Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Feste Kundenartikelnummer hinterlegen

Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.12.2015 [23:17]
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider haben wir feststellen müssen das es keine Möglichkeit gibt einen Kundenartikelnummer / Kundenpreis einen Artikel von uns fest zu zuordnen. Wir haben meherere Kunden die kaufen den gleichen Artikel zu einem Sonderpreis mit eigenen Artikelnummer und die sollte fest hinterlegt sein damit ich die nicht jedes mal eingeben muss. Gibt es eine Lösung oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

MFG

Arby
Mike
Guru
Verfasst am: 06.12.2015 [23:55]
Hallo Arby,

vorab: das ist das "Userforum", wenn Du direkten Kontakt zum Support suchst, dann wende Dich direkt an deltra.

Warum müssen die Artikel für unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Preisen auch unterschiedliche Artikelnummern haben? Eine andere Artikelnummber ist ein gänzlich anderer Artikel, somit hättest Du mehrere Lagerbestände, was sicherlich nicht erstrebenswert ist.

Warum legst Du für die "Sonderkunden" nicht eine eigene Preisliste an und definierst dann beim Artikel die jeweiligen Preise auch für diese zusätzliche Preisliste?

Ciao,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.12.2015 [09:45]
Es bieten sich zur Spezifikation des Kunden z.B. die individuellen Felder des Artikels an. Damit kann in der Liste sortiert.
Über Stapel aus Artikelstamm holen Rechtsklick > Spalten definieren blendest Du das ind. Feld des zughörigen Kunden standardmäßig ein. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2015 [09:45]
"Mike" schrieb:

Hallo Arby,

vorab: das ist das "Userforum", wenn Du direkten Kontakt zum Support suchst, dann wende Dich direkt an deltra.

Warum müssen die Artikel für unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Preisen auch unterschiedliche Artikelnummern haben? Eine andere Artikelnummber ist ein gänzlich anderer Artikel, somit hättest Du mehrere Lagerbestände, was sicherlich nicht erstrebenswert ist.

Warum legst Du für die "Sonderkunden" nicht eine eigene Preisliste an und definierst dann beim Artikel die jeweiligen Preise auch für diese zusätzliche Preisliste?

Ciao,
Mike

Das sind reguläre Artikel die wir auch an andere Kunden verkaufen nur der Kunde möchte seine eigene Artikelnummer vewenden wegen Lagerhalterung, Einkauf, Verkauf etc. Mit einem anderen Programm konnten wir dieses realisieren und zwar im Kundenstamm wurden Sonderpreise hinterlegt mit Kundenartikelnummer die waren mit den normalen Artikel verlinkt. Im Formular wurde ein Formula hinterlegt wenn Kundenartikelnummer vorhanden dann dieses auch in Rechnung, Lieferschein etc schreiben wenn nicht dann den normalen Artikelnummer.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.12.2015 [09:59]
Da lässt sich beim Support sicherlich eine Vorlage anpassen. Aber wie bei jedem Wechsel sollte man sich bewusst sein, das jedes Programm zwangsläufig Unterschiede hat. Und diese lassen sich mit den individuellen Feldern regeln.
Vorlage online mit EXTRA Spalte und dann das ind. Feld angepasst einfügen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2015 [10:01]
"Samm" schrieb:

Es bieten sich zur Spezifikation des Kunden z.B. die individuellen Felder des Artikels an. Damit kann in der Liste sortiert.
Über Stapel aus Artikelstamm holen Rechtsklick > Spalten definieren blendest Du das ind. Feld des zughörigen Kunden standardmäßig ein.

Wenn aber mehrere Kunden den gleichen Artikel kaufen und jedar hat seine eigene Artikelnummer was der Fall ist.
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2015 [10:49]
"Samm" schrieb:

Da lässt sich beim Support sicherlich eine Vorlage anpassen. Aber wie bei jedem Wechsel sollte man sich bewusst sein, das jedes Programm zwangsläufig Unterschiede hat. Und diese lassen sich mit den individuellen Feldern regeln.
Vorlage online mit EXTRA Spalte und dann das ind. Feld angepasst einfügen.

Ich hatte an das Feld Artikel Merkmal gedacht z.B. Merkmal = Kundennamen Wert = Kundenartikelnummer
Leider gibt es im Formular keinen Zugriff zu Artikelmerkmal oder habe ich etwas übersehen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.12.2015 [20:58]
"Arby" schrieb:

Ich hatte an das Feld Artikel Merkmal gedacht z.B. Merkmal = Kundennamen Wert = Kundenartikelnummer
Leider gibt es im Formular keinen Zugriff zu Artikelmerkmal oder habe ich etwas übersehen?
Nein, nichts übersehen!
"Arby" schrieb:

Wenn aber mehrere Kunden den gleichen Artikel kaufen und jeder hat seine eigene Artikelnummer, was der Fall ist.
Das weiß ich nicht, wie das mit den individuellen Feldern zu lösen ist.
Am besten Du fragst dann doch den Support für eine kostenpflichtig speziell angepasste Rechnungsvorlage. Und berichte bitte. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.12.2015 [10:48]
Was für ein Sinn hat dann Artikelmerkmal oder überhaupt ein Feld wenn ich es nicht verwenden kann z.B. im Formular
GenieBows
Neuling
Verfasst am: 09.12.2015 [03:35]
Ganz schön beeindruckend.




hulle6.com [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.2015 um 03:50.]Tasten und Knöpfe sind perfekt in die Hülle verarbeitet und lassen sich problemlos bedienen.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen