Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bitte Deltra: Passt die Ansichten wieder an, man kann so kaum arbeiten

django
orgaMAX-Team
Verfasst am: 29.03.2016 [11:56]
Hallo lordicon,

alles klar, offene Worte sind doch immer am hilfreichsten. Hausaufgaben habe ich gemacht. Ich habe mir die Threads noch einmal angeschaut. Die meisten Dinge davon waren mir bereits bekannt. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Im Grunde geht es doch um folgende Problematik: Als Bestandskunde hat man sich an eine OM-Version gewöhnt, an das jeweilige Design mit allen Funktionen, kennt sich aus, weiß um viele Vor- und Nachteile. Eine neue Version mit neuem Design bedeutet immer eine Umstellung, man muss sich neu zurechtfinden, es ergibt sich einen Mehraufwand auf den man gerne verzichten würde.
Jetzt stehen wir als Unternehmen vor der Herausforderung, dass wir für unser Fortbestehen und unsere Entwicklung nicht nur Bestandskunden sondern auch Neukunden für uns gewinnen müssen. Hieraus allein folgt die Logik, dass das Erscheinungsbild der Software dem Zeitgeist entsprechen muss. Mit einem auf den ersten Blick wenig ansprechenden Äußerem lassen sich neue Kunden nur schwer überzeugen. Der zweite Blick auf die vorhandenen Funktionen wird gar nicht mehr getätigt. So viel zu dieser Grundsituation. Einfachste Lösung erscheint hier: Der Kunden kann das Design auswählen. Diese Option gibt es bisher nicht.

Wenn es diese Option nicht gibt, ist jedoch eine zweite Sache entscheidend. Nämlich was unter dem Begriff Design verstanden wird. Alle Argumente in Richtung "die Farben gefallen mir nicht, es fehlen Eye-Catcher, o.ä." sind hinfällig, da subjektiv.

"lordicon" schrieb: Ihr habt kein Design... Design besteht aus Farben, Optische Abgrenzungen. Sogenatte Eyecatcher... Na wenigstens was an Farbe... aber schön ist tatsächlich anders...


Natürlich haben wir ein Design. Dies ist nicht von Entwicklern sondern von einem professionellen Designer entwickelt worden. Darin sind auch Erkenntnisse aus der Forschung bezüglich User Experience und Design eingeflossen.

Etwas anderes ist es, wenn Design verstanden wird, wie es schon Steve Jobs erklärte: "Design ist nicht nur, wie etwas aussieht. Design ist auch, wie etwas funktioniert." Wenn es darum geht, dass durch eine Design-Änderung Funktionalitäten beeinflusst sind, wie im Beispiel grüner Status-Punkt und grüne Zeilen-Markierung oder in deinem Beispiel der entfernten Menü-Punkte im Bereich Bank/Kasse, dann ist konstruktive Kritik mehr als angebracht. Hier sammeln wir alle Kundenstimmen und prüfen inwiefern wir nachbessern können.

In deinem konkreten Fall nach dem Buchungsdatum zu filtern, empfehle ich dir bis auf weiteres über Rechtsklick, "Aktuelle Tabellenansicht", "Filterzeile anzeigen", direkt in der Spalte Buchungsdatum zu filtern.



Django
"Das D is' stumm!"
lordicon
Neuling
Verfasst am: 29.03.2016 [13:26]
Huiii... 2 Jahre hat's gebraucht. Endlich mal eine Rückantwort bzw. ne kleine "Stellungsnahme". Tat doch nicht weh (?) icon_wink.gif
Na dann kann ich mich ja jetzt entspannt zurücklehen und schaun, was draus wird. jetzt wo man mal eine Rückantwort bekommen hat, seh ich das ganze doch viiiiieeeeel entspannter.

Nur das hier....
"django" schrieb:

In deinem konkreten Fall nach dem Buchungsdatum zu filtern, empfehle ich dir bis auf weiteres über Rechtsklick, "Aktuelle Tabellenansicht", "Filterzeile anzeigen", direkt in der Spalte Buchungsdatum zu filtern.

... ich hoffe, dass das zeitnah behoben wird. Was mich das aktuell an mehr Zeit kostet. Mit dem Rechtsklick konnte ich zwar nichts anfangen... was aber auch erstmal egal ist, da vermutlich auch dieser Vorschlag (Ansicht) beim wechsel in z.B. Eingangsrechnung oder ähnliches wieder zurückgesetzt wird. sprich: Springe ich wieder in "Zahlungen Bank/Kasse" müsste ich diesen Rechtsklick bzw. die gewünschten Zeitraum wieder einstellen. SEHR nervig...

Aber ok. Scheint ja angekommen zu sein... bleibt nur zu hoffen, dass das "Hausaufgabenheft" nicht der Hund frisst icon_cry.gif (Hat bei mir in der Schule auch nie geholfen headbang.gif + icon_smile.gif )
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 30.03.2016 [08:29]
"lordicon" schrieb:

Huiii... 2 Jahre hat's gebraucht. Endlich mal eine Rückantwort bzw. ne kleine "Stellungsnahme". Tat doch nicht weh (?) icon_wink.gif
Na dann kann ich mich ja jetzt entspannt zurücklehen und schaun, was draus wird. jetzt wo man mal eine Rückantwort bekommen hat, seh ich das ganze doch viiiiieeeeel entspannter.

Nur das hier....
"django" schrieb:

In deinem konkreten Fall nach dem Buchungsdatum zu filtern, empfehle ich dir bis auf weiteres über Rechtsklick, "Aktuelle Tabellenansicht", "Filterzeile anzeigen", direkt in der Spalte Buchungsdatum zu filtern.

... ich hoffe, dass das zeitnah behoben wird. Was mich das aktuell an mehr Zeit kostet. Mit dem Rechtsklick konnte ich zwar nichts anfangen... was aber auch erstmal egal ist, da vermutlich auch dieser Vorschlag (Ansicht) beim wechsel in z.B. Eingangsrechnung oder ähnliches wieder zurückgesetzt wird. sprich: Springe ich wieder in "Zahlungen Bank/Kasse" müsste ich diesen Rechtsklick bzw. die gewünschten Zeitraum wieder einstellen. SEHR nervig...

Aber ok. Scheint ja angekommen zu sein... bleibt nur zu hoffen, dass das "Hausaufgabenheft" nicht der Hund frisst icon_cry.gif (Hat bei mir in der Schule auch nie geholfen headbang.gif + icon_smile.gif )


Du kannst das auch ganz oben im orgaMAX über den Punkt "Ansicht" -> "Filterzeile anzeigen" einstellen, muss nicht unbedingt der Rechtsklick sein.
Diese Filterzeile bleibt dann IMMER da und ist auch in jedem Menüpunkt zu finden (also z.B. unter Aufträge, Kunden, Rechnungen, usw. ...). Allerdings kann man hier nicht nach Zeiträumen filtern sonder nur nach einem konkreten Buchungsdatum bei "Zahlungen Bank/Kasse". Daher stimme ich dir zu und hätte auch gerne wieder die Schnellauswahl, so wie es vorher war. Viel viel praktischer als jetzt immer den Filter zu öffnen. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
media
Neuling
Verfasst am: 10.04.2016 [19:54]
Das die Filterzeile immer bestehen bleibt ist eine super IDEE vom Programmierer.icon_smile.gif

Vileicht könnte er sich doch noch einmal die Version 15 ansehen.............
Dort sind in allen Bereichen, wie : Rechnungen, AboRechnungen, Bank/Kasse auch immer alle Filter stehen geblieben.
Warum wurde diese Funktion eigendlich entfernt? Endsprachen die nicht mehr den gesetzlichen Reglungen? Oder wollt Ihr euren Kunden die tägliche Arbeit nur erschweren.
Laut Aussage vom Support: "Das ist nicht mehr vorgesenhen."
Seit der Version 16 wurden mehr Funktionen aus dem Programm entfernt, die das arbeiten erleichten, als wirklich neue eingebaut.
Wenn das Update kein Geld gekostet hätte, könnte man mit leben.

lordicon
Neuling
Verfasst am: 10.04.2016 [20:09]
"Frank_Krüger" schrieb:

Wenn das Update kein Geld gekostet hätte, könnte man mit leben.


lol... DER war gut. icon_biggrin.gif
Den Updatepreis hast du für den Wegfall dieser Funktionen bezahlt headbang.gif

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen