Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wo lange, redaktionelle Artikelbeschreibung unterbringen, die für keinen Vorgang gedruckt werden soll?

lkm
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.08.2013 [11:21]
Guten Tag zusammen!

Wir modernisieren derzeit unsere IT etwas und stellen auch auf eine neue Version von orgaMAX um.

Im Zuge dessen möchten wir die Daten unseres Alt-orgaMAX bereinigt und besser strukturiert in das Neu-System übernehmen. Zudem soll in Zukunft orgaMAX auch als Datenquelle (Kopfsystem) für alle unsere Onlineauftritte etc. dienen. Hierzu entwickle ich derzeit eine entsprechende Synchronisationssoftware die alle Daten entsprechend abgleicht.

Da auf unserer Website neben den reinen Artikelmerkmalen unsere Artikel selbstverständlich auch mit "redaktionellen" Texten beschrieben werden sollen, bin ich nun auf der Suche nach einem entsprechenden Platz in orgaMAX, wo ich besagte "lange" Beschreibung unterbringen könnte. Unter der Artikelbeschreibung existiert zwar die Möglichkeit der sog."Vorgangsbezogenen Textpassagen", jedoch möchte ich nicht für jeden Vorgangstyp die entsprechende Beschreibung einpflegen. Stattdessen sollte es genau anders herum funktionieren, sprich eine vorgangsbezogene Textpassage "Sonstiges" wäre hier optimal.

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit über die "freien Felder" eines Artikels die Beschreibung zu hinterlegen, jedoch ist ein einzeiliges Feld nicht optimal für die Pflege von Texten mit einer Länge von 400 Zeichen aufwärts.

Ist euch noch eine weitere Möglichkeit bekannt, die entsprechenden Daten in orgaMAX unterzubringen?

Vielen Dank! [Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2013 um 11:27.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.08.2013 [12:24]
Kurz: Du suchst Platz für jeden einzelnen Artikel mit ausführlicher Artikelbeschreibung auf Textverarbeitungsniveau - soll aber nie veröffentlicht werden.
Dann gehe zu jedem Artikel auf > F2 Details > Dokumente ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
lkm
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.08.2013 [12:59]
Was meinst Du mit "...soll aber nie veröffentlicht werden."

Kann ich diese Daten auch via ODBC abfragen (zumindest den Verweis wo die Datei im Dateisystem liegt)?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.08.2013 [14:01]
in keiner Druckansicht ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Verfasst am: 17.08.2013 [15:36]
Ich glaube Ihr schreibt ein wenig aneinander vorbei ... icon_wink.gif

Dein Titel für den Thread ist etwas irreführend. Du suchst eine Möglichkeit eine längere Artikelbeschreibung für den Online-Shop zu hinterlegen, die dann möglichst mit dem Webshop - Export, oder wenigstens direkt per ODBC zugänglich ist?

Ich wüsste kein Feld um die Daten zu hinterlegen. Bei mir ist der Shop das "artikelführende System". Ich kann gar nicht alle Optionen des Shops (z. B. mehrere Bilder) mit orgaMAX abbilden.
lkm
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.08.2013 [15:57]
"Mike" schrieb:

Du suchst eine Möglichkeit eine längere Artikelbeschreibung für den Online-Shop zu hinterlegen, die wenigstens direkt per ODBC zugänglich ist?


Ganz genau..!
Via ODBC wäre am optimalsten. Aber vielleicht kann ich den Hinweis von Samm verwertbar nutzen...

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

Benutzer: ma_mue90

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen