Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Darstellung Preis auf RG in Stück und Karton - Statistik Karton

Molly
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.10.2014 [15:28]
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung unserer Preise auf den Vorlagen. Dies lässt sich leider bisher nicht mit der Funktion "Preisbezug" so lösen, dass es für uns praktikabel ist.

Hier einige Fakten:
Die EK Preisbasis ist Karton
Die Statistikwerte sollen auf Kartonbasis lauten.
Mit unseren Kunden sprechen wir einen Preis in Stück (Anm. pro Karton können 20 Stück sein) ab, die Mengenstatistik ist wiederum in Karton geführt.

Das bedeutet, daß wir im Hintergrund und auf den Rechnungen mit Kartoneinheiten rechnen, aber auch auf den Rechnungen zusätzlich den Preis pro Stück lt. Vereinbarung angeben müssen. Wenn möglich auch noch die Menge in Karton und Stück.

Der Versuch die Anforderung mit Hilfe des Preisbezugs zu lösen hat nicht geklappt, da dann die Handelseinheit "Stück" wäre. Dies ist aber nicht gewünscht.

Gibt es vielleicht einen anderen praktikablen Weg?

Vielen Dank vorab schon mal für eine Antwort.

Molly
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.10.2014 [22:41]
Hallo Molly,
von Deiner beschriebenen Problematik erscheint mir mit Preisbezug zu arbeiten sinnlos.
Es muss ja nur der Einzelstückpreis erscheinen. Dann setze den manuell in die Artikelbeschreibung. Die Gesamtstückmenge kann zudem nicht berechnet werden.

Es gäbe eine kostenpflichtige Möglichkeit, für jeden dieser Artikel jeweils eine Variable einzubauen, die Gesamtstückmenge und Einzelpreis berechnen könnte.

Wenn die Rechnung aber nur aus diesem einem Artikel besteht, braucht man nur eine Variable, die in Schlußtextnähe erscheint.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Molly
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.10.2014 [08:49]
Hallo Samm!

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

An die Variante mit der Darstellung des Einzelpreises per Stück in der Artikelbeschreibung hatte ich auch schon gedacht. Da aber ein Artikel an mehrere Kunden mit unterschiedlichen Preisen fakturiert wird und pro Rechnung auch noch mehr als ein Artikel berechnet wird, funktioniert diese Variante leider nicht. Der Preis müsste regelmässig manuell abgeändert werden. Das ist zu aufwendig und kann vielleicht auch mal vergessen werden.

Es bleibt also nur der Weg die Vorlage mit Hilfe einer Variablen anzupassen und so den Stückpreis und die Stückmenge mit anzudrucken. Ich habe unsere Vorlagen schon wunderbar an unsere Anforderungen anpassen können, doch an dieser Stelle bin ich dann eher raus. Ich werde daher mit dem Support Team Kontakt aufnehmen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Molly



Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.10.2014 [13:21]
Es gibt unter Vorlage online die Rechnung mit weiterer Spalte. Hierbei kannst Du in der Eingabemaske sehr individuell deine Specials- Eingabe treffen. Geht evt ohne Variablen und ohne Support.
Anbei das Bild für die nötige Anpassung der Eingabemaske.


Hier Deine Rechnung:

Dazu Deine Anpassung in der Eingabemaske:

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Molly
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.10.2014 [17:04]
Hallo

okay, das klingt ja sehr vielversprechend. Da werde ich mich mal morgen dran setzen und an der Rechnung basteln! Mal sehen, ob das klappt.

Ich sag bescheid!

Danke!

Einen schönen Abend und vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen.

Molly
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.10.2014 [17:08]
Hier die nachgeladenen Bilder:


۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Molly
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2015 [14:46]
Hallo,

abschließend zu diesem Thema wollte ich nur kurz mitteilen, daß wir letztendlich doch über den Support gegangen sind.

Der Support hat uns Variablen in die Vorlagen eingebaut, der den Stückpreis mit Hilfe von Kartonpreis (=Listenpreis) und Kartoninhalt (variables Feld aus dem Artikelstamm) berechnet und auf der Rechnung entsprechend darstellt.

Problem gelöst - Kunde zufrieden. icon_smile.gif

Viele Grüße
Molly

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen