Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Importassistent und Artikelnummergenerierung

CDSLABOR
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.03.2013 [19:03]
Hallo Leute,

ich bin heute vor einem fundamentalen Problem gestanden:

Derzeit fasst meine Artikeldatenbank etwa 15000 Artikel, eingefügt teils einzeln teil mit einer großen Excel liste. heute wollte ich weitere 1200 Positionen einfügen mit dem Excel Import-Assistenten.
Meine Artikelnummern sind nummerisch geschalten, damit ich bei der manuellen Einpflegung eine Artikelnummer vorgeschlagen bekomme.

nach 30 Minuten mit einem deltratechniker sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass beim verwenden des Import Assistenten angeblich keine Artikelnummern vergeben werden, lediglich bei der einzelnen Einpflegung wird eine Artikelnummer generiert.

Das ist natürlich komplett idiotisch, dass Orgamax in diesem Fall das Artikelnummern-Management nicht selber schafft. Ich müsste nämlich jetzt quasi immer meine letzte Artikelnummer im Orgamax finden und dann die Excelliste so editieren, dass ich dort fortlaufende nummern habe ... erm mühhsam?

wenn ich zwischendurch ein paar Sondernummern oder Produkte einzeln einpflege laufe ich massiv auf Gefahr Einträge zu überschreiben oder zu löschen oder was weiß ich was...

Es kann nicht Sein, dass ich mein Artikelmanagement nun komplett in Excel machen muss?

hat da wer eine Lösung?

LG und danke
ricgra
Amateur
Verfasst am: 15.03.2013 [23:13]
"CDSLABOR" schrieb:

Das ist natürlich komplett idiotisch, dass Orgamax in diesem Fall das Artikelnummern-Management nicht selber schafft. Ich müsste nämlich jetzt quasi immer meine letzte Artikelnummer im Orgamax finden und dann die Excelliste so editieren, dass ich dort fortlaufende nummern habe ... erm mühhsam?


So idiotisch ist das gar nicht. Denn oft wird der Importassistent genutzt, um Artikel aus Altsystemen zu importieren und dabei besteht ja oft auch der Wunsch, die bisherigen Artikelnummern beizubehalten.

Außerdem ist der Importassistent ja dazu gedacht, dass du dein Artikelmanagement in Excel machen kannst. Für Leute, die mit Excel umgehen können, sollte dies dann auch eine Zeitersparnis darstellen. Dass du dich jetzt darüber beschwerst, dass du ein paar Handgriffe in Excel durchführen musst, wundert mich etwas.
Du musst doch nur schauen, was war deine letzte Artikelnummer (z.B. 15000), dann musst du in Excel doch einfach mit 15001 beginnen und gut ist.
Excel hat einige Funktionen, die es dir abnehmen, jede Artikelnummer einzeln einzutragen. icon_wink.gif
Arbeitsaufwand: keine 2 Minuten [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2013 um 23:26.]

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18269 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.93 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen