Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax 18 - Rückschritt

Gismo0808
Neuling
Verfasst am: 10.01.2018 [18:12]
"CONTIX" schrieb:

Hallo Gismo,

die "interne Beleg-Nr." findest Du jetzt unter dem Reiter "interne Daten", ganz oben.
Fällt nicht mehr weiter auf weil ja auch nicht so wichtig. icon_frown.gif


Das ist richtig. Sehe ich aber nur bei der Erfassung von Eingangsrechnungen.
Wenn ich ich in Zahlung Bank/Kasse bin und zuordne kann ich diese Nummer nirgens finden.

Und noch etwas gravierendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich für einen Artikel einen Preis eingebe und zwischen Brutto und Netto wechsele waren bisher immer mehr als 2 Stellen hinter dem Komma zu sehen. Wegen der Rundungen. An dieser Stelle hat Orgamax nur noch 2 Stellen hinter dem Komma. Wenn ich den Netto-Preis in einer Rechnung aber anpasse ergeben sich Rundungdifferenzen.
Beispiel: im Artikel hinterlege ich einen Bruttopreis von 0,95 € ergiebt das Netto 0,80 €.
Wenn ich in einer Rechnung einen Artikel 12 x mit 0,80 € berechne erhalte ich
Netto 9,58 € und Brutto 11,40 € das ist korrekt.
Wähle ich in der Rechnung den Listenpreis aus sehe ich 0,798319.... , da ich den Artikelpreis Brutto hinterlegt habe.
Wenn ich es weiß, darf ich den Preis eben nicht mehr ändern. Wenn ich es aber machen muß (welche Gründe auch immer) Komme ich in der Rechnung zu folgendem Ergebnis: 12 x 0,80 €
erhalte ich: Netto 9,60 und Brutto 11,42 €.
Warum wird nicht durchgehend mit der gleichen Anzahl von Kommastellen in der Software gerechnet.
Wer viele kleinpreisige Artikel in hoher Stückzahl verkauft, da sinde über das Jahr nicht nur Centbeträge die sich da anhäufen. Den Verkäufer freut es, bis sich die Kunden beschweren und versteckete Preiserhöhungen unterstellen.
Ging doch in den vorherigen Versionen. Sicher nur ein versehen bei der Programmierung, sollte aber zurück programmiert werden.
kullli
Amateur
Verfasst am: 10.01.2018 [18:22]
Also, ich habe schon zu viel schlechtes über Orgamax geschrieben und wurde sogar deswegen unter meinem anderen Benutzernamen kulli vor einiger Zeit gesperrt...headbang.gif

Aber die neue Version ist hier deutlich schneller und auch der neue Assi ist nicht schlecht.
So richtig nachvollziehen kann ich die geschilderten Vorgänge nur wenn ichs besonders umständlich machen will...

Der ganze Sarkasmus und Zynismus bringt bei Orgamax gar nichts; außer einer Forensperre wenn mans übertreibt icon_wink.gif
Von den Änderungs-Wünschen an den Support haben wir uns auch schon lange verabschiedet; an Alternativen fehlt es ja nicht, aber so eine Umstellung kann ich keinem derzeit zumuten.

Es wäre aber trotzdem schön, wenn es mal eine Wishlist gäbe, bei der man über die Veränderungswünsche abstimmen könnte; vielleicht schaut ja dann mal ein Verantwortlicher drüber und es bewegt sich mal was.
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 10.01.2018 [21:03]
Würde uns auch brennend interesieren. Warum es denn keine liste schon lange hier zum abstimmen gibt. Wir sind auch schon einige jahre OM Benutzer, seitens Deltra wurde des öfteren bei anfragen „Änderungen werden nach anzahl der Benutzer Rückmeldungen und machbarkeit entschieden“

Dürfen wir demnach davon aus gehen das die meisten Sich direkt bei Deltra mit ihren wünschen melden und hier im Forum ein winziger userkreis sich tummelt ?
Wenn das so ist wäre es schön das zu erfahren. BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
kullli
Amateur
Verfasst am: 14.01.2018 [12:34]
Das könnte dann in etwa so aussehen:

https://umfrage.amafino.de/index.php/931742?newtest=Y&lang=de
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 14.01.2018 [17:16]
Das sieht doch schon sehr gut aus. Nur müsste es in Verbindung mit einloggen hier im Forum verknüpft werden.
icon_yes.gif BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
kullli
Amateur
Verfasst am: 15.01.2018 [16:29]
Ja, man kann das beliebig erweitern etc.
aber dafür bräuchte man ja das offizielle Einverständnis der beiteiligten Firmen, deshalb schalte ich das heute wieder ab.
abarth
Neuling
Verfasst am: 18.01.2018 [11:14]
"sdtool1" schrieb:

Würde uns auch brennend interesieren. Warum es denn keine liste schon lange hier zum abstimmen gibt. Wir sind auch schon einige jahre OM Benutzer, seitens Deltra wurde des öfteren bei anfragen „Änderungen werden nach anzahl der Benutzer Rückmeldungen und machbarkeit entschieden“


Ein Liste mit geplanten Änderungen und Kundenwünschen wäre wunderbar. 100% ACK
Die Abtimmung könnte über die Seriennummer von orgaMAX erfolgen. Das deltra-Team müsste dann auch nicht wieder zurückrudern. icon_wink.gif
Lemminger65
Neuling
Verfasst am: 23.01.2018 [21:47]
Moin!

Wenn ich das alles lese bleibe ich lieber beim 2017 und ärgere mich nun, dass ich den Wartungsvertrag unterzeichnet habe.
HC_Pro
Neuling
Verfasst am: 25.01.2018 [11:43]
Einer meiner Hauptkritikpunkte war, dass ich die Erfassung der Eingangsrechnungen seit dem Update als sehr umständlich empfinde. (Wo man zuvor sehr zügig mit der Tab-Funktion von Feld zu Feld springen konnte, muss man nun umständlich die Reiter wechseln, um überhaupt die Buchungskategorie auswählen zu können)

Nun ist das neuste Online Update vollzogen und leider ist die Eingabemaske der Eingangsrechnungen so geblieben.
Oder kann ich irgendwo die Ansicht umstellen, so dass es wie in der alten Version funktioniert?
SO finde ich es definitiv sehr umständlich, unübersichtlich ! www.bauforum24.biz
BModrow
Neuling
Verfasst am: 25.01.2018 [11:46]
Hallo,

ich bin mal so frei und zitiere aus E-Mail von Orgamax vom 23.01.2018

"Übrigens: Auch dem vielfach geäußertern Kundenwunsch nach einer Rückkehr zur bisherigen Ansicht der Eingangsrechnungsmaske werden wir in den kommenden Wochen nachkommen. Aktuell arbeiten wir bereits an einem Expertenmodus, den wir mit dem nächsten Patch zur Verfügung stellen werden."

Da müssen wir uns wohl noch ein kleines Wenig gedulden und uns überraschen lassen.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen