Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax 18 - Rückschritt

BModrow
Neuling
Verfasst am: 02.01.2018 [10:58]
Guten Morgen,

kann in allen bisher geschriebenen Punkten nur zustimmen.
Über das Designthema bilde ich mir kein Urteil. Das ist für nicht entscheidend und kann ja wie ich gelesen habe geändert werden.

Wir haben jetzt von der Version 16 wegen dem Datev-Export das Update auf die Version 18 gemacht.
Und hier fängt es auch schon an nicht mehr richtig zu funktionieren. In der Version 16 wurden die Buchungstexte aus Orgamax z.B. aus dem Kassenbuch einfach als Buchungstext in Datev übernommen. Seit der Version 18 funktioniert das nicht mehr bzw. komischerweise nur bei einem Buchhaltungskonto. (siehe Screenshots)

Die Erfassung von Eingangsrechnungen ist wie mehrfach schon geschrieben katastrophal. Absolut nicht zu Ende gedacht und meiner Meinung nach keinem Praxistest unterzogen.
Auch in der Erfassung des Buchhaltungskontos muss immer mit extra Klicks erst das Suchfeld ausgewählt werden. Dann muss mit extra Klick auf ein kleines Pluszeichen teilweise erst die "Kontenkategorie" geöffnet werden um dann mit extra Klick das Konto zu wählen.
Ist für mich nicht nachvollziehbar und was bringt mir die etwas bessere Performance vom Gesamtprogramm wenn ich in der Bedienung so ausgebremst werde.

Es wäre nett auch von Deltra hierzu ein Feedback zu bekommen.

Schönen Tag und außerdem ein erfolgreiches neues Jahr an alle!
PAS
Laie
Verfasst am: 02.01.2018 [13:35]
Ich springe auf den "ich auch" Zug mit auf.

Ich brauche eigentlich nur ein kurzes Fenster:
1 Kreditorennummer
(mit optionaler Suche falls man sie nicht zur Hand hat - Ich brauche schonmal nicht die Anzeige der kompletten Adresse des Lieferanten, geschweige dessen, daß ich schon Zeit draufgeht, die kleine "aus Stammdaten wählen" Zeile zu treffen)
2. Beschreibung ("Rechnungsnummer"icon_wink.gif
3. Belegnummer (vom Paginierstempel)
4. Belegdatum
5. Rechnungsbetrag
6. Gegenkonto (das Dutzend der am häufigsten verwendete Konten habe ich längst auswendig parat)

Das würde alles auf eine Seite passen, am besten per Tab oder Enter navigierbar.

Was passiert:
Kreditoren nummer? Mausmaneuver - Klick
tab tab tab tab... bis ich beim Rechnungsbetrag bin, oder wieder mit Mausmaneuver in das Feld.
Belegnummer? Erst auf den 2. Karteireiter klicken, dann unter Interne Belegnummer eintragen bzw kontrollieren ob es da richtig steht.
Gegenkonto? Unter Kategoriezuordnung mit Mausbedienung versteckt,
dann noch mal in das Suchfenster und endlich die Kontonummer eingegeben.

Was ich da durch die Mausbedienung schon für Zeit vergeude ist furchtbar. Ein gelernter Buchhalter / Steuerfachangestellter würde schreiend wegrennen.
Gut, Orgamax ist keine Buchhaltungssoftware, aber hat sich da irgendjemand mal vor die Eingabemaske gesetzt und mal versucht einen Stapel von Rechnungen einzugeben?

Patrick




4-2200-5
CONTIX
Neuling
Verfasst am: 04.01.2018 [11:24]
Alle Jahre wieder...

Es tut mir wirklich leid, liebes Deltra-Team, dass ich wieder zynisch und sarkastisch werden muss. Aber ihr lasst einem auch wenig andere Möglichkeiten. Wieder mal gingen eure "Verbesserungen" nach hinten los. Wieder mal wird die Arbeit mit Orgamax aufwendiger als in der Vorversion. Wer schon mit der Verion 2010 gearbeitet hat, hätte sie heute sicherlich gerne wieder.

Eine Entscheidung zu einem zentralen System wie Orgamax ist nicht so schnell revidierbar. Unsere Software ist um Orgamax herum angepast worden und ein Wechsel zu einem anderen System wäre ein extrem großer Aufwand. Aber jedes Jahr wieder müssen wir auf's Neue abwägen, ob es das nicht doch Wert wäre.

Unter der Haube haben wir auch beim letzten Release keine Verbesserungen feststellen können. Die Perfomance ist bei uns ebenfalls nicht merklich besser geworden. Jedoch hat sich die Benutzbarkeit wieder einmal deutlich verschlechtert.

Als langjähriger Kunde möchte ich (wieder mal) anregen, nein BITTEN!, dass sich Deltra einen durchsetzungsstarken Mitarbeiter leistet, der sich mit Usability auskennt. Einen, der die Arbeitsprozesse der Kunden versteht und die Orgamax Oberfläche daraufhin optimiert. Ich habe die zarte Hoffnung, dass das vielleicht sogar noch in der Version 18 im Zuge eine Updates geschieht.

Allen trotzdem einen guten Start ins neue Jahr! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2018 um 11:25.]
MartinOld
Neuling
Verfasst am: 09.01.2018 [08:26]
headbang.gif
Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen.
Die neue Oberfläche ist eine Katastrophe.
Etwas auf drei Reiter aufteilen, das vorher sehr übersichtlich auf einer Seite war, geht gar nicht.
Anlagengut verkaufen geht auch gar nicht mehr zu verbuchen. Bis Version 17 war es wenigstens über eine Hilfskrücke möglich.
Wenn das nicht geändert wird, werde ich wohl wechseln.
Ich bin sehr enttäuscht.
RBMediaGroup
Neuling
Verfasst am: 09.01.2018 [12:25]
Hallo

ich bin auch froh nicht gewechselt zu haben und nur die DEMO ausreichend getestet zu haben, alles was einem die Arbeit erleichter wurde dem Orgamax nutzer weg genommen, dadurch müssen dutzende Arbeitsvorgänge neu- bzw. umdenken.

So macht das Arbeiten keinen Spaß mehr, auch wurden einfach wichtige Fehler wie die Optionalen Felder bei Kundenangaben aus den Filtermöglichkeiten entfernt.....

Solange bleibe ich noch bei der 16er Version, die Elsterdaten kann ich manuell in die neue Formulare eintragen.

Echt schade was aus der einst guten Software geworden ist.

Statt die Preise zu erhöhen weil es nicht mehr kauft, hätten Sie sich lieber mal einpaar Kunden mit ins Boot holen sollen, und Praxis nah entwickeln, statt immer nur Marketing Features zu entwickeln, die dann nach jedem Release verpuffen.....

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
don
Neuling
Verfasst am: 09.01.2018 [12:27]
headbang.gif
schliesse mich an (leider):

Ja schade - jedes Jahr neue? Sachen und das ganze Paket wird umständlicher und unübersichtlicher.

Frech diesmal die Kategorie 'nicht betriebsrelevat' einfach herauszunehmen, denke, das Team sollte sich mal überlegen, wer die montalichen Bezüge finanziert ! Für mich wirds leider nach 10 Jahren Zeit, eine andere Software zu suchen...
Gismo0808
Neuling
Verfasst am: 10.01.2018 [10:27]
Hallo, möchte mich hier auch mal zum Thema Eingangsrechnung äußern.
Wenn ich Eingangsrechnungen erfasst habe so bekommen die eine interne Nummer. Diese Papierrechnung werden logischer Weise ja erst einmal abgelgt um sie der später folgenden Bankbuchung zuzuordnen. Die Zuordnung in Zahlung/Bank Kasse ist ja kein Problem. Aber liebe Orgamaxprogrammierer, warum sehe ich nirgens die interne Nummer der Eingangsrechnung, nach der ich meine Paierrechnung in der Ablage suchen kann????? Wer nur eine Handvoll Rechnungen hat blättert das durch. Aber bei mehr wird es ein imenser Aufwand, und da hilft es auch nicht wenn das Programm noch so schnell wird.
Wie oben schon erwähnt, hat jemals einer eurer Programmierer mit diesem Programm gearbeitet und Abläufe für gut befunden. Bisher ist in der Zuordnung immer die Interne Nummer der Eingangsrechnung erschienen, na klar wozu braucht man den diese auch? Schon mal die Frage gestellt?
CONTIX
Neuling
Verfasst am: 10.01.2018 [10:46]
Hallo Gismo,

die "interne Beleg-Nr." findest Du jetzt unter dem Reiter "interne Daten", ganz oben.
Fällt nicht mehr weiter auf weil ja auch nicht so wichtig. icon_frown.gif

Was allerdings tatsächlich komplett weggefallen ist, ist das Feld "Beschreibung".
Ist ja auch klar. Wozu soll ich später auch noch auf einen Blick sehen können, wofür die Rechnung war.
Sorry, schon wieder Sarkasmus.

Das Feld "Anmerkungen" haben wir immer für die Erfassung des Leistungszeitraumes (wichtig zur Abgrenzung bei bilanzierenden Unternehmen!) zweckentfremdet. Jetzt muss da wohl auch noch die Beschreibung rein. Oder hat Deltra ein Einsehen und spendiert uns allen ohne Auftragsprogrammierung individuelle Felder bei den Eingangsrechnungen??? Bei den Ausgangsrechnungen geht's doch auch!? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2018 um 10:48.]
HeavyMetal
Neuling
Verfasst am: 10.01.2018 [12:00]
Als langjähriger Orgamax-Nutzer (seit 2007) mit 10 Usern sind auch wir maximal enttäuscht von der 18er-Version.
Die meisten Argumente sind in den vorhergehenden Beiträgen schon erwähnt worden und sollen hier nicht wiederholt werden.
Hervorheben möchten wir allerdings unsere Enttäuschung über die angekündigte, aber (bislang?) nicht realisierte Performance-Steigerung.
ORGAMAX wird immer mehr zur "lame duck".
Außerdem wurde ein "bug" noch nicht erwähnt, nämlich, dass in der Zahlungs-Übersicht die Spalte "Saldo" immer wieder rausfliegt.

Ansonsten sind auch wir der Meinung, dass die Kunden-Anwendersicht und die Prozessabläufe generell mehr Gewicht bei der Weiterentwicklung von Orgamax bekommen sollten. Einige uralte Wünsche sind immer noch nicht realisiert:

1. Es wäre toll, wenn auf dem Artikelstammblatt auch der unter der Karteikarte Produktion eingegebene Arbeitsplan ausgedruckt werden könnte.
2. Bei diesem Arbeitsplan wäre es zudem sinnvoll, wenn bei jedem Produktionsvorgang auch Rüstkosten bzw. stepfixe Kosten berücksichtigt werden könnten, die dann auch auf den Laufzetteln erscheinen. Die Laufzeit pro Stück wird im Übrigen auf den Laufzetteln nicht ausgedruckt.
3. Bei den Laufzetteln kommen derzeit grundsätzlich immer sowohl der Materialbedarf als auch die Produktionsvorgänge raus. Hier sollte man wählen können, ob das eine oder das andere oder beides ausgedruckt werden soll.
Schön wäre zudem, wenn man die Laufzettel wie auch einiger der anderen Formulare editieren und auf das Unternehmen zuschneiden könnte.
4. Unter "Kalkulation" wäre es noch eine nette Orientierungshilfe für die Kalkulatoren, wenn die Materialkosten zusätzlich noch als %-Satz der Fertigungskosten ausgewiesen sind.
5. Es sollte eine Korrekturmöglichkeit geben, wenn Wareneingänge falsch gebucht wurden.
6. Seit einiger Zeit bietet Orgamax sehr schön die Verkaufshistorie zu den verkauften Artikeln an. Ideal wäre, wenn es in gleicher Weise auch eine Einkaufshistorie für die Bestellartikel gibt.
7. Bei den Bestellvorschlägen sollte das Datum "spätestens bestellen am" editierbar sein. Außerdem wären auch bei den Bestellvorschlägen z.B. 5 individuelle Felder wünschenswert, die dann zum einen an eine "erzeugte Bestellung" weitergereicht werden, zum anderen aber auch für eine Strukturierung der Bestellvorschläge genutzt werden können (z.B. on hold/Vormerkung etc.). Wird ein Bestellvorschlag einer bereits vorhandenen Bestellung zugefügt, sollte wählbar sein, ob die Nummer der Bestellung geändert wird (wie heutiger Standard) oder ob die ursprüngliche Nummer der Bestellung erhalten bleibt.
8. Bei den Einkaufspreisen sollte es auf Lieferantenebene die Möglichkeit geben, neben den variablen Einkaufspreisen auch auftragsbezogene Fixkosten wie z.B. Rüst- oder Frachtkosten einzugeben. Auch wäre auf dieser Ebene ein Bemerkungsfeld nicht unangebracht.
9. Generell sollten die Spalten in allen Detailansichten flexibler wähl-/editierbar sein. Es sollten generell mehr/alle Felder für die Ansicht zur Auswahl stehen.
10. Zum Schluss unserer Wunschliste noch ein ganz "verwegener" Vorschlag:
Wäre es nicht möglich, die Artikelnummern (zusätzlich) als Hyperlinks auszuführen? Dann könnte man von den Materialstücklisten oder Verkaufs-/Einkaufspositionen direkt in die Stammsätze der enthaltenen Artikel springen.

... das soll zunächst mal reichen.

Wir geben die Hoffnung nicht auf!
Beste Grüße aus dem Schwabenland


Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 10.01.2018 [17:08]
Hallo liebe orgaMAX Gemeinde,
es ist immer sehr schwierig, wenn in einem Thread viele Themen vermischt werden. Ich möchte hier nun aber einmal den Bereich mit den meisten Kritikpunkten eingehen, den Bereich Finanzen. Vorher wollte ich aber noch kurz die Rückmeldung geben, dass ihr euch sicher sein könnt, dass es nicht unsere Absicht ist euch zu verärgern, obwohl eure Kritik aus eurer Sicht natürlich mehr als gerechtfertigt ist. Euch hindern wir in den Punkten die ich gleich erwähne tatsächlich in eurem Arbeitsfluss. Aber bitte bedenkt auch, dass wir viele Stimmen haben, die sich eine Verschlankung von Masken, eine inhaltliche Aufteilung etc. wünschen. Es ist auch für uns immer wieder schwer, allen Anforderungen gleichzeitig gerecht zu werden.
Wir mussten den Bereich Finanzen komplett neu programmieren, es ist also nicht nur eine Designänderung, sondern auch unter der Haube ist alles neu. Das bringt die Zeit leider manchmal mit sich und in diesem Zuge können wir dann natürlich auch gleich die Oberfläche erneuern und auf den Stand der Zeit bringen.

So, nun aber zu euren Hauptkritikpunkten:

Maske Eingangsrechnungen
Ihr habt recht, für Nutzer die diesen Bereich häufig nutzen und die alte Nutzung auch gewöhnt waren, ist es so nun aufwendiger sich "durchzuklicken". Deshalb werden wir nun die Möglichkeit eines, nennen wir es Expertenmodus entwickeln. Sprich das Fenster der Eingangsrechnungen kann so dargestellt werden wie jetzt (wobei wir hier noch den ersten und zweiten Reiter zusammen führen werden). Im Expertenmodus ist dann auch noch die Kategorische Zuordnung unten drunter.
Dies schaffen wir aber nicht mehr zum Online-Update im Januar, dann aber zeitnah im Anschluss per Patch.

Zuordnungs-Assistent
Mit dem nächsten Online-Update, noch im Januar, wird folgendes geändert:
  • Beim Erfassung des Buchhaltungskontos ist kein Klick mehr in das Suchfeld nötig
  • Wird bei der Suche etwas gefunden ist kein Klick mehr auf das Pluszeichen nötig
  • Die Ausfüllhilfe ist im Kassenbuch und auch in Offline-Konten wieder verfügbar
  • Die interne Belegnummer wird wieder angezeigt
  • Referenz-Nr. des Kunden wird bei den Vorschlägen wieder mit angezeigt
  • In der Liste des Zuordnungs-Assistenten werden nur noch die nicht oder teilweise zugeordneten Buchen angezeigt, die vorher auch im Bereich Zahlung Bank/Kasse gefiltert wurden. (wie vorher)
  • Startet der Zuordnungsassistent nach dem Umsatzabruf (Online-Konto) automatisch werden nur diese frischen Buchungen zum Zuordnen angeboten (wie vorher)

nicht betriebsrelevant
Hierzu gibt es einen extra Thread. Aber ich erkläre es hier trotzdem auch einmal, da es in den Finanzbereich gehört:
Die Steuergesetze werden wie ihr sicher wisst immer schärfer in Zeiten der GoBD. Natürlich könnte man sagen es liegt am Anwender ob er richtig bucht oder nicht. Das stimmt aber nur bedingt, auch wir als Softwarehersteller müssen unseren Teil dazu beitragen, damit dies nicht passiert.
Eine Kategorie nicht betriebsrelevant (auch bei gemischt genutzten Konten, also privat wie geschäftlich) und somit ein vorbeischleusen an der EÜR ist im Prinzip das selbe wie solche Zahlungen einfach nicht zuzuordnen. Private Dinge auf gemischt genutzten Konten sind immer! eine Privateinlage oder Privatentnahme. So wird dem Finanzamt nichts vorenthalten. Wird dies nicht gemacht, sieht das Finanzamt bei einer Überprüfung diese Buchungen aber doch, fragt sich dann aber, warum diese denn nicht auch als solche deklariert wurden. Anschließend stellt sich dann natürlich die Frage, warum dies denn bitte nicht gemacht wurde? Schlussendlich liegt das dann im Ermessen der Behörde, wie sie dies bewertet.
Desweiteren wird in der Anlage SZE der EÜR auch das Barvermögen, bzw. der Saldo eines Kontos mit ausgegeben. Werden hier gewisse Grenzen überschritten, bekommt dies eine steuerliche Relevanz. Weise ich also nicht alle Zahlungen zu (auch private) kann es passieren, dass meine EÜR schlicht weg falsch ist.

Es gibt übrigens eine klare Empfehlung der Finanzämter, getrennte Konten nicht zu führen. Keine Pflicht, nein, aber eine Empfehlung.


So ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen. Natürlich ist es immer schwierig bei einer vollständigen Neuentwicklung eines Bereichs auf Anhieb alles zu berücksichtigen, auch wenn wir das gerne würden.
Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen