Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Gutschrift mit Rechnung gegenverrechnen - möglich?

cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.03.2012 [14:12]
Hallo!

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Es geht um folgendes:

Kunde A hat vor einigen Monaten Ware retourniert, wobei er die entsprechende Rechnung bereits beglichen hatte. Somit ist eine Gutschrift entstanden in Höhe von EUR 250,00.

Jetzt hat Kunde A wieder etwas bestellt und daraus reesultiert eine Rechnung in Höhe von EUR 150,00.

Ist es möglich die Gutschrift irgendwie mit der Rechnung gegenzuverrechnen, damit der offene Betrag der Rechnung auf 0,00 gestellt wird und der "offene Betrag" der Gutschrift entsrpechend auf -100,00?

Danke im Voraus für jeden Denkanstoß!

mfg

Alexej
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.04.2012 [22:54]
In den Stammdaten des Kunden steht unter Statistik das tatsächliche Guthaben des Kunden. Erstelle die neue Rechnung ohne Abzug.
Im Schlußsatz erwähnst du, was noch zu zahlen ist abzüglich des Guthaben.
Beim Zahlungseingang oder schon beim OK der Rechnung wirst du automatisch gefragt, was mit dem Guthaben passieren soll. Antwort: Mit Rechnung verrechnen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.04.2012 [09:26]
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider bei meinem "Fallbeispiel" eine wichtige "Kleinigkeit" vergessen. In diesem speziellen Fall ist es so, dass die Gutschrift erst nach der Rechnungslegung erstellt worden ist.

D. h. zuerst war die Rechnung mit 30 Tage Zahlungsziel und ein paar Tage danach folgte eine Gutschrift für eine bereits bezahlte Rechnung.

Ich dachte jetzt natürlich - einfach beides stornieren und neu machen, wobei die Gutschrift zuerst erstellt wird und dann die Rechnung - jedoch Fehlanzeige - das "mit Rechnung verrechnen" kommt nicht. Gibt es dazu eventuell irgendwo ein "fehlendes Häckchen" in den Einstellungen welches die Gegenverrechnung verhindert?

mfg

Alexej

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen