Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Erwartungen an Version 2016

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.07.2015 [17:47]
Es gibt auch eine Seite im Web, die per Eingabe Einer USt.-ID eine Prüfung erstellt.

Wenn ich die Daten so übernehme, ändere ich nachträglich die Rechnungsdaten, was es nicht geht.


Da bist Du falsch informiert.
1. Es wird bei korrekter Arbeitsweise und Voreinstellung im Archiv ein PDF vom Original(!)angelegt.

2. Es werden die RG Anschriften auch nichtmal im Programm so übernommen. Selbst wenn man Adresse UND weitere Daten anklickt noch nicht. Erst wenn > Kunde bearbeiten und dann auch abgeänderte Adressdaten vorliegen UND dann man die Abfrage auch noch ausdrücklich bejaht. Also auch hier liegen etliche Hürden und eine Sicherheitsabfrage.

3. Du kennst Du Dich anscheinend einfach nicht genug aus: Legst Du eine Adresse im Auftrag / Rechnung an, erfolgt eine Dublettenabfrage.

4. Das Zusammenführen ist echt ein Kinderspiel. Aber du scheinst echt ein angestautes "Chaos" auf Dauer gepflegt zu haben. Kein Modul nimmt dir deine Arbeit ab, wenn Name /Strasse sich ändert.

Zudem kannst Du unter weitere Adressen Altdaten pflegen. Ich sehe nicht dass Orgamax hier Nachholbedarf hat.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Crackers
Neuling
Verfasst am: 16.07.2015 [12:42]
Hallo
Mein Vorschläge sind:
MHD Verwaltung,
es sollte eine Möglichkeit geben Kategorien mit Unterkategorien anzulegen.
Ein Artikel mit verschiedene Varianten anzulegen
Gruß Michael
lok
Amateur
Verfasst am: 16.07.2015 [13:44]
Ich äußere einen weitere Wunsch, der aus meiner Sicht eigentlich für eine solche Software eine Selbstvertsändlichkeit sein müsste:

- Mahnungen und Mahngebühren
Die Mahngebühren werden dem Kundensaldo nicht addiert. Das hat zur Folge, dass wenn ein angemahnter Kunde die Mahngebühren nicht bezahlt (sondern nur den tatsächlichen Rechnungsbetrag), die Software das nicht mitkriegt. Demzufolge bekommt der Sachbearbeiter auch nicht mit, dass eigentlich noch Mahngebühren offen sind. Das hat zur Folge, dass die Kunden die Mahngebühren als leere Drohnung verstehen und das macht dann Schule.

In diesem Zusammenhang gibt es ein weitere Problem. Wenn der Kunde die Rechnung zuzüglich der Mahngebühr bezahlt, erscheint diese Rechnung nicht in der Liste der offenen Rechnungen, da der tatsächlich bezahlte Betrag höher als der ursprüngliche Rechnungsbetrag ist. Das hat eine mühsame Suche zur Folge. Hier könnte man den Toleranzbereich um die üblichen Mahngebühren erweitern (wenn der User den schon nicht mal manuell definieren kann.)

Und wenn man beim Thema Suche sind, es wäre sinnvoll bei der Zahlungszuordnung eine Suche einzubinden, damit man nicht durch die tausenden Kunden scrollen muss, um z.B. eine Zahlung zu verbuchen. In diesem Fall handelt es sich nicht um offene Rechnungen oder Gutschriften, die etwas einfacher zu finden sind, sondern um doppelte Zahlungen von Kunden zur selben Rechnung (aus Versehen). Dieser Betrag muss als Zahlung vom Kunden gebucht werden. Na, viel Spaß bei einigen Tausend Kunden, insbesiondere wenn der Firmenname ein trivialer ist wie "Steuerbüro", "Rechntsanwaltskanzlei" o.ä.
Helmut
Laie
Verfasst am: 19.07.2015 [09:52]
ich würde mir wünschen, daß die Erfassung von Wareneingängen etwas komfortabler gestaltet wird:
- bei der Erfassung von einigen hundert Positionen ist das Fenster viel zu klein
- Anzeige der Artikelnummern des Lieferanten, denn der Lieferant hat seine eigenen Artikelnummern aus seinen Lieferscheinen und nicht unsere. Man kann nicht bei ca. 10.000 Artikeln, die teilweise auch von mehreren Lieferanten bezogen werden alle deren Artikelnummern auswendig kennen.

- Anzeige des Lagerortes bei der Erfassung von Wareneingängen (bei Komplett- und Teillieferungen), damit man auch gleich sieht wohin die betreffenden Artikel einsortiert werden müssen und nicht anschließend jeder Artikel noch einmal in der Lagerverwaltung gesucht werden muß.
Warenbestellung:
- zudem wäre es auch schön, wenn man die Artikel bei einer Warenbestellung mit einem Mausklick alphabethisch sortieren könnte und nicht nur zeilenweise nach unten oder oben verschieben (ist bei einigen hundert Artikeln äußerst mühsam und zeitaufwendig!)
- bei Verwendung der Funktion "Stapel aus Artikelstamm holen ..." wäre es auch empfehlenswert, wenn dabei gleich die Stückzahl angegeben werden könnte, so daß nicht anschließend alle Artikel noch einmal durchgegangen und die Stückzahlen geändert werden müssen (Vorauswahl ist bei dieser Funktion immer "1", was nur sehr selten mal der gewünschten Stückzahl entspricht). [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2015 um 16:11.]
Fatboy
Neuling
Verfasst am: 23.07.2015 [21:28]
icon_cry.gifDie Wunschliste für 2016 ist bis jetzt eher mager ausgefallen.
Bei fast 2500 Usern sind hier täglich nur ca. 15 online. Da kann man für das nächste Jahr wahrscheinlich nicht mit vielen Änderungen oder zusätzlichen Funktionen rechnen.

Schade eigentlichicon_confused.gif
Angeal
Guru
Verfasst am: 24.07.2015 [09:30]
Ich geb's hier mittlerweile auf mit der Wunschliste. Ich beobachte diesen Thread zwar, aber ich ahne eh schon wie es kommt.

Ansonsten würde ich es begrüßen wenn es endlich eine ordentliche (und zeitgemäße) Webshop Anbindung gibt. Alle Staffelpreise aus orgaMAX zum Shop übertragen, Abgleich des Bestellstatus (inkl. E-Mail Versand an den Kunden)

Intuitivere Bedienung (F-Tasten global über das ganze Programm mit gleicher Funktion.)

Bessere Bestellbearbeitung (Anzeige der Artikelbezeichnung beim Verbuchen von Teillieferungen)

Texteditor bei Bestellungen (nicht nur ein einfaches Textfeld)

Einbindung von Pakettrackingnummern in orgaMAX Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
kulli
Laie
Verfasst am: 25.07.2015 [19:58]
Dann häng ich hier nochmal was dran
(ausser Geschwindigkeit/Optimierung/Performance)

-übergabe Hermes auch Adress-zusatz und paketgrößen
-separate Debitorennummern für einzelne Webshopanbindungen
-insgesamt bessere Webshopschnittstellen (die sind echt ärmlichicon_frown.gif )
-wenn schon Funktionstasten, dann überall gleiche Funktion ; funktionierende normale Druckfunktions- und andere Win-tasten

da fällt mir noch mehr ein, eaber das wurde ja schon genug beschrieben

Mike
Guru
Verfasst am: 26.07.2015 [00:16]
Eine einheitliche Tastaturbelegung (Funktionstasten) wäre schon hilfreich.

Aber bevor ich das wieder vergesse: Beim Artikelimport fehlt immer noch das Feld für den Mindestbestand!
Helmut
Laie
Verfasst am: 26.07.2015 [09:25]
Artikeletiketten:
die Anzahl der zu druckenden Artikeletiketten sollte man generell auf ein Stuck voreinstellen können. Also wenn einer 100 Schrauben kauft, daß man gleich 100 Etiketten gedruckt bekommt! Zudem wäre es schön, wenn man die gekaufte Stückzahl mit auf dem Etikett drucken könnte, ohne daß die gleiche Anzahl an Etiketten gedruckt wird.
Adressetiketten:
eine zusätzliche Adresszeile wäre von Vorteil, so daß weitere Adresszeilen nicht hintereinander an der Straßenbezeichnung angehängt und letztendlich der Rest abgeschnitten wird!
Adressübernahme aus eBay-/Webshop:
ca. 50% aller Adressangaben aus Onlinebestellungen sind fehlerhaft. Warum kann man diese nicht vorher korrigieren, also bevor man einen Auftrag ... erstellt? Selbst wenn orgaMAX feststellt, daß es den Kunden bereits gibt, werden bei der Übernahme der Adressen die korrekt geschriebenen Daten in "Kunden" mit den falsch geschriebenen aus einer neuen Bestellung überschrieben. Besonders schlimm ist es, wenn Adressen durch Kunden falsch geschrieben werden und diese gleich doppelt (Rechnungs- und Lieferanschrift, obwohl eigentlich identisch). Anschließend muß ich alle Adressen in Kunden, Aufträge .... manuell erneut berichtigen. Ist das der Sinn einer Automatisierung? Dann kann ich gleich die Bestellungen aus den Shops manuell aufnehmen.
MBKadmin
Neuling
Verfasst am: 27.07.2015 [12:14]
Sers,

Aus meinem Beitrag zu den Feature Wünschen von 2014:
-----------------------------------------------------------------------------------
vorweg: Meine Wünsche beziehen sich auf das Arbeiten mit der Netzwerkversion aus der Sicht eines Admins.

[*] Granulare Wiederherstellung aus Backups

[*] SSO wäre schön. Recht einfach realisierbar über eine Verbindung zu AD/LDAP Servern. Alternativ: Authentifizierung direkt an AD oder LDAP Server.

[*] Speichern von Nutzereinstellungen in "%AppData%\Roaming" statt im Programmverzeichnis. Relevant wenn >1 User auf einem System arbeiten, etwa auf einem RDS Host (Terminal Server). Für jeden User eine eigene Orgamax-Installation auf einem TS zu pflegen kann wohl kaum Sinn und Zweck sein.
:edit: VirtualStore ist hier keine Option, da Daten in VirtualStore stets Vorang gegenüber den Daten im Programverzeichnis haben. Sprich eine vorgegebene Änderung e.g. an Serveradresse oder Standardfax bleibt evtl. ohne Wirkung. :/edit:

[*] Bereitstellung Installationspakete als MSI, optional Updates als MSP

[*] Feinere Rechte- & Sicherheitstruktur, Speziell für Auswertungen

[*] PDF Export! Text sollte als Text exportiert werden, und nicht als Bild eingebettet. Metadaten sollten komplett genutzt werden, etwa Eintragung der Firma, des Dokumententyps (Rechnung), des Verfassers (Bearbeiter und NICHT Anwender der das Dokument exportiert), und so weiter. Ein beispielhaftes Dokument gedruckt mit dem Orgamax PDF Export ist etwa 550KB groß, mit dem PDFCreator 1.7.1 lediglich 50KB.

-----------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den Wünschen die dazu gekommen sind:

[*] Rechnungen: Bevorzugter Rechnungsweg: Email, Post, Fax

[*] Mehrere Lagerorte

[*] Bessere mehrzeilige Anzeige, oder zumindest einem optischen Hinweis wenn nicht der Gesamte Feldinhalt angezeigt wird

[*] Maschinenstundenkostenberechnung, bzw. überhaupt mal eine Geräteverwaltung die sich zumindest mit Wartungsplänen ausstatten lässt.

[*] Optimierte Performance. Lasst bitte die ganzen Berechnungen auf dem Server laufen. Das spart massiv Zeit, etwa bei der Rechnungserstellung. Dann lässt sich auch das Cachen von Tabellen und Abfragen effizienter gestalten. Die miese Performance auf Menge der angezeigten Datensätze zu schieben ist zu einfach. Das System muss einfach zu viele Abfragen über das Netzwerk hin und herschaufeln.
Falls jetzt der Hinweis auf ein latenzarmes Infiniband Netzwerk kommt kann ich für nichts garantieren.

[*] Angenehmer Nebeneffekt wenn die Berechnungen nur noch auf dem Server laufen: Der Client wird wesentlich schmaler was Datenumfang, Installations- und Patchaufwand angeht.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen