Projekt(namen) erstellen/gruppiert

iluminis
Neuling
Verfasst am: 24.08.2012 [12:37]
Liebes Supportteam, liebe User,

wir arbeiten seit einiger Zeit mit der Orgamax-Software und sind grundsätzlich recht zufrieden, da es zahlreiche individuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Leider gelingt es uns jedoch nicht unser jüngstes Problem zu lösen.

Grundinformation:
Wir nutzen die Projekte-Funktion. Hier werden einzelne Projekte angelegt und für jedes Projekt ein Angebot erstellt. Normalerweise haben wir für jedes Projekt einfach eine Rechnung erstellt und alles lief glatt. Nun möchten unsere Kunden jedoch keine Einzelrechnungen, sondern Gesamtrechnungen einmal im Monat oder alle 14 Tage für mehrere Projekte.

Problem:
Für uns und unsere Kunden ist der „Projektname“ wichtig. Daher hatte ich gehofft eine Saammelrechnung erstellen zu können, in der unter jedem Projektnamen alle Positionen des Projektes aufgelistet sind (mit Zwischensumme), so wie es mit der Vorlage „Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummern“ möglich ist. Wir haben alles mögliche im Vorlagendesigner versucht ,z.B. mit „P_Projectname“, jedoch ohne Erfolg. Leider zieht sich das Programm immer nur den Projektnamen das Projektes in dem die Rechnung erstellt wird.
Erläuterung: Wir haben die Projekte A,B und C und möchten eine Sammelrechnung machen. Dies ist jedoch nur möglich wenn ich diese direkt innerhalb eines der Projekte mache (z.B. C ). Wenn ich nun eine Sammelrechnung in „C“ erstelle und die Vorlage „Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummern“ wähle, werde alle Positionen nach der Lieferscheinnummer der Projekte A, B und C gruppiert. Ich möchte jedoch, dass alle Positionen nach dem Projektnamen (A, B und C) gruppiert werden.

Was wir gemacht haben:
Momentan haben wir es zwar geschafft den Projektnamen in die Rechnung zu bekommen, jedoch ist es immer der gleich…und zwar „C“ für alle Positionen, da die Sammelrechnung im Projekt „C“ erstellt wird. Ausgangspunkt war die Vorlage „Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummern“, hier haben wir im Vorlagendesigner unter „Berechnungen“ folgendes abgeändert:
procedure VariableProjektnameInfoOnCalc(var Value: Variant);
begin

Value := 'Projektname: ' + AVX['P_PROJECTNAME'] + ' / Lieferdatum: ' + AVX['P_DELDATE'];

end;

Dies hat jedoch leider nicht den gewünshcten Effekt gehabt. Wo liegt der Fehler?

Idealste Lösung:
Ideal wäre es, wenn es möglich wäre eine Sammelrechnung zu erstellen ohne dies innerhalb eines Projektes machen zu müssen, d.h. direkt in „Rechnungen“, da Sammelrechnungen ja nicht nur die Positionen aus einem sondern mehreren Projekten beinhalten und daher nicht unbedingt Projekt-gebunden sein sollten.

Oder gibt es sogar bereits einen einfachen Weg solche Probleme mit Sammelrechnungen aus mehreren Projekten zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Fabio Gagliardi
iluminis.de
the luminous side of translation

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen