Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kundenkonto weisst plötzlich Guthaben auf (Stimmt aber nicht)

lucifor
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.08.2011 [19:08]
Hallo zusammen

Ich habe ein seltsames Problem

Ich habe einen Kunden der eine Rechnung in Teilzahlungen bezahlt (Ratenzahlung)
Der Kunde bekommt jedoch auch Monatlich Rechnungen zzgl. zur Teilzahlungsvereinbarung.

Plötzlich mit anlegen der letzten Monatlichen Rechnung hat der Kunde ein Guthaben, was nicht Stimmt, das Kundenkonto hat (durch die Ratenzahlungen) noch einen Negativen Wert.

In der Rechnungsübersicht werden die Rechnungen korrekt angezeigt, die bezahlten Rechnungen werden mit 0 angezeigt (diese sind auch nicht überzahlt!)
Die Ratenrechnung wird mit dem korrekten Negativen Betrag angezeigt

ABER im Kundenstamm unter Statistik steht ein falscher Betrag.
Schaue ich mir nun das Kundenkonto an, ist an einem Datum eine Zahlung verbucht die gar nicht Existiert.
In den Teilzahlungen der offenen Rechnung ist diese Zahlung auch nicht zu finden.

Wie kann ich diese Teilzahlung löschen so das das Konto wieder korrekt ist und OM mir nicht beim Anlegen einer Rechnung zu diesem Kunden ein Guthaben verrechnen will?


Grüße
Lucifor
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.09.2011 [12:03]
Hallo Lucifor,

wenn im Kundenkonto eine Zahlung aufgeführt ist, die Du so nicht finden kannst, ist diese eventuell auf einem anderen Konto (Kasse oder Verrechnungskonto) am entsprechenden Datum gelandet.
Schau doch mal nach, ob Du da eventuell fündig wirst. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
lucifor
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.09.2011 [18:10]
Danke für die Antwort

Ich bin wohl zu neu in OM. Ich konnte die "Zahlung" nicht finden, ich habe kurzerhand die Rechnungen zu dem Kunden gelöscht, das Guthaben verrechnet und den Kunden gelöscht und neu Angelegt, nun stimmt es wieder.

Da ich OM noch nicht sehr lange nutze war das kein Problem.

Ich nehme an das beim ausprobieren eine Zahlung auf die Kasse geflossen ist anstatt auf das V-Konto.

Ich hab ehrlich gesagt nicht mal die Kontoübersicht "Kasse" gefunden ^^
Liegt es daran das ich das Finanzmodul nicht habe?

Es dankt
Lucifor
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.09.2011 [08:03]
Hallo Lucifor,

genau daran liegt es, diese Übersicht "Zahlung Bank / Kasse" steht Dir nur mit dem Finanzmodul zur Verfügung. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Zahlung versehentlich über das falsche Konto gelaufen ist. Aber schön, dass Du es selbst beheben konntest.
Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
lucifor
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.09.2011 [16:36]
Das bedeutet man hat ziemlich Verloren, wenn eine Buchung auf die Kasse geht und man das Modul nicht hat.
Das natürlich ein Manko. Kann man es unterbinden das Buchungen auf die Kasse gehen?
(Sodas nur das V-Konto in den Zahlungen erscheint (Herkunft), beim Einbuchen einer Zahlung?)

Lucifor icon_mad.gif

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen