Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelbeschreibung bei alternativer Position im Angebot kursiv darstellen

83rose
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.06.2011 [10:52]
Hallo zusammen,

mich stört es sehr, dass bei den alternativen Positionen im Angebot die Artikelbeschreibung nicht kursiv dargestellt wird.
Das Feld DBMemo_ArtikelbeschreibungAlternativ ist als kursiv formatiert. Auch eine Formatierung über den Code brachte keinen Erfolg. Von daher bin ich zum Schluß gekommen dass die Artikelbeschreibung wohl als rft-Text aus den Stammdaten mit Formatierung übernommen wird. In den Stammdaten möchte ich die Formatierung natürlich nicht auf kursiv ändern, da sonst auch die nicht alternativen Positionen eine kursive Artikelbeschreibung haben.

Hat das jemand von euch schon angepasst bekommen?
Kann man das irgendwie im Code programmieren, dass die Formatierung des rft-Textes kursiv wird?


Grüße
Ellen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.06.2011 [00:44]
Grundsätzlich kannst Du aber schon die alternative Artikelbeschreibung kursiv darstellen.
> Position > Bezeichnung bearbeiten und kursiv auswählen. Aber vermutlich geht es dir um eine permanente kursive Darstellung. Wie dies realisierbar ist und warum das nicht gelingt, frag ich mich auch... ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
83rose
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.06.2011 [11:29]
Hallo Samm,

genau wie du es sagst, ich kann es entweder in den Stammdaten oder in der Position manuell auf kursiv stellen. Da muss der User dann aber immer dran denken das zu tun bei einer Alternative bzw. wenn es keine Alternative mehr sein soll, dann muss er es wieder weg machen. Das find ich nicht sehr schön.
Die Menge und Artikelnummer muss der User ja auch nicht selbständig kursiv machen (mal abgesehen davon dass das nicht gehen würde weil es kein rft ist).
Mit delphi und rft Programmierung kenn ich mich nicht aus, aber ich schätze es gibt eine Möglichkeit es per Code anzupassen. Ich kann ja auch einen String auf bestimmte Bestandteile untersuchen und ändern, dann muss sowas bei RichTexten doch auch irgendwie gehen. Nur die Frage eben wie icon_cool.gif

Grüße
Ellen
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 06.06.2011 [14:30]
Hi 83rose,

auch hier gibt es eine kleine Möglichkeit dieses in der Vorlage zu hinterlegen. Jedoch verlierst du dann die komplette Formatierung der Artikelbeschreibung der Alternativposition und es wird immer die Formatierung aus der Vorlage verwendet.

Wenn du das möchtest musst du wie folgt vorgehen:
(mach das am besten erst in einer separaten Vorlage)

- lösche das entsprechende Feld aus dem Vorlagendesigner
- erstelle ein Memo-Element an der Position wo die Artikelbeschreibung zur Alternativposition hinterlegt war
- benenne das Memo-Element um auf "DBMemo_ArtikelbeschreibungAlternativ"
- setzte das Memo-Element auf "Dehnen"
(Screenshot)


nun füge folgende Codezeile im Bereich DetailBeforeGenerate ein:
DBMemo_ArtikelbeschreibungAlternativ.text := unformatierterText('P_ARTDESCR');
(Screenshot)


danach kannst du im Vorlagendesigner nach Belieben das Feld formatieren.
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
chevi111
Amateur
Verfasst am: 20.08.2011 [19:12]
hmm, das funktioniert aber so (zumindest bei mir) nicht!!

Es wird dann lediglich der String komplett ausgegeben inkl. der Formatierungszeichen, sinnvoll wäre da jetzt noch die Steuerzeichen automatisch entfernen zu lassen.

Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.08.2011 [13:21]
Hallo,

nach MuSy_K's Anleitung müsste es funktionieren.
Prüfe doch bitte mal, das neue Feld in der Vorlage auch tatsächlich "DBMemo_ArtikelbeschreibungAlternativ" heißt und dass die Textzeile im Bereich "DetailBeforeGenerate"
nicht auskommentiert ist. Ansonsten musst Du Dich bei unserem telefonischen Support melden. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4948 registrierte Benutzer, 5675 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen