Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrwertsteuer umstellen

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.07.2020 [08:21]
Durch das gestrige Update zur MWST Senkung gab es Fehlermeldungen in der Buchung der EÜR und USTVA. An der Behebung wird bereits gearbeitet.
MFG ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Alupro
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [09:11]
Guten Morgen,

gibt es eine Lösung, das vergangene Aufträge, die bspw bereits im Mai/Juni angelegt wurden, ebenfalls in der Rg mit 16% berechnet werden?

Bsp: Kunde bestellt im Mai Ware, Auftragsbestätigung wird geschickt. Ware wird jetzt geliefert, also auch die Rechnung erstellt. Leider wird dann weiterhin 19% Mwst. erhoben.
obmmedia
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [09:47]
"wantec" schrieb:

Ich habe heute die Umstellung gemacht und nun stimmt meine Umsatzsteuererklaerung fuer Juni nicht mehr. Dort wird anstatt 18k zu zahlen nun 7k Guthaben ausgewiesen.
Kann man das zurueckstellen?


Geht mir genauso! Das Feld "81" in der UVA wird für Juni nicht gefüllt, stattdessen das Feld "35" (zu anderen Steuersätzen). Das ist doch Mist, sorry headbang.gif

@Deltra: Wird es kurzfristig einen Hotfix geben oder wird jeder Einzelfall individuell gefixt?
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2020 um 09:55.]Viele Grüße
Stefan Oberbiermann
___________________________________________________
Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.07.2020 [10:03]
Kunde bestellt im Mai Ware, Auftragsbestätigung wird geschickt. Ware wird jetzt geliefert, also auch die Rechnung erstellt. Leider wird dann weiterhin 19% Mwst. erhoben.
Gehe auf > Rechnung > Erweitert > Sonstiges dort16 % / 5 % einstellen.

An den beschriebenen Fehlern in der USTVA / EÜR wird bereits gearbeitet. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
obmmedia
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [10:05]
"Samm" schrieb:

An den beschriebenen Fehlern in der USTVA / EÜR wird bereits gearbeitet.


Danke icon_yes.gif Viele Grüße
Stefan Oberbiermann
___________________________________________________
Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
obmmedia
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [10:32]
Wurde vorher schon eimal nach gefragt:

Bei den Rechnungs- / Buchhaltungslisten poppt die Meldung auf:

Es wurden Änderungen am Kontenplan vorgenommen....
Sollen jetzt alle Buchungssätze neu erzeugt werden?


JA oder NEIN ???

Viele Grüße
Stefan Oberbiermann
___________________________________________________
Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.07.2020 [10:44]
JA oder NEIN ???

Es ist eine Warnung! Dass Du die Verantwortung trägst. Du kannst bejahen. Man kann seine eigenen Fehler immer ausbügeln, solange man weiß, was man macht. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.07.2020 [10:49]
In der Version 20.03.03.001 sind uns bisher drei Sachverhalte bekannt. Diese werden schnellstmöglich mit einem Hotfix fristgerecht behoben. Leider ist uns nicht bekannt, wann die Freigabe des Updates/Patch erfolgt:

In der Umsatzsteuer-Voranmeldung unter "Finanzen > Steuer-Auswertungen > Umsatzsteuer-Voranmeldung" werden die nach 19% gebuchten Umsätze nicht korrekt ausgewiesen.

Unter "Finanzen > Rechnungs- u. Buchhaltungslisten > Einnahmen-Überschuss-Rechnung" werden die Standard-FiBu-Konten nicht mehr korrekt dargestellt. Hierzu beachten Sie bitte, dass die hier dargestellte Einnahmen-Überschuss-Rechnung nicht dem amtlichen Formular entspricht und daher für eine steuerliche Bewertung nur bedingt relevant ist.

Die Darstellung unter "Auswertungen > Allgemeine Geschäftsentwicklung > Einnahmen/Ausgaben" ist gegebenenfalls nicht korrekt.

Artikel mit bestimmten Merkmalen nicht im Preis angepasst werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.07.2020 [10:53]
- Artikelpreis-Update über den Steuerassistent verändert ggf. nicht den Preis. Die Preisanpassung ist derzeit nur bei "Verkaufs- und Einkaufsartikeln" möglich. Wer in diesem Zusammenhang nicht auf eine Behebung durch ein Update warten möchte, kann über einen Änderungsimport der Artikelnummer und der Artikelart die Artikelart bei allen Artikeln auf "Einkaufs- und Verkaufsartikel" stellen. Importieren Sie dazu für die Artikelart eine 0 (also eine Null). Anschließend lassen Sie die Anpassung der Artikelpreise noch einmal durchführen. Auch vor der Durchführung von Änderungsimporten empfehlen wir die Erstellung einer Datensicherung. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
obmmedia
Neuling
Verfasst am: 01.07.2020 [10:55]
"Samm" schrieb:

JA oder NEIN ???

Es ist eine Warnung! Dass Du die Verantwortung trägst. Du kannst bejahen. Man kann seine eigenen Fehler immer ausbügeln, solange man weiß, was man macht.


Sorry, Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Offensichtlich enthält die jetzige Version doch einige Bugs, von daher wünsche ich mir seitens DELTRA eine eindeutige Aussage. Kann ja gut sein, dass der nächste Patch (der hoffentlich heute noch erfolgt) nicht vollständig greift. Ich werde meine Buchhaltung jedenfalls bis auf Weiteres beurlauben und bis zum nächsten OM-Update warten.
Viele Grüße
Stefan Oberbiermann
___________________________________________________
Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen