Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Liefer-/Leistungsdatum soll automatisch auf Abschlagsrechnungen erscheinen

isofenster
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.07.2018 [15:58]
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Bei unseren Abschlagsrechnungen erscheint das "Liefer-/Leistungsdatum" nicht automatisch wie bei Normalen Rechnungen! Es gibt auch keine Möglichkeit einen Lieferdatum auszuwählen!
Per Hand könnte ich es reinschreiben, jedoch jedesmal dies zu tun wäre aufwändig und vermutlich vergessen wir das dann immer!

Warum diese nicht automatisch wie bei normalen Rechnungen erscheint erschließt sich für mich nicht!

Wie kann ich einen "Liefer-Leistungsdatum" in Abschlagsrechnungen eintragen, ohne das wir es manuell eintragen müssen und jedes mal daran denken zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
kullli
Amateur
Verfasst am: 18.07.2018 [16:10]
Stammdaten - Kleinstammdaten - Textbausteine
und
Stammdaten - Meine Firma - Sonstiges - Liefer u. Leistungsdatum
und
das Handbuch

wobei es bei Abschlagszahlungen auf dem Bau erst bei der Schlussrechnung erforderlich ist, da gibt es eine Sonderregelung im § 14 Abs. 4 UStG für Lieferungen/Leistungen die nopch gar nicht fertig erbracht sind.
icon_wink.gifDraufschreiben ist aber nicht verboten. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.2018 um 16:17.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.07.2018 [17:28]
"isofenster" schrieb:
Warum diese nicht automatisch auf Abschlagsrechnungen wie bei normalen Rechnungen erscheint, erschließt sich für mich nicht!
Ja ist korrekt. Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilzahlung zu einer Gesamtforderung ohne jeglichen Bezug zu Artikelpositionen. Es wird da nichts geliefert!
Wechsle schon im Auftrag auf > Erweitert > Sonstiges > Teilrechnung nach VOB kumulierte Rechnungsstellung
Dort Haken setzen.
Und wähle aus Vorlage online > Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummer aus.
Dann werden die gelieferten Artikel gelistet nach LS Datum in der Rechnung.
MFG ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen