Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fehlerbeseitigung in OM16

Razor
Profi
Verfasst am: 04.02.2016 [13:35]
"drno" schrieb:

Ich kann dem nur beipflichten. Die Filterfunktionen in Zahlungen Bank/Kasse waren bei orgaMAX 15 klar, übersichtlich und haben funktioniert. Bei orgaMAX 2016 ist das nicht so und leider speichert das Programm die aktuellen Filter Einstellungen nicht, was ein Rückschritt ist.


Das ist Geschmackssache...ein Neukunde wird da evtl. anders denken als ein Bestandskunde.
Evtl. wird dann in einem zukünftigen Update aufgrund der zahlreichen Kritik darauf eingegangen und unterschiedliche Layouts eingebaut. Weiß man nicht.

"drno" schrieb:

Ich verstehe die Programmierer nicht, die immer gut funktionierende Dinge ändern müssen.

Das ist völliger quatsch...ein Programmierer entscheidet sowas nicht...in erster Linie entscheiden sowas die Softwarekonzepter und Geschäftsführer. Wobei Programmierer auch eher ein Unwort für die Berufsbezeichnung ist. Es heißt Softwareentwickler
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 16.06.2016 [08:02]
Wir haben bislang das Update n.n. ausgeführt.
Aus Zeitgründen habe ich das Ganze nicht mehr weiterverfolgt.
Was sagen die Experten dazu, kann man getrost auf die neue Version wechseln?
Angeal
Guru
Verfasst am: 16.06.2016 [18:57]
Wir haben aktiv auch noch nicht umgestellt. Habe es immer noch testweise auf einigen VMs laufen.
Das liegt bisher unter anderem am Design und an der Geschwindigkeit.
Wir haben an ein paar Arbeitsplätzen 17" Monitore. Das geht mit dem neuen Design echt gar nicht. Besonders wenn man die Detailansichten öffnet. Es wird einfach zu viel Platz von leeren Flächen und viel zu großen Buttons im Design eingenommen. Auch auf Notebooks mit 15,6" Displays ein Graus.
Wir wünschen uns halt ein zusätzliches Layout welches eher auf Usability als auf Design ausgelegt ist. Das muss auch nicht schick sein. Optionale Designs kann orgaMAX ja.
Was die Geschwindigkeit angeht...naja. Mehr als nen Server mit modernem Xeon Prozessor, SSD und Gigabit LAN geht ja fast nicht. Aber letzteres ist auch ein wenig meckern auf hohem Niveau welches die meisten hier vermutlich nicht betreffen wird.

Die letzten Updates haben uns jedoch einen Schritt näher gebracht irgendwann in zeitnaher Zukunft auf Version 16 zu updaten. Wenigstens werden die Filter ja jetzt beim Screenwechsel gespeichert und man kann in den Detailansichten wieder mehrzeilige Artikelbezeichnungen lesen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 19.06.2016 [18:03]
"Angeal" schrieb:

Wir haben aktiv auch noch nicht umgestellt. Habe es immer noch testweise auf einigen VMs laufen.
Das liegt bisher unter anderem am Design und an der Geschwindigkeit.
Wir haben an ein paar Arbeitsplätzen 17" Monitore. Das geht mit dem neuen Design echt gar nicht. Besonders wenn man die Detailansichten öffnet. Es wird einfach zu viel Platz von leeren Flächen und viel zu großen Buttons im Design eingenommen. Auch auf Notebooks mit 15,6" Displays ein Graus.
Wir wünschen uns halt ein zusätzliches Layout welches eher auf Usability als auf Design ausgelegt ist. Das muss auch nicht schick sein. Optionale Designs kann orgaMAX ja.
Was die Geschwindigkeit angeht...naja. Mehr als nen Server mit modernem Xeon Prozessor, SSD und Gigabit LAN geht ja fast nicht. Aber letzteres ist auch ein wenig meckern auf hohem Niveau welches die meisten hier vermutlich nicht betreffen wird.

Die letzten Updates haben uns jedoch einen Schritt näher gebracht irgendwann in zeitnaher Zukunft auf Version 16 zu updaten. Wenigstens werden die Filter ja jetzt beim Screenwechsel gespeichert und man kann in den Detailansichten wieder mehrzeilige Artikelbezeichnungen lesen.



Danke für die Antwort.
Wenn es schon auf 15.6 Notebooks grausig aussieht, erkennt man denn etwas auf 14" Notebook?
Denn wenn ich unterwegs bin arbeite ich damit, um am Abend das Ganze auf dem Hostrechner wieder einzuspielen.

MFG [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2016 um 18:04.]
rudolfschwarm
Neuling
Verfasst am: 23.07.2016 [12:30]
Richtig ! Warum gibt man ein Update raus, ohne es genauestens zu prüfen?
Wir haben doch keine Betaversion sondern zahlen dafür.
Unsere Zeit, die wir für Updates für alle Rechner des Netzwerkes verbrauchen kostet auch Geld und ich erwarte einfach ein professionelles Programm und will nicht Tester von laschen Updates sein.
khtech
Neuling
Verfasst am: 12.08.2016 [23:04]
Ich kann mich der Meinung hier leider nur anschließen. Ich war immer super Zufrieden mit Orgamax. Leider ist es zwar auch immer teurer geworden, aber es war eine super Software. Seit der aktuellen Version 16 bin ich aber nur noch enttäuscht! Aktuell kann ich nichtmal einen Auftrag in eine Rechnung wandeln. Keine Ahnung ob noch mehr das Problem haben oder ich damit alleine bin. Das Programm lässt sich noch nicht mal mehr beenden. Nur über Task beenden kann ich es schließen. Neuinstallation hat auch nichts gebracht - da die Installationsdatei sich direkt die neuste Version lädt. headbang.gif

Was an der neuen Version stört wurde eigentlich schon alles gesagt, ich kann es nur nochmal unterstreichen, eventuell interessiert sich aus dem Hause Deltra ja doch noch jemand dafür. Ich bin mal gespannt ob im nächsten Updatezyklus ein vernüftiges Angebot als "entschädigung" kommt. Ich bin mir jedenfalls stark am überlegen ob ich nochmal Updaten soll. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2016 um 23:34.]
altersack
Amateur
Verfasst am: 13.08.2016 [09:31]
"khtech" schrieb:

Das Programm lässt sich noch nicht mal mehr beenden. Nur über Task beenden kann ich es schließen. Neuinstallation hat auch nichts gebracht - da die Installationsdatei sich direkt die neuste Version lädt. headbang.gif


Du hast nicht zufällig was von G-Data als Virenschutz auf dem PC laufen auf dem das passiert?
khtech
Neuling
Verfasst am: 13.08.2016 [10:50]
"altersack" schrieb:

"khtech" schrieb:

Das Programm lässt sich noch nicht mal mehr beenden. Nur über Task beenden kann ich es schließen. Neuinstallation hat auch nichts gebracht - da die Installationsdatei sich direkt die neuste Version lädt. headbang.gif


Du hast nicht zufällig was von G-Data als Virenschutz auf dem PC laufen auf dem das passiert?


Ja, GData läuft als AntiVirus.
altersack
Amateur
Verfasst am: 13.08.2016 [11:33]
Dann kannst Du das selber fixen.
Gehe in G-Data auf auf "Antivirus" - "Einstellungen"
im rechten Bereich auf "Ausnahmen".
In dem darauf erscheinenden Fenster auf "Neu" - "Verzeichnis" und erstelle Ausnahmen für jedes Verzeichnis in dem Daten von OM liegen.
Bei mir sind das z.B:
C:\Program Files (x86)\Deltra
C:\ProgramData\Deltra
C:\Users\Admin\AppData\Local\deltra_Business_Software_
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Deltra
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH
C:\Users\Public\Documents\Deltra

Wenn Du alle Verzeichnisse sauber eingetragen hast, bestätigen und PC neu starten, dann geht das wieder.
khtech
Neuling
Verfasst am: 13.08.2016 [13:59]
"altersack" schrieb:

Dann kannst Du das selber fixen.
Gehe in G-Data auf auf "Antivirus" - "Einstellungen"
im rechten Bereich auf "Ausnahmen".
In dem darauf erscheinenden Fenster auf "Neu" - "Verzeichnis" und erstelle Ausnahmen für jedes Verzeichnis in dem Daten von OM liegen.
Bei mir sind das z.B:
C:\Program Files (x86)\Deltra
C:\ProgramData\Deltra
C:\Users\Admin\AppData\Local\deltra_Business_Software_
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Deltra
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH
C:\Users\Public\Documents\Deltra

Wenn Du alle Verzeichnisse sauber eingetragen hast, bestätigen und PC neu starten, dann geht das wieder.


Super, vielen Dank. Es funktioniert wieder. Frage mich zwar warum das auf einmal nicht mehr ging, muss ja schon mit einem OM Update zusammen hängen. Gdata habe ich schon ewig auf dem PC.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen