Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neues Jahr neues (Un)Glück mit der 2016er Version von Orgamax

Mikosch
Neuling
Verfasst am: 03.01.2015 [12:32]
Hallo Jungs

gehe ich aus der Überweisungserstellung heraus bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Bild.

Desweiteren sind keine manuellen Buchung mehr möglich.
Der Umsatzabruf bei der Commerzbank funktioniert auch nicht mehr.
Es sind schon viele Fehler die hier auftreten und die Überlegung mit ORGAMAX weiter zu arbeiten ist auf 0 gesunken.

gruß
Dateianhang: Zugriff.JPG
Angeal
Guru
Verfasst am: 03.01.2015 [12:37]
Ja, das scheint in der Tat irgendwo ein Problem mit Finanzmodul zu geben.
Zumindest wurde hier auch schon was zur neuen Version dokumentiert.

https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/finanzen-banking-4/zugriffsverletzung-bei-klick-auf-zahlungen-bankkasse-3675/ Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Starfire
Neuling
Verfasst am: 03.01.2015 [13:04]
Hallo
Ich habe die Fehlermeldung seit dem Update wenn ich eine Rechnung erstelle, bzw. wenn
eine Bestellung aus dem Webshop importiert wird.
Bild anbei
Dateianhang: Fehlermeldung.jpg
Mike
Guru
Verfasst am: 03.01.2015 [16:44]
Am besten gleich eine Mail an den Support mit Screenshot und den Schritten, um den Fehler zu reproduzieren.
Ob das Exception Logging in der aktuellen Version noch so funktioniert weiß ich nicht:
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/einrichtung-konfiguration-16/einstellungen-lassen-sich-nicht-mehr-oeffnen-2202/
Beitrag von Equilibrium:
Ansonsten könnte man noch das ErrorLog auf den Clients anmachen. Hierzu in der "orgaMAX.ini" den Wert "LOG_EXCEPTIONS" = true setzen. Neustart von orgaMAX. Dann wieder versuchen in Einstellungen > Allgemein zu wechseln. Dann, wenn es wieder nicht geht, im Installationsordner schauen ob ein Ordner "ErrorLog" angelegt wurde und eine Textdatei sichtbar ist.
Diese dann hier mal posten. Vielleicht kann man was auslesen.

Falls da was geschrieben wird, würde ich das auch noch in der Mail mitsenden.

Ciao,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.01.2016 [00:24]
"Mikosch" schrieb:

Desweiteren sind keine manuellen Buchung mehr möglich.
Der Umsatzabruf bei der Commerzbank funktioniert auch nicht mehr.
Es sind schon viele Fehler die hier auftreten und die Überlegung mit ORGAMAX weiter zu arbeiten ist auf 0 gesunken.

Manuelle Buchungen sind da. Was meinst Du?
Bankumsatzabruf Fehler und besonders Commerzbank hat mit OM nichts zu tun, sondern mit von der Bank vorgenommenen Änderungen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.01.2016 [02:03]
"Angeal" schrieb:
EDIT: Jetzt habe ich noch etwas extrem nerviges gefunden. Wenn man im Filter bei Zahlungen Bank/Kasse das Buchungsdatum manuell eingeben möchte (z.B. 01.06.2014), dann ist das schlichtweg nicht möglich.
Sobald man 01.06. eingegeben hat, ergänzt orgaMAX automatisch das Jahr 2015. Man hat gar keine Chance was anderes einzugeben.
Ist das nur bei mir so?

Behelfe dir mit Spalte Buchungsdatum darin benutzerdefiniert.

Insgesamt sind die Filter schlechter geworden. Man muss
jahrgangweise monatsweise und quartalsweise
vorgestern gestern heute morgen übermorgen
ganz easy erreichen. So wie man das erwartet.

Nichtmal die optionalen Belegnummern kann man per Programm sich nachträglich aufsteigend aufbauen. Jeder abgespeicherte Kassenbeleg ist unantastbar geworden. Dann muss doch bitte schön ein Belegzähler eingebaut werden. Soll ich die selber im Kopf die Reihe bilden?
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Starfire
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [07:11]
"Mike" schrieb:

Am besten gleich eine Mail an den Support mit Screenshot und den Schritten, um den Fehler zu reproduzieren.
Ansonsten könnte man noch das ErrorLog auf den Clients anmachen. Hierzu in der "orgaMAX.ini" den Wert "LOG_EXCEPTIONS" = true setzen..


Vielen Dank für die Antwort.
Werde heute mal schauen, ob die Meldung immer erscheint.

Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr !
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2016 um 07:12.]
Angeal
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [08:41]
"Samm" schrieb:

Behelfe dir mit Spalte Buchungsdatum darin benutzerdefiniert.


Ja, hab ich dann auch gemacht. Quasi work as ausual wie in der alten Version.
Uns bringen die neuen Filter keinen Vorteil.

Daher werden wir im aktiven Betrieb erst einmal nicht updaten und deltra bekommt ne schöne Mail von uns. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [11:55]
headbang.gifheadbang.gifheadbang.gifheadbang.gif
Nach den netten Meldungen hier, wenigstens schon mal die neue Version mal in einer VM installiert um zu testen.

Mein erster Eindruck:
Das ist kein "neues Design", das ist einfach nur noch PLATZVERSCHWENDUNG und eine Arbeitsverhinderungsmaßnahme.
  • Statt 30 Artikel sehe ich nur noch 16! Mal eben um die Hälfte reduziert. Wir brauchen die Suche immer, daher muss die im neuen Design immer eingeblendet sein.
  • Wieso bleiben die Filter nicht erhalten? Nach jedem Wechsel einer Ansicht ist der Filter zurückgesetzt und muss wieder neu eingegeben werden. Nicht nur der Suchbegriff, nein auch die Spalte ist natürlich leer.


Ich bin sprachlos!
raffeq
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [11:59]
Bei dem neuen Design hatte man wohl riesige Touchscreens vor Augen gehabt. In der Realität sind aber nicht immer 24 Zoll oder noch größere Monitore am Arbeitsplatz vorhanden. Insbesondere bei der Verwendung von Notebooks ist meistens bei 15 Zoll Schluss.
Ich habe einmal die Auflösung auf 1024x768 reduziert, so wie es in den Systemvoraussetzungen steht (siehe Screenshot)
Das Ergebnis ist enttäuschend. Bei eingeschaltetem Filter und den Details ist nicht eine einzige Rechnung in der Liste zu erkennen.
So kann es nicht bleiben !!
Dateianhang: OM16_1024x768.png

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen