Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

„Lieferschein“ erstellen ohne Lieferung

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 21.06.2020 [17:26]
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Auftrag erstellt habe, habe ich immer den Auftrag als „Laufzettel“ für die Monteure. Soweit sogut. Jedoch stört es mich, dass hier die ganzen Preise immer einsehbar sind.
Idealerweise sollte da nur ein Zettel ähnlich wie der Lieferschein dran, ohne Preise aber mit allen relevanten Daten aus dem Auftrag.
Wenn ich nun aber einen Lieferschein drucke, wird ja das Lieferdatum gesetzt, was ja falsch ist.
Ein extra Auftrags-Formular ohne Preise wäre zwar möglich, aber wieder umständlich weil man dann ständig die Vorlagen wechseln muss.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art „Proforma-Lieferschein“ zu drucken?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.06.2020 [20:48]
Ein extra Auftrags-Formular ohne Preise wäre zwar möglich, aber wieder umständlich weil man dann ständig die Vorlagen wechseln muss. Das ist doch keine Arbeit. Machen viele so! Es gibt aber noch die Packliste unter Drucken. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.06.2020 [07:24]
Naja, umständlich ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ist halt so, wenn der Auftrag am Schluss mit der Vorlage gedruckt wurde, wird diese ja gespeichert, und wenn man dann nach nem Jahr den Auftrag wieder vorkramt, erstmal die falsche Vorlage angezeigt wird, ebenso bei kopieren und bearbeiten eines Auftrages. Oder Man will schnell aus der Übersicht per Rechtsklick den Auftrag drucken, und der steht noch auf „falscher Vorlage“ dann ist ein Druck für den Papierkorb, und man muss den Auftrag öffnen und die Vorlage ändern und nochmal drucken. Da wäre es schön wenn es die Möglichkeit gäbe eine Vorlage als Standard zu hinterlegen. Oder noch besser: beim drucken eine Vorlagenauswahl anbieten.

Ich habe auf die Schnelle auch mal versucht ins VD das druckerabhängig zu gestalten:
on printerdevicechance (oder so) visible:false : geht prinzipiell, jedoch überschreibt onbeforeprint die Gesamtsummen wieder mit True. Das wird ne größere Sache....


Packliste?
Noch nie gesehen... muss ich nachher schauen.
(Evtl. Modul nötig?)

Edit:
Packliste wird wohl auch aus Lieferschein generiert, somit unbrauchbar... [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2020 um 07:43.]
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.06.2020 [11:11]
Guten Morgen

In der aktuellen orgaMAX-Version kann in der Auftragsliste per Rechtsklick -> Drucken die Packliste gedruckt werden, diese basiert auf dem Auftrag. Es können auch mehrere Aufträge in der Liste markiert und dann eine Packliste für eben diese gedruckt werden.

Beste Grüße!
Angeal
Guru
Verfasst am: 22.06.2020 [11:37]
Hi Mulder,
kann man die Vorlage der Packliste selbst anpassen? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.06.2020 [14:23]
"Mulder" schrieb:

Guten Morgen

In der aktuellen orgaMAX-Version kann in der Auftragsliste per Rechtsklick -> Drucken die Packliste gedruckt werden, diese basiert auf dem Auftrag. Es können auch mehrere Aufträge in der Liste markiert und dann eine Packliste für eben diese gedruckt werden.

Beste Grüße!


Hallo Mulder,
Dann hab ich irgendwie ein anderes Orgamax.... Bei mir fehlt der Eintrag.
(V. 20.03.01.001) oder kam das mit dem 002-Patch? Den muss ich mal noch aufspielen...

edit:
In den Lieferscheinen habe ich dieses "Packliste konsolidieren", allerdings ausgegraut.
In den Aufträgen gar kein Eintrag. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2020 um 14:28.]
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.06.2020 [15:06]
Hallo zusammen

@angeal: ich würde empfehlen solche Listen nur durch die Kollegen vom Support bearbeiten zu lassen. Wenn du eine Vorstellung hast, wie das aussehen könnte, sende am besten ein Muster an support[at]deltra.de

@chevi111: das kann ich leider über diesen Weg nicht wirklich beantworten. Empfehlung: aktuellste Version aufspielen und im Zweifelsfall mit unserem Support drauf gucken.
Bei den Lieferscheinen gibt es "Packliste konsolidiert" nur bei Mehrfachauswahl von Lieferscheinen. Die "einfache" ist unter dem Punkt "Drucken -> Auswertungen" zu finden.

Beste Grüße!
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.06.2020 [16:44]
Update: check.
Packliste: leider nein, s.Screenshot.

Ist das evtl. Modulabhängig?
Dateianhang: packliste.JPG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.06.2020 [20:50]
Zu Lager ist es Bestandteil! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 23.06.2020 [11:46]
lager hab ich. packliste nicht ...

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

Benutzer: ma_mue90

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen