Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lagerstand - Reserviert bei Vorauskasse

Mike
Guru
Verfasst am: 02.11.2014 [22:37]
Die Bestände werden nicht "bidirektional" abgeglichen. orgaMAX führt den Lagerbestand, der Shop meldet ja nur die Bestellung. Wenn die zu einer Rechnung (und damit vermutlich intern zu einem Auftrag+Lieferschein wird), dann erst wird der Lagerbestand reduziert. Du könntest theoretisch im Shop eine "interne Gutschrift" (Bestellung mit negativen Verkäufen) daraus machen - das verkompliziert aber alles nur noch icon_wink.gif

Wir stornieren die Bestellungen sowohl im Shop (Info an den Kunden und im Kundenkonto sichtbar) wie auch im orgaMAX die Aufträge.
lok
Amateur
Verfasst am: 03.11.2014 [07:07]
Mike,

danke für die Info. Wie werden die "reservierten" Datenbestände abgebildet? Diese sind doch noch nicht zu einem Auftrag+Lieferschein verarbeitet worden? Erfolgt das bereits mit dem Einlesen der Shop-Bestellungen?

Wann erfolgt der Abgleich mit Shop (Daten von Orgamax an den Shop senden) - mit welcher Funktion?

Mike
Guru
Verfasst am: 03.11.2014 [09:47]
Da kann ich jetzt nur von mir ausgehen => mit Modul Auftrag:

Sobald die Bestellung vom Shop eingelesen wurde und in einen Auftrag verwandelt wurde, wird der bestellte Warenbestand "reserviert". (Die Lagerbestandsführung kennt ja: Auf Lager, Reserviert und Bestellt (beim Lieferant).) Diese Reservierung löst auch schon den Bestellvorschlag im Bereich Einkauf aus.

Wenn ich dann mit "Webshop - Aktualisieren" den Lagerbestand an den Shop melde, kann ich auswählen, ob die bereits reservierten Artikel schon berücksichtigt werden. Der Shop also nur den Bestand der noch nicht reservierten Artikel bekommt.
lok
Amateur
Verfasst am: 03.11.2014 [10:26]
Wie ich es verstehe, ist "Webshop aktualisieren" der Trigger, der die Übergabe des Lagerbestandes an den Shop auslöst. OK, das leuchtet mir ein. Dann wird der aktuelle Lagerbstand (inkl. reserviert) an den Shop zurückgegeben.

Ich möchte allerdings das Modul "Auftrag" umgehen (nicht einsetzen). Da der Shop die reservierten Artikel bereits vom aktuellen Shopbestand reduziert, schwebt mir vor, vor dem Einlesen der Artkel einen kompletten Artikelimport anztustossen und danach die bestellungen einlesen. So bekommt Orgamax auch die reservierten Artikel. und meldet dies an den Shop zurück. D. h. wenn vom Lager nur Artikel aus Bestellungen für den Shop entnommen wurden, meldet Orgamax den selben Lagerbestand an den Shop zurück wie nach dem Artikelimport. Sollte ein Artikel zusätzlich entnommen worden sein (z.B. Ladenverkauf), dann ist der Lagerbestand entsprechend geringer als im Shop und wird so auch aktualisiert.

So sollte es ohne dem Modul "Auftrag" funktionieren, oder?
Mike
Guru
Verfasst am: 03.11.2014 [11:48]
Sollte ein Artikel zusätzlich entnommen worden sein (z.B. Ladenverkauf), dann ist der Lagerbestand entsprechend geringer als im Shop und wird so auch aktualisiert.


Verstehe ich nicht ...

Irgend einer muss die "Herrschaft" über die Lagerbestände haben. Wenn der Shop das sein soll, dann musst Du sehen, wie Du Lagerentnahmen für den Ladenverkauf in den Shop bekommst. Wenn Du einen Lagerbestand nach orgaMAX importieren könntest, dann würdest Du damit den aktuellen Wert überschreiben. Entnahmen für den Laden würden dann wieder überschrieben werden.

Aber: Der Artikelimport bietet gar kein Feld "Bestand" ...


lok
Amateur
Verfasst am: 03.11.2014 [12:01]
Du hast Recht - es war ein Denkfehler von mir.icon_frown.gif

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen