Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel Ex-/Import von Artikel: Formatierung beibehalten?

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 18.10.2019 [09:13]
Hallo Leute,

kann man irgendwie die Formatierungen der Artikelbezeichnungen bei Im-/Export beibehalten?
Ich muss jetzt zu Jahresende die Artikel wieder alle überarbeiten, das mache ich bisher in Excel. Allerdings verliere ich da ja alle Formatierungen wie Fettschrift/Kursivschrift. Kann ich in Excel mit bspw. <b></b> o.ä. Formatierungen in den Text reinbringen?
Andere Möglichkeiten?

VG Steffen
PAS
Laie
Verfasst am: 19.10.2019 [20:47]
Die Artikelbeschreibungen liegen sowohl im Klartext, wie auch in einem separaten Feld mit Formatierungen vor, die Formatierungen sind allerdings im Rich Text Format (RTF) ausgeführt.

Den Export mit RTF bekommst Du recht leicht hin, in dem Du das entsprechende Feld mit ausgeben läßt.
Unter <OMX Datenverzeichnis>\Reports\<Mandant>\ExportDefs\Artikel die vorhandene Artikel.edd kopieren (zB. Artikel - RTF.edd) und die folgende Zeile hinter artikeltext einfügen:
BAS_ARTICLES.DESCRIPTION_RTF as artikeltextRTF,
Danach steht im Export-Dialog das Feld Artikeltextrtf zur Verfügung.

Der nächste Schritt wäre dann den Zelleninhalt in lesbare Inhalte zu konvertieren icon_smile.gif
..da fällt mir so auf die Schnelle nur Access ein, aber bequem ist das auch nicht.

Eine Importfunktion, die das RTF wieder mit nimmt fehlt dann auch noch.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2019 um 21:04.]4-2200-5
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 21.10.2019 [12:37]
Hallo PAS,

danke für deine Idee.
Das ist natürlich ein Ansatz, jedoch ohne Reimportmöglichkeit unbrauchbar. icon_cry.gif
PAS
Laie
Verfasst am: 21.10.2019 [15:28]
Moin Steffen,
So unterscheiden sich die Problemschwerpunkte:
für den Import hätte ich schon eine Idee, aber wenn das Bearbeiten des exportierten RTF Textes schon nicht funktioniert brauche ich mich damit nicht zu beschäftigen icon_smile.gif

Patrick [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2019 um 15:29.]4-2200-5
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 21.10.2019 [15:59]
Hallo Patrick,
ja, somit ist die ganze Formatierungsgeschichte für´n A.....

Bei 8000 Artikel die jährlich angepasst werden müssen, kann man sich die Formatierungsarbeit sparen.
Schade.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen