Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Genereller Aufschlag / Rabatt von Rechnungssumme

Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 19.10.2011 [15:11]
Hallo,
ich würde gerne nochmal ein uraltes Thema aufgreifen, hier der Link auf das Archiv
http://forum.orgamax.de/viewtopic.php?t=319&highlight=

Es geht darum, dass wir unseren Kunden in Abhängigkeit von der Zahlungsweise einen Rabatt (Vorkasse) bzw. einen Aufschlag (Kreditkarte) von 3% der Rechnungssumme (ohne Versandkosten) berechnen.

Samm hatte dafür auch einen einfachen guten Vorschlag:

"Seit Orgamax 10 ist das einfach verwirklichbar: Du setzt eine Zwischensumme, anschließender Artikel bekommt als Listenpreis die Zwischensumme, die Menge wird in Prozent ausgedrückt: Hier im Beispiel Menge 0,03 Kreditkartenaufschlag"

Leider funktioniert das nicht. Wenn ich die Position "Zwischensumme" einfüge , wird diese zwar angezeigt, allerdings ohne eine Summe.

Mache ich noch etwas falsch?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Generell gilt aber nachwievor, dass es ideal wäre, wenn Orgamax so eine Funktion anbieten würde.

Viele Grüße
Thorsten

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2011 um 15:13.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.10.2011 [20:12]
Hallo Thorsten,
> Rechnung > Eingabemaske > Rechtsklick > Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren Spalte > Positionsart in den Spaltenkopf hochziehen.

So und jetzt mußt Du die Zeile Zwischensumme unter der Positionsart Zwischensumme zuweisen. Dann solltest Du es erleben.icon_wink.gif

Dann solltest Du es erleben. Sonst suche nach dem Stichwort Positionsart in der Bedienhilfe. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.10.2011 [08:21]
Hallo Thorsten,

wichtig dafür ist auch, dass Du die Standardvorlagen ab orgaMAX 10 einsetzt. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
pepelepew
Profi
Verfasst am: 20.10.2011 [12:20]
Das funktioniert soweit, wie von Samm beschrieben hat ganz ok.
Jedoch ist es nicht die elegante Art&Weise wie man es sich wünschen würde.
Vieleicht kann Deltra da etwas in Zukunft einbauen was das ganze vollautomatisch arbeiten lässt!?

Gruß
Pepe
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 23.10.2011 [12:50]
Hallo und Danke für die Antworten, aber bei mir funktioniert es nicht!
Ich hatte auch schon die Hilfe bemüht uns es klingt auch ganz einfach, aber bei mir sieht es immer so aus:

Pos Anzahl Einheit Artikel-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
1 1 Stk 1234 Test 10,00 10,00
2 1 Stk -Zwischensumme Zwischensumme 0,00 0,00

Wichtig dafür ist auch, dass Du die Standardvorlagen ab orgaMAX 10 einsetzt.

@ Wiggum: Wie meinst Du das mit den Vorlagen? Wir haben unsere Vorlage schon seit einer früheren Version und haben Version 10 per Update installiert. Muß ich jetzt manuell die Vorlagen aktualisieren?

Viele Grüße
Thorsten [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2011 um 12:50.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.10.2011 [19:15]
GENAU! Die alten Vorlagen gehen nicht damit! Lade dir eine aktuelle Standvorlage Rechnung runter. Und du wirst sehen, daß es damit geht. Du wirst deine Vorlage neu anpassen müssen. Vielleicht gelingt dir es über kopieren Strg + C anzupassen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.12.2011 [05:13]
Neue Rabattierungsfunktionen
Mit orgaMAX 12 wird das Gewähren von Rabatten so einfach wie nie zuvor.

In der Ansicht "Eingabemaske" von Angebot, Auftrag und Rechnung haben Sie die Möglichkeit, ganz einfach einen Gesamtrabatt für diesen Vorgang anzuwenden.
Der einfache Dialog erlaubt Ihnen entweder einen prozentualen Rabatt für alle Positionen zu vergeben oder unten eine weitere Rabattposition einzufügen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Werbe_Göhlert
Neuling
Verfasst am: 09.07.2014 [07:07]
Kann ich einem Kunden diesen Gesamtrabatt auch generell zuweisen?

Ein Kunde von mir bekommt generell 2% Gesamtrabatt auf den Netto-Rechnungsbetrag. Ich möchte das nun direkt auf jeder Rechnung ausweisen, ohne es jedesmal "mit der Hand" einzugeben.

Das brauche ich sowohl bei Einzel- wie auch Sammelrechnungen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2014 um 07:12.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.07.2014 [09:16]
> Kunde > Konditionen > Kundenrabatt > Voreingestellter Rabatt ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Werbe_Göhlert
Neuling
Verfasst am: 11.07.2014 [05:48]
Da wird dem einzelnen Artikel der Rabatt abegzogen. Wir haben aber auch Artikel die als nicht rabattiert gelten.
Ich möchte aber gerne eine Rabattierung des Gesamtnettobetrages einer Rechnung haben. Egal ob der einzelne Artikel rabattfähig ist oder nicht. Es sollte der Rabattbetrag und der Zahlungsbetrag ausgewiesen werden.
Schöne Grüße

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen