Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Ansprechpartner Rechnung dynamisch austauschen

Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.12.2012 [11:14]
Wenn ich einen neuen Auftrag erfasse gebe ich einen Ansprechpartner im Adressfeld an, zum Beispiel Herr Thomas Müller. Das ist soweit in Ordnung und soll auch so bleiben. Wandle ich den Auftrag in eine Rechnung um, wird dieser Ansprechpartner übernommen, was in den meisten Fällen ja auch so gewollt ist.

Bei manchen unserer Kunden (Großkunden/Konzerne) muss ich jedoch die Rechnung immer an die Kreditorenbuchhaltung schicken. Der Ansprechpartner auf der Rechnung soll also in diesen Fällen "- Kreditorenbuchhaltung -" im Adressfeld sein.

Idee: Ich füge im Kundenstamm ein eigenes Feld ein, welches ich "Ansprechpartner Rechnung" nenne. Dort trage ich bei Bedarf den Namen ein, welcher auf der Rechnung als Ansprechpartner erscheinen soll.

Frage: Wie muss ich das Formular anpassen dass nun der Ansprechpartner dynamisch gefüllt wird. Wenn das eigene Feld im Kundenstamm gefüllt ist, soll der Inhalt dieses Feldes als Ansprechpartner im Adressfeld erscheinen. Ist das Feld hingegen leer, soll wie gehabt der in der Auftragsbestätigung gepflegte Name übernommen werden.

Kann mich jemand leiten wie man so etwas macht?
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.12.2012 [11:48]
Ich glaube ich habe es viel einfacher hinbekommen. Man kann ja einfach eine weitere Adresse im Kundenstamm pflegen, die dann zwar die selbe Adresse wie die Hauptadresse ist, aber einen anderen Ansprechpartner hat (bzw. habe ich jetzt den Ansprechpartner leergelassen und das Feld Namenszusatz mit "Kreditorenbuchhaltung" gefüllt). Diese Adresse habe ich dann einfach dem Vorgang Rechnung zugewiesen.
ricgra
Amateur
Verfasst am: 04.12.2012 [14:19]
Funktioniert das bei jemandem richtig? Bei uns irgendwie nicht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es dem Bereich auch mal Probleme gab. Sind diese mittlerweile behoben?
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 04.12.2012 [14:22]
Was genau funktioniert denn nicht richtig? ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen