Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Feld lässt sich in der Position nicht ändern

M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 03.12.2019 [16:55]
Unser Briefpapier wurde leicht überarbeitet, sodass ich unsere kompletten Vorlagen etwas nach links verschieben musste. Nun haben wir bei den Rechnungen das Problem, dass sich das Feld für die Artikelnummer im Vorlagendesigner zwar verschieben lässt und dort auch auf der Höhe mit der Artikelbeschreibung ist. Wenn man dann allerdings die Vorlage in einem Vorgang auswählt, dann ist die Artikelnummer noch an der alten Position, während alles andere, wie gewollt, nach links gerutscht ist.

Egal was ich eingebe, das Feld Artikelnummer bewegt sich nicht. Ich habe auch schon versucht es testweise nach rechts zu verschieben.
Nach unten oder oben verschieben funktioniert dagegen.
Wir haben bei den Rechnungen auch noch zwei Vorlagen auf Englisch, die aber ansonsten genau gleich aufgebaut sind, dort habe ich das Problem komischerweise nicht. Es ist aber eigentlich alles gleich eingestellt, das habe ich schon verglichen.

Anbei dazu drei Screenshots. Einmal mit dem "Left"-Wert im Vorlagendesigner vom Feld Artikelnummer und einmal vom Feld Artikelbezeichnung und dann der Screenshot wie es in der Vorlage dann aussieht (der rote Strich dient zur Verdeutlichung). [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.2019 um 16:57.]www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Chevi
Neuling
Verfasst am: 03.12.2019 [17:47]
Einige Felder werden in den Vorlagen per Berechnung definiert.
Schau mal den Code durch (before generate oder before print) da wirst du sicherlich irgendwas finden ala

DBText.left := 123.45;

Oder

DBText.left := Spaltenüberschrift.left;

Oder Ähnliches.
Das was du im Entwurf setzt ist der Startwert. Der kann (muss nicht) in den Berechnungen verändert werden.
(Z.B. Wenn eine Spalte ausgeblendet wird werden alle Spalten um den Wert nach links geschoben usw.)
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.12.2019 [18:29]
Hallo M.Nittmann,
> Report > Berechnungen > Before Print
> Standardpositionen der Spalten in mm definieren
> SpaltenUeberschrift_Artikelnummer_Left := 51;
Diesen Wert verkleinern
Hierüber veränderst Du den linken Rand Artikel als Spalte Überschrift und auch das Artikelfeld
MFG SAMM ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.Nittmann
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 04.12.2019 [10:28]
Super, vielen Dank, genau daran hat es gelegen. icon_cool.gificon_yes.gif

Ich wunder mich zwar, weshalb es bei zwei Vorlagen dann trotzdem geklappt hatte, da dort die Werte genau gleich waren wie in den Vorlagen bei denen es nicht geklappt hat. Aber hauptsache es funkioniert jetzt. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen