Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Schriftbild PDF-Export Rechnungen und Angebote

Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.09.2011 [12:45]
Ich verwende OM11, aktuellste Version und bin irgendwie nicht mehr mit dem PDF-Export von Rechnungen zufrieden. Ich habe den Export in Vergangenheit relativ selten benutzt und kann daher nicht genau sagen seit wann dieses Problem auftritt, bin mir aber sicher dass es früher deutlich besser war. Aber zunächst zum Problem:

Das Problem scheint nur die Artikeltexte betreffen, hier verwende ich als Schriftart eine ganz gewöhnliche Arial 10. Beim PDF-Export bringen bestimmte Zeichen, wie zum Beispiel der Bindestrich oder das Eurozeichen den kompletten Fließtext durcheinander. Schreibe ich im Text zum Beispiel "Vor-Ort", dann steht in der PDF-Datei "Vor" und alles ab dem Bindestrich steht über dem "o" von "Vor" drüber. Ich habe schon versucht die Schriftart Arial in die PDF einzubetten, bringt aber nichts (außer das die PDF-Datei ziemlich groß wird).

Wenn ich in den Einstellungen zum PDF-Export einstelle, dass die RTF-formatierten Texte als Grafik exportiert werden sollen, tritt das Problem nicht mehr auf. Dafür kleben manche Buchstaben direkt aneinander und es ist kein gleichmäßiges Schriftbild. Beispiel wäre das Wort "Reisekosten", hier steht immer "se" so dicht beieinander dass sich die Zeichen berühren (wie bei einer Ligatur). Weitere Problematische Buchstabenfolgen sind "ss", "st".

Mit anderen Schriftarten tritt das Problem übrigens auch auf. Briefe habe ich gerade noch gesehen sind auch von zweitem Problem betroffen, da hier anscheinend der Text immer als Grafik exportiert wird.

Daher meine Frage, haben andere hier auch Probleme? Lässt sich der Zeichenabstand irgendwo einstellen? Kennt jemand eine Lösung für zumindest eine der beiden Varianten (Text-Export, Grafik-Export)?

Grüße,
Jürgen
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 07.09.2011 [15:02]
Hallo Jürgen,

das klingt allerdings nicht gut. Wende Dich doch mit diesem Problem bitte einmal an unserne telefonischen Support. Vielleicht hat der noch eine Möglichkeit, Dir weiterzuhelfen. Ein Versuch wäre es beispielsweise, den PDF-Export einmal mit Vorlagen ohne Schrift-Formatierung auszuprobieren. Eventuell gibt es aber noch andere Lösungsansätze. So oder so, da kann Dir nur unser Support weiterhelfen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.09.2011 [11:03]
Vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich machen falls ich nichts finde. Ich möchte jetzt zunächst einmal Windows und Orgamax neu installieren, weil mir die ganze Sache recht komisch vorkommt.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.10.2011 [08:10]
Hallo Jürgen,

teile uns dann doch bitte kurz mit, ob sich das Problem dadurch beheben ließ.
Melde Dich ansonsten einfach bei unserem telefonischen Support. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen