Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lagerführung von Artikeln mit Varianten

PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.04.2015 [09:40]
Wir verwenden Orgammax. Momentan verwenden wir das Lager System nicht, sondern machen dies auf Excel.
Problem das wir haben ist folgendes:

- Wir haben bestimmte Grundmodelle (Vgl. Automobil: Golf, Passat usw)
- Jedes dieser Modell hat unzählige Varianten (Alufelge 1-20, 5 verschiedene Farben, Audio Systeme usw)
- Bei uns haben wir ca. 8-12 verschiedene Varianten mit jeweils im Schnitt 5-7 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, bei ca. 10 Grundmodellen
- Wenn man das alles ausmultipliziert merkt man schnell, dass es keinen Sinn macht jede mögliche Version im System anzulegen. Man hätte dann etliche 1000 Produkte und von den meisten Lagermenge 0.

Allgemeine Details:
Wir produzieren MEIST Kundenspezifisch, produzieren aber auch immer mal wieder auf Lager (zu wenig Aufträge oder einfach als Puffer) .
Wir brauchen also definitiv auch eine Lagerbestandsführung.

Jeder Artikel ist mit Hilfe der Seriennummer eindeutig identifizierbar.

Folgendes stelle ich mir vor:
- Ein Lagerprogramm dass mir aufzeigt wie viele von jedem TYP auf Lager sind (Bsp. 3.140 "Golf", 1.250 "Passat"icon_wink.gif Ohne dabei jedes Fahrzeug einzeln aufzulisten.
- Nur wenn ich es benötige, dann eine Auffächerung welche Optionen diese Artikel haben (Farbe, Ausstattung usw.)

Fragt jetzt ein Kunde der nicht warten will, was wir auf Lager haben, gehe ich wie folgt vor:
Von Ihrem Modell haben wir 57 auf Lager.
In Ihrer Größe haben wir 12 auf Lager.
In Ihrer gewünschten Farbe sind es 3.

Hat jemand eine Idee wie man das mit orgaMAX machen kann?
Auch Ideen mit einem Trick oder irgendwie anders gelöst auf das ich nicht komme... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2015 um 09:43.]
Mike
Guru
Verfasst am: 02.04.2015 [20:41]
Kannst Du die indivuellen Felder für Deine Varianten nutzen? Wenn Du also für jeden Artikel natürlich den Namen mit allen Informationen versiehst, dann aber zusätzlich ...

Indiv. Feld 1 => Modell
Indiv. Feld 2 => Größe
Indiv. Feld 3 => Farbe
Indiv. Feld 4 => ???

Die dann in der Listenansicht eingeblendet und schon solltest Du filtern können.
PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.04.2015 [14:39]
Kann ich denn für jeden Artikel individuelle Felder vergeben?

Wüsste nicht wo...?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.04.2015 [17:10]
JA! Unter den Artikelreitern gibt es die. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen