Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Aufgaben und Projekte?

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2013 [18:37]
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich die Funktion "Aufgaben" nicht!

Es gibt scheinbar 2 unterschiedliche Arten von Aufgaben. Eine Aufgabe die ich im Projekt anlegen kann (mit Zuordnung zu einem Projekt) und eine Aufgabe, die ich im Bereich Office anlegen kann (mit Zuordnung von Kunde und/oder Lieferant).

In der Übersicht Office : Aufgaben werden alle gezeigt. Nur kann ich z. B. keine Spalte "Projekt" einblenden. Kunde und Lieferant kann ich sehen, aber bei einer Aufgabe aus einem Projekt, sehe ich nicht zu welchen Projekt diese gehört (und kann auch nicht danach filtern).

Im Handbuch sind die Projekt - Aufgaben auch gar nicht beschrieben ...

Warum wird hier in zwei Arten unterschieden? Warum nicht einfach als 3. Zuordnung das Projekt ermöglicht?

Abgesehen davon würde ich mir wünschen, dass ich Aufwände dann direkt einer Aufgabe zuordnen kann.

Ciao,
Mike
quercus
Laie
Verfasst am: 05.01.2013 [19:44]
Die zwei unterschiedlichen Arten von Aufgaben erschließen sich mir auch nicht ganz.
Gerade bei den Aufgaben zum Projekt fehlt die Zuordnung zum Kunden bzw. man bekommt diese nur über Umwege heraus.

Mich stört auch, das bei den Aufgaben nur die Projektnummer und nicht der Projektname erscheint.
Beim Durchsuchen der Aufgabenliste kann ich mit einer Projektnummer nur wenig anfangen.
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 06.01.2013 [14:44]
Das Ganze krankt schon daran, dass man einem Projekt keinen Kunden zuordnen kann. Dann hätte man eine sinnvolle Verknüpfung.
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2013 [14:51]
Stimmt, dass hatte ich noch vergessen. icon_yes.gif

Normalerweise gibt es ein Projekt für einen Kunden, in dem mehrere Aufgaben definiert werden und denen dann optimalerweise gleich Aufwände zugeordnet werden können!
ISB
Neuling
Verfasst am: 12.09.2013 [09:20]
Liebes Orgamax-Team,

inwieweit ist denn hier eine Verknüpfung von Projekten und Firma in Planung/Arbeit.

Die Funktion Aufgaben zum Projekt ist super, aber nur semieffektiv, wenn ich den Kunden nicht zuordnen kann. Ich schaue immer Office -> Aufgaben (was habe ich heute zu tun) und bei den Projektaufgaben sehe ich aber nicht, um welche Firma es sich handelt. Das ist nervig, wenn ich immer springen muss um zu sehen, bei Welcher Firma muss ich diese Projektaufgabe machen [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2013 um 09:21.]
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 12.09.2013 [11:54]
Es gibt zusätzlich die Aufgaben in den Vorgangsarten Angebot und Auftrag.

Diese werden zwar in der Aufgabenübersicht unter "Kunde" angezeigt, eine Navigation zum Kunden oder das Hinzufügen einer Lieferantenverknüpfung ist jedoch auch hier nicht möglich.

Bei Briefen gibt es keine Möglichkeit Aufgaben anzulegen, gerade hier wäre es im Sinne von Wiedervorlagen echt wichtig.

Ich persönlich gehe nicht von einer Veränderung seitens Deltra aus, das ist jetzt so und gut. (auch wenn es nicht gut ist)

@ISB: Die Bezeichnung "Projekte" ist im Prinzip für diese Funktion in Orgamax nicht richtig gewählt, jeder der etwas mit PM PMS zu tun hat sieht das sofort.

Es ist aber die einzige Möglichkeit in Om verschiedene Vorgänge unter eine Ansicht zu bekommen, die Zuordnung eines Kunden zum Projekt dürfte schlicht überhaupt nicht möglich sein.

______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
ISB
Neuling
Verfasst am: 12.09.2013 [12:07]
Um nochmal meine Gedanken klarer darzulegen:

Ich kann beim Kunden Aufgaben anlegen --> i.O.
Ich sehe diese Aufgaben wenn ich die Aufgabenansicht aufrufe: Kundenname -> Betreff --> alles i.O.

Bei Projekten:
Ich habe einen Kunden 1 mit einem Projekt und einen Kunden 2 mit einem ähnlichen Projekt, bei denen ich die gleichen aufgaben machen muss.

Nun sehe ich in der Ansicht Office -> Aufgaben zwar den Betreff, weiß aber nicht, bei welchem Kunden muss ich diese Aufgabe nun ausführen...

Lösung: das Datenbankfeld mit dem Kundennamen sollte im Projektbereich mit auftauchen. Wenn ich eine neue "normale" Aufgabe erstelle, dann kann ich dort auch einen Kunden zuordnen. Das würde ja schon reichen...
Dateianhang: orgamax.jpg
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 12.09.2013 [12:25]
@ISB:

Ich bin ganz bei Dir! Genaugenommen gehören NUR diese Felder hinein. Das Projekt sollte so wie bei allen Vorgängen auch als Dropdown Menü zusätzlich hinterlegt sein.

Zumal ich aus der Aufgabe nicht "zum Projekt" navigieren kann, sondern die Projektstammdaten bearbeiten kann. Was nun überhaupt keinen Sinn macht

Also einheitliche Aufgabenmasken für alle! icon_yes.gif


Trotzdem glaube ich nicht an irgendeine Veränderung seitens des Herstellers. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
ISB
Neuling
Verfasst am: 12.09.2013 [15:50]
Dat is schade ...
OMaxUserin
Neuling
Verfasst am: 24.09.2013 [12:15]
Die Zuordnungsmöglichkeit der Aufgaben zu einem Kunden / Lieferanten UND zu einem Projekt
wäre wirklich eine ganz wichtige Verbesserung !

Liebes OrgaMax-Team, bitte unbedingt aufnehmen!!! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.2013 um 12:16.]

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen