Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kunde 1 erteilt einen Auftrag Kunde 2 erhält die Rechnung

LordBlizzard
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.03.2012 [21:36]
Hallo,

wir haben häufiger den Fall, dass auf Grund von Garantieabwicklungen ein Kunde a den Auftrag erteilt und ein anderer Kunde x diese Rechnung begleichen muss. Da letzterer häufig Rechnungen für andere Kunden begleichen muss (wie gesagt, Garantiefälle), habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht möglich ist, dem Programm mitzuteilen, dass für diesen einen Auftrag des Kunden a der Kunde x die Rechnung erhält, statt bei jedem Kunden für den Kunde x zahlt, diesen händisch in die Rechnungsadresse einzupflegen. Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit, wie man mit dieser Problemstellung umgehen kann? Schön wäre, wenn dadurch dann auch in der Statistik deutlich wird, welche Rechnungen Kunde x alle gezahlt hat.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten. icon_smile.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.03.2012 [22:49]
Hallo LordBlizzard,
diese Möglichkeit die Rechnung von ursprünglich A dem X umzuschreiben finde ich in OM ausgesprochen heraushebenswert gelöst und ganz easy zu realisieren. Allein daß durch Austausch der Rechungsanschrift (aus den Stammdaten wählen) auch die Verbuchung übertragen wird auf X, läst keine Wünsche mehr offen.
Ich frage mich, welche andere Software das so galant löst.
Auch in der Statistik geht die Rechnung auf X über. Will man diese Garantiefälle zählen gibt es indiv. Möglichkeiten. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
LordBlizzard
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.04.2012 [13:01]
Hallo Samm,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort. Das es so einfach ist, darauf wäre ich nie gekommen.

Jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Frage dazu. Ist es genauso einfach, aus diesen gesamten Serviceaufträgen eine Sammelrechnung an x für a, b. c + d zu erstellen? Das würde dem Ganzen dann noch die Krone aufsetzen.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich noch icon_smile.gif

Grüße Lord Blizzard

orgaMAX Forum hat 4511 registrierte Benutzer, 5441 Themen und 17945 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.25 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 6 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr