Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelpreis als Bruchteil

0815roy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.01.2015 [14:34]
Hallo,

wie kann ich einen Artikel anlegen, den ich dann als Bruchteil weiterberechnen muss?

Beispiel Kosten 600€ ein Zwölftel Anteil gleich 50€. Dabei möchte ich den Anteil nicht als Prozent angeben, sondern eingeben als 12 und auch so als Zwölftel in der Rechnung angezeigt bekommen.
Die Bruchzahl kann sich verändern und muss anpassbar sein.

Vielen Dank.


Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.01.2015 [16:55]
Ohne weiteren Zusammenhang wie soll man das verstehen? Das ist ein Rechnungsprogramm und kein Mathematikprogramm. Und da werden Bruchteile nun mal als Dezimale ausgegeben.
Vielleicht gibt es eine Lösung wenn man den Sinn erfasst bekommt: Könnte mir vorstellen im Artikel Beschreibungstext kannst Du zusätzlich den Bruch sichtbar eintragen. Oder baue eine Spalte mit Text ein, die vorgibt mit Bruchzahlen zu hantieren. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
0815roy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2015 [09:36]
Ich habe mich von dem Gedanken schon getrennt....

Es sind 600 Euro Artikelsumme, davon soll jemand ein Zwöftel bezahlen.
Nun habe ich das mit Prozentangabe errechnet, allerdings zeigt dann Orgamax 49,98 an im Gesamtpreis und nicht 50,-. Wo liegt mein Fehler, wie kann ich Orgamax dazu bringen auch 50 anzuzeigen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.01.2015 [11:51]
Hier in der Info findest Du das nötige Verständnis zum kaufmännischen Runden.
> Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Art der Rundung in den Vorgängen INFO ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen