Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Import von Standard-Lieferant und EK

halousi
Amateur
Verfasst am: 07.05.2013 [07:00]
Moin zusammen,

also das ist mir auch ein echtes Rätsel warum Deltra hier nicht zu Potte kommt - bei uns sind es ca. 12.000 Artikel mit teilweise 3 unterschiedlichen Lieferanten. Ich glaube ich hol mir da mal einen von Deltra her, der soll dann mal versuchen diese Artikel von Hand zu pflegen icon_biggrin.gif

Also ernsthaft, wie stellen die sich das vor! Das ist ja wie wenn ich beim Autofahren nebenher laufen müsste. Hab zwar ein Auto, aber Türen gibt es nicht dazu.headbang.gif

Wir haben das im Moment mal so gelöst.

Wir importieren die Artikelnummern und Listenpreise der jeweiligen Lieferanten in individuelle Felder. Dazu ein Feld in welchem wir vermerken ob der Artikel aktuell und gepflegt ist (bei uns Monat/Jahr) In den Vorgängen blende ich mir diese Spalten zusätzlich ein und ändere den Artikel "on demand". Wenn wir dann neue Preislisten kommen beginnt das Spiel von vorne und der Vermerk ob eine Artikel gepflegt ist wird überschrieben. Nicht schön diese Lösung, aber zumindest muss ich so nicht 1000ende von Artikeln auf einmal ändern. UND .... man braucht einen seeeehr breiten Bildschirm icon_biggrin.gif

Aber nochmals zu Deltra: hier muß nun wirklich endlich eine Lösung her, daß ist echt unzumutbar für eine WaWi

Grüße halousi [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2013 um 07:01.]Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
Esiebert
Profi
Verfasst am: 07.05.2013 [11:11]
Wir verwenden auch ein individuelles Feld für Datum des EK-Preises. Bei mehreren Lieferanten für einen Artikel schon wieder nicht geeignet.
Seit wir OrgaMax benutzen, habe ich im Forum und bei Deltra direkt bemängelt, dass keine geeignete Möglichkeit besteht, dieses Datum zu hinterlegen. Leider ohne Ergebnis headbang.gif Gruß
Esiebert
halousi
Amateur
Verfasst am: 17.05.2013 [07:45]
Guten Morgen Deltra,

gibt es denn hierzu schon Pläne? Irgendwann muss dieses Thema doch mal angegangen werden, oder? Das dies eine Grundfunktion sein müsste ist Euch sicher selbst bewusst und welche Arbeitserleichterung damit verbunden wäre. Ich habe gehört, dass Problem liegt wohl eher bei den Staffelpreisen?

Wäre es nicht möglich den Import in 2 Phasen vorzunehemen. 1 Phase nur mit dem Standardpreis des Lieferanten und dann später erst die darauf basierenden Staffelpreise. Dann wäre zumindest denen geholfen die nicht mit Staffelpreisen arbeiten?

Könnt Ihr dazu was sagen, so langsam wird es auch bei uns eng und die Pflege der Artikel eher unwirtschaftlich? (12.000 Artikel mit Lieferantenzuordung)

Viele Grüße
halousi Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 17.05.2013 [08:15]
"" Ich habe gehört, dass Problem liegt wohl eher bei den Staffelpreisen?""
Probleme sind doch unlösbar oder?
Daher muss es sich dann um eine Herausforderung handeln.

Bevor wir im Jahr 2012 auf OrgaMax wechselten hatten wir einige Jahre das Financial Office Premium von Lexware. Da war diese Funktion zum Importieren der EK-Preise über die Datanom-Schnittstelle innerhalb weniger Sekunden möglich. Über Datanom sollten sich kompl. Lieferantenkataloge importierren lassen, incl. der Staffelpreise, Produktbilder etc. und diese können mit den eingenen Artrikelstammdaten verknüpft werden.
Das heißt in Hintergrund werden die importierten EK-Preise der LIeferanten wahlweise mit aktualisert.
Würde das Datanom-Modul auch so funktionieren, hatten wir uns das Modul schon längst zusätzlich erworben.

Die Funktion zum Importieren der EK-Preise steht schon sehr lange auf der Wunschliste.

Auch wir haben über 12.000 Produkte und diese fehlende Funktion ist absolut wichtig. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.2013 um 18:26.]----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
number5
Neuling
Verfasst am: 20.12.2013 [10:43]
Gibt es hier Neuigkeiten? Das ist doch eigentlich eine einfache Standardfunktion, dass man Lieferanten und Preise mitimportieren kann....
nobodev
Neuling
Verfasst am: 20.12.2013 [10:47]
Wir hatten darauf gehofft, im 2014-Update diese Funktion zu erhalten. Im Changelog steht davon aber leider nichts. icon_cry.gif
Angeal
Guru
Verfasst am: 20.12.2013 [10:53]
Wir vermissen diese Funktion auch schmerzlichst.

Wir haben z.B. einen Lieferanten von dem wir mehrere tausend Artikel beziehen. Nun beziehen wir einige dieser Artikel jedoch auch von einem anderen Lieferanten (günstiger, aber längere Lieferzeit)

Nun ist es mir nicht möglich, diese mehreren hundert Positionen welche davon betroffen sind, sinnvoll zu pflegen. Ich muss jeden einzelnen Artikel öffnen, auf Einkauf/Lager klicken, dann auf "Lieferanten zuordnen..." und hier alles per Hand eintragen.

Mit würde es ungemein helfen nicht so viel zu klicken sondern einfach eine Excel Tabelle zu importieren und alles ist erledigt. Das würde mir kostbare Stunden meines Lebens ersparen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
number5
Neuling
Verfasst am: 20.12.2013 [11:40]
Wenn die Software Module zulassen würde oder eine entsprechende Schnittstelle bieten, dann würde ich die Funktion sogar selbst programmieren. Aber dem ist ja auch nicht so icon_frown.gif
Mike
Guru
Verfasst am: 20.12.2013 [15:43]
Es muss im ersten Schritt ja auch keine "100% vollkommen glücklich" - Lösung sein!

Wenn man bei allen Artikeln mit nur einem Lieferanten und einem Preis (keine Staffel) schon mal die EKs importieren könnte, wäre schon mal viel gewonnen. Sofern weitere Lieferanten oder Staffelpreise vorhanden sind, dann gibt es eine Liste von den Artikeln die nicht bearbeitet werden konnten. Das reduziert die manuelle Arbeit schon mal erheblich.
halousi
Amateur
Verfasst am: 21.12.2013 [08:44]
Leute, Ihr müsst das verstehen. Es gibt einfach viel mehr User die sich ein nicht funktionierendes CRM, ein neues Design, oder ein aufgeteiltes Banking-Modul wünschen. Da muss man dann natürlich schon Prioritäten setzen und so unwichtige Kleinigkeiten wie ein vernünftiger Import rücken da eben in den Hintergrund. Wisst Ihr, dass braucht eigentlich auch kaum ein Händler, dass ist einfach schon sehr speziell.

Ich habe mir lange überlegt: Was könnte der Grund sein, dass Deltra solche Probleme und zwingend notwendige Verbesserungen über Jahre einfach nicht sieht - da gibt es ja noch einige weitere Baustellen.

Vermutlich sitzt bei Deltra einfach kein Kaufmann in der Entwicklung und das ist ein wirklich großes Problem. Ich kann keine kaufmännisch Software entwickeln ohne auf die Bedürfnisse von Kaufleuten aus der Praxis zu hören. Hier ticken Entwickler und Anwender einfach unterschiedlich.

Ich habe die Hoffnung leider aufgegeben, dass Deltra die Missstände in OM jemals beheben wird. Dafür kommt einfach zu wenig Interesse bzw. Feedback seitens der Entwicklung. Wir haben uns daher entschlossen uns 2014 um eine neue Softwarelösung zu kümmer.

Trotzdem wünsche ich Euch und Deltra frohe Weihnachten. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.2013 um 08:47.]Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen