Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

SKR03, 8735 ist als Konto für Gewährte Skonti 19% falsch

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2013 [22:00]
Hallo zusammen,

meine Steuerberaterin hat mich darauf hingewiesen, dass ich (SKR03, Ist-versteuerung) alle "Gewährten Skonti 19%" falsch buche und sie die umbuchen muss. OrgaMAX bucht das auf 8735, laut Datev muss es aber 8736 sein ...
http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=73817

Wie geht Ihr damit um? Ich habe eine Kopie im Kontenplan als 8736 angelegt, nur kann ich die nicht als Standard-Fibu-Konto auswählen. Das scheint aber ein altbekanntes Problem zu sein?
http://forum.orgamax.de/viewtopic.php?t=4327

(Support ist angeschrieben)

Ciao,

Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2013 [23:00]
In Orgamax 13 ist es geändert wie bei DATEV. Im übrigen ist das ja kein Fehler, welches Konto man nimmt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2013 [23:34]
Öm, ich habe hier OM 13?

Bei Datev steht vor dem 8735 ein "R":
R => Diese Konten dürfen erst dann bebucht werden, wenn ihnen eine andere Funktion zugeteilt wurde.

Wenn ich das richt verstehe, war das Konto 8735 früher für die 16% USt. Da keine andere Funktion, sollte dass dann vorerst nicht mehr bebucht werden.

Aber das eigentliche Problem ist ja wieder, dass ich das Konto nicht als Standard-Fibu-Konto einstellen kann. Wie schon bei dem anderen Erlöskonto ... icon_confused.gif

Ciao,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.01.2013 [10:19]
"Mike" schrieb:

Öm, ich habe hier OM 13?
Aber das eigentliche Problem ist ja wieder, dass ich das Konto nicht als Standard-Fibu-Konto einstellen kann. Wie schon bei dem anderen Erlöskonto ... icon_confused.gif


Öm...
Standard ist das:
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 11.01.2013 [19:16]
Hi Samm,

ich habe gerade feststellt, dass ich die 87..'er Konten im Demomandanten auswählen kann, aber nicht in meinem Live - Mandanten. (Nach dem Hinweis vom Support, dass sie das nicht nachstellen können.)

Und dass Du die 8736 als Standard hast, ist auch sehr merkwürdig. Hast Du da eine neue OM13 Installation, oder ein Update? Ich habe hier eine aktualiserte OM12. Wobei ich glaube zu Beginn (Ende 2011) sogar mit der OM11 begonnen habe.

Ciao,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.01.2013 [19:36]
Und dass Du die 8736 als Standard hast, ist auch sehr merkwürdig. Hast Du da eine neue OM13 Installation?

JA, scheint aber nur im Demomandanten so richtig eingestellt und zu finden zu sein. Im echten unbenutzten Mandanten ist 8736 voreingestellt, in der Kontoliste dann aber nicht findbar - sehr seltsam.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 13.01.2013 [13:58]
bei mir gibt es nur 8636 und dahin wird auch gebucht.

Es gibt aber noch ein anderes "falsches" Konto:
4570 ist laut Datevkontenplan "Mietleasing KFZ".
Bei Orgamax ist das "Fremdfahrzeuge (Taxi, Bus etc) und auch nicht veränderbar.
Ich habe deswegen bei Orgamax nachgefragt und es wurde da behauptet, es würde der Original-Datevplan benutzt und der könne vom Deltrateam auch nicht verändert werden.
Geändert wurde tatsächlich nichts, aber der Originaldatevplan ist es nicht. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2013 um 14:06.]
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 13.01.2013 [14:33]
Gerade noch bei jemandem reingeschaut, der mit der OM13 gestartet ist. Dort ist auch 8736 voreingestellt. Scheint also daran zu liegen, dass mein Mandant mit OM11(?12) erzeugt wurde.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.01.2013 [17:38]
@spicyconcepts
Ich habe deswegen bei Orgamax nachgefragt und es wurde da behauptet, es würde der Original-Datevplan benutzt und der könne vom Deltrateam auch nicht verändert werden.
Das ist das Neueste was ich höre. Sicherlich wurde (und bzw wird) der Kontenplan z.Z. richtig überarbeitet - aber ich weiss nur, dass er in der Vergangenheit eben nicht DATEV konform ist und allenfalls frei davon angelehnt ist.


@Mike: Deine Vermutung scheint 'neugültig' geworden zu sein. Müßte man weiter beobachten was so in der Richtung noch aufkommt. Vielleicht aus der Erkenntnis, dass Neuerungen/Verbesserungen im Konto nicht unbewußt 'aufgedrückt' werden können. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 13.01.2013 [18:43]
hallo Samm,
das wurde mir vom Deltratam auch so gesagt. Wie das sein kann, ist mir schleierhaft.
Auch das deltrateam kann über die Seiten der Datev an den frei zugänglichen Kontenplan gelangen und würde schnell sehen, dass wir mit unseren Behauptungen Recht haben.
Ich merke mir nun einfach, dass Fremdfahrzeugkosten (Taxi und Busse) bei mir die Leasinkosten der Fahrzeuge sind. Wenn meine Steuerberaterin die Daten einliest, hat sie ja dort die richtige Kontenbezeichnung.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen