Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Eine Kundennummer - Lieferung ins In- und Ausland

AnnCathrinU
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.03.2020 [15:05]
Hallo zusammen,

ich komme mit meinen Amazon Stammdaten nicht weiter. Wir arbeiten als Vendor (nur gelendliche Bestellungen).
Nun haben wir einen Kunden mit diversen Lieferanschriften und Rechungssnschriften. Wir wollten nicht für jeden Standort eine eigene Kundenummer vergeben. Alle Lieferungen gingen auch ins EU - Ausland, sodass ich im Kundenstamm entsprechend hinterlegt habe, dass keine Besteuerung stattfinden soll.
Nun haben wir auch deutsche Lieferanschriften bei den neusten Bestellungen. Hier MUSS ich ja die Rechnung entsprechend mit Steuer ausstellen.
Meine Frage: Muss ich einen neuen Kunden anlegen oder kann man vorgangsbezogen Rechnungen mal mit und mal ohne Steuer ausstellen? Ich schreibe eh manuell die entsprechende Ust-ID in den Vortext, weil ich nur eine Nummer im Kundenstamm hinterlegen kann. PS: wir schreiben die Rechnungen aktuell nur über OM, die korrekten Buchungen macht unser Steuerbüro, daher kann ich hier etwas mauscheln...
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.03.2020 [17:36]
Hallo AnnCathrinU,
Die Steuerkonten können unter ➤ Kunde ➤ Vorgabe als auch im Vorgang ➤Erweitert ➤ Sonstiges angepasst werden. In Deinem Falle setze die 2 MWST Sätze von null wieder auf 19 % und 7 % in der Rechnung unter ➤Erweitert ➤ Sonstiges. Zusätzlich kannst Du in der Eingabemaske die Spalte MWST Satz einblenden (per Rechtsklick Spaltenkopf definieren) um Sichtkontrolle zu erlangen.
Es gibt keine Notwendigkeit eine Kundendoublette anzulegen. Letzlich ist das was unter Rechnung eingestellt ist entscheidend. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen