Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

DB-Felder aus Berechnung heraus überschreiben?

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 30.08.2011 [15:06]
Hallo Leute,

ist es eigentlich irgendwie möglich einem DB-Feld aus dem Formular heraus einen neuen Wert zuzuweisen?

konkret:
Ich habe ein individuelles Feld im Angebot in dem die zeitliche Gültigkeit des Angebotes angegeben wird.
nun möchte ich dass mir hier ein Datum vorgeschlagen wird, wenn nichts im Feld steht, also etwa so:


Wenn AVX(M_individual1) ='' dann
AVX(M_individual1) := '12/' + Aktuelles Jahr


noch einfacher wäre natürlich, wenn man den Individuellen Feldern einen "default Wert" zuweisen könnte...

Ideen?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.09.2011 [08:54]
Hallo chevi111,

Du kannst in diesem Feld in der Vorlage einen bestimmten Wert darstellen, wenn Du das Feld im Vorgang nicht gefüllt hast. Dies kann auch ein errechneter Wert sein
(beispielsweise: Wenn individuelles Feld 1 nicht gefüllt, dann heutiges Datum + 12 Monate rechnen).
Dieser Wert kann aber nicht fest in dieses Feld geschrieben werden, sondern würde dann eben nur über die Vorlage dargestellt. Wenn Dir das ausreicht und Du Fragen dazu haben solltest, kann ich Dir mit Sicherheit helfen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 02.09.2011 [11:46]
Hallo Wiggum,

danke für die - gewohnt - schnelle Antwort von Dir!

Ja, eigentlich hätte ich gerne den Wert schon auch in der DB mit hinterlegt.
Nach etwas probieren, fiel mir dan ein, dass ich ja eigentlich die Gültigkeit eines Angebotes gar nicht unbedingt an die anderen Vorgänge "weiter vererben" muss, da dies ja ein Wert ist der nur im Angebot relevant ist.
Somit reicht es ja das Feld einfach zu füllen, wie oben.

Danke.

orgaMAX Forum hat 4514 registrierte Benutzer, 5444 Themen und 17945 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.24 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr